Headset + Soundkarte für Windows 8

The Beast

Komplett-PC-Käufer(in)
Headset + Soundkarte für Windows 8

Tach zusammen

ich brauch mal wieder eure hilfe
ich habe mir vor kurzem ja ein pc dank eurer hilfe selbst zusammengestellt/gebaut hat zwar fast 4 stunden gedauert aber es läuft alles :D
weiss jetzt aber nicht genau welche daten ihr wissen müsst und welche nicht also schreib ich einfach alles auf

- Sapphire Radeon HD 7870 XT
- Intel Xeon E3-1230V3
- ASRock H77 Pro4/MVP
- 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
- 250GB Samsung 840 Basic
- Xigmatek Midgard II
- Edifier C2XD
- Windows 8 pro 64 Bit

jetzt brauch ich ein neues headset für 50% zocken und 50% videos gucken/musik hören
das headset und die soundkarte sollte zusammen nicht mehr als 200 euro kosten ein paar euros mehr ist nicht schlimm nur jetzt bitte nicht überteiben
hab zurzeit son schrott Plantronics GameCom für 50 euro

jetzt werden mir bestimmt alle sagen Beyerdynamic DT-990 Pro + micro ich glaub euch ja das der kopfhörer besser ist :daumen: der kostet auch fast doppelt so viel wie ein headset aber ich will auf jeden fall ein sehr gutes mikrofon weil sich die leute mit denen ich zocke usw. aufregen das man mich meistens schlecht hört

ich hatte mir zuerst überlegt das ich mir das sennheiser pc 360 kaufe aber ich lese oft das das so ne mogelpackung ist jetzt ist ja nicht vor so langer zeit das QPad QH-85/90 Pro auf den markt gekommen und habe noch nichts schlechtes darüber lesen können bis auf das das beim QPad QH-85 Pro der bass ziehmlich schwach ist aber dafür hört man die details besser als beim QH-90
hatt von euch vlt jemand beide headsets und kann mir sagen ob der wicklich so schwach ist ? weil ich spiele gerne bf3 in zukunft bf4 und es würde schade sein wenn die explosionen nicht so krachen

und dazu dachte ich würde die Creative Sound Blaster Z passen zum einen wegen der CrystalVoice-Technologie und zum anderen wegen windows 8 hab irgendwo gelesen das die karte das volle potential erst mit win 8 ausreizen kann

hier weiss ich wieder nicht weiter die Creative Sound Blaster Z retail oder bulk nützt die abdeckung und das micro was ?

oder vlt die Zx vaiante mit derm control modul weil ich auch gelesen hab das vom qh-85/90 das modul billig ist

ich kann mich immer so schlecht entscheiden deswegen brauche ich unbedingt eure hilfe :hail:

ich danke euch schonmal im voraus für eure hilfe

AW: Headset + Soundkarte für Windows 8

der kostet auch fast doppelt so viel wie ein headset
Hat aber auch eine ca. 6-10 mal längere Lebensdauer. (15-20, manchmal 30 Jahre)

und dazu dachte ich würde die Creative Sound Blaster Z passen zum einen wegen der CrystalVoice-Technologie und zum anderen wegen windows 8 hab irgendwo gelesen das die karte das volle potential erst mit win 8 ausreizen kann
Nein, ich würde lieber eine Asus Xonar DGX, eine Esi Prodigy oder einen Fii0 E10 kaufen.

Für ein Headset wirst du von mir keine Empfehlung bekommen, da der Dt 990 um mindestens eine, bis mehrere Klassen über nahezu jedem Headset am Markt spielt, egal ob es um Klang, KOmfort, Verarbeitung und im besonderen die Ersatzteillage UND vor allem die Lebensdauer geht.

