Headset (USB) mit Surroundsim: welches ist gut genug?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Ich wollte mir mal ein Headset mit USB holen, welches über eine funktionierende Raumklang-Simulation verfügt, also Gegnerortung in Spielen trotz "nur" Stereo.

Ab welcher Preisklasse kann man das finden? Reicht ein Creative HS-1000 aus? Das kostet UVP 80€, gibt es um die 40€ im Handel.

Klangtechnisch erwarte ich nichts besonderes, das ist nur zum spielen gedacht - fürs Musikhören usw. hab ich eine gute Sterosoundkarte, Monitorboxen und ein Paar AKG-Studiokopfhörer. Aber es sollte natürlich gut genug sein, um bei Spielen nicht Geräusche zu verschlucken oder arg zu verändern ;)

Ach ja: wie funktioniert das dann überhaupt in Games? Was muss ich dann im Spiel einstellen?

Also was ich bis jetzt gelesen habe, muss es durch Xonar Karten in Verbindung mit Stereo KH recht gut funktionieren, ich hab leider keine Erfahrungen bis jetzt damit gemacht. Warum willst du noch nen Headset kaufen? kannst doch auch deine KH nehmen und dir noch nen ansteck Mikro holen ;-)

Meine Soundkarte ist eben nur Stereo, das geht also nicht. Ist eine zum Musikmachen mit MIDI und besonders niedrigen Latenzen. Es gibt da auch keine DolbyHeadphone-Treiber oder so was.

Es geht mir auch zu 99% nicht ums mic, sondern ums Surroundzocken ;)

Achso, des ist natürlich ne blöde Situation, ich hab hier eig schon sehr lang mitgelesen und da wurde halt eigentlich immer von Headsets abgeraten und statt dessen lieber halt Xonar mit Dolby Headphone und nen normalen KH. Morgen werden sich aber bestimmt die KH/Headset Spezialisten melden;-)

Zurück