bin ich hier falsch oder warum bekomme ich nur eine antwort :D

Weil du für Headsets kaum Beratung bekommen wirst, da sie nunmal, wie Audioliebhaber schon richtig schrieb, billig verarbeiteter, überteuerter Plastikschrott sind, die nicht ansatzweise einen entsprechenden Gegenwert für den Klang den sie liefern bringen.
Wenn du kein Zalman-Mic nutzen willst, dann könntest du zB das Mikro deiner Webcam nutzen, oder beispielsweise einen Kopfhörer mi austauschbarem Kabel kaufen und diese kabel dazu nutzen:
VoIP/PC Mic Adapter - V-MODA + 1 Button SpeakEasy Cable w Mic
Im Speak-Easy Cable ist das Mic integriert, der Adapter splittet das Ganze auf zwei Kanäle auf.
Somit hättest du ein Kabel UND gute Klangqualität mit entsprechendem Gegenwert.
Möchtest du das auch nicht, ginge auch ein Tischmikrofon, das ohnehin wesentlich besser wäre, als alle Headset/Kabel/Clip/Webcam-Mikrofone.

Möchtest du das auch nicht, dann musst du dir im vollen Bewusstsein dessen, dass du Plastikschrott ohne entsprechenden Gegenwert, also mieser Preis/Leistung kaufst.
Dementsprechend ginge meine "Empfehlung" in Richtung SteelSeries Siberia v2 Full-size Headset schwarz (51101) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - welches für das Geld "gut" klingt und dessen P/L nicht so katastrophal ist, wie die der Anderen Headsets. Soundkarte brauchst du dafür nicht unbedingt, wenn du etwas Verstärkung und Surroundsimulation willst, dann eine ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die von dir genannten QPAD-KH basieren auch nur auf 30€-Kopfhörern.
Außerdem gab es diverse Nutzer, denen die Dinger nach 2 - 3 Monaten hopps gegangen sind.
Was die Soundblaster Z / Zx angeht, die sind einerseits auch etwas überteuert, liefern guten Spiele aber keinen allzu guten Musikklang und wären, für vollwertigen Headsets AUSSER dem MMX300 (was aber auch maßlos überteuert ist) total überdimensioniert. Eine Zx + QpAD QH-90 wäre etwa wie ein 1000W-Netzteil in einen Office-PC zu bauen oder eine GTX Titan mit einem Intel Pentium G2020 zu paaren.

danke für die tipps
das mit dem kabel ist schon was besseres gibt es sowas auch bei deutschen händlern ? z.b amazon oder mindfactory ?

und was ist wenn ich mich doch für das 990 pro entscheide dan immer noch die asus xonar dgx ?

aha
und eine sache habe ich noch vergessen
von der 990 pro gibt es doch mehrere modelle welches ist den vom p/l am besten ?

danke für die tipps
das mit dem kabel ist schon was besseres gibt es sowas auch bei deutschen händlern ? z.b amazon oder mindfactory ?

und was ist wenn ich mich doch für das 990 pro entscheide dan immer noch die asus xonar dgx ?

Ich würde mich nicht für den 990 Pro (oder irgendeinen) entscheiden, da der Philips Fidelio X1 wesentlich besser ist und unwesentlich mehr kostet.
Die Kabel bekommst du nur direkt von V-Moda, soweit ich weiß gibt es keinen deutschen Direkthändler.
Allerdings gibt es die vorgeschlagenen Kabel auch sicherlich von Alternativherstellern, deren Sachen es auch in Deutschland zu kaufen gibt.
Was die Soundkarte angeht. "Reichen" würde die DGX schon (mmn vom KHV etwas zu schwach für den 990 Pro, aber vernachlässigbar), für den X1 vom KHV sehr gut, der DAC ist allerdings für beide schon "etwas zu wenig". Effektiv heißt es, dass wenn du zB eine Xonar U7, Xonar STX, Xonar Phoebus, FiiO E17, FiiO E10 und wie sie nicht alle im Preissegment um die 100€ heißen, wesentlich mehr aus den Kopfhörern herausholst.

Ich würde mich nicht für das 990 Pro entscheiden, da der Philips Fidelio X1 wesentlich besser ist und unwesentlich mehr kostet.
Ja und wenn was defekt ist, schmeisst du den Hörer wegen des fehlenden Ersatzteilservice weg. Bei dem Beyerdynamic hat er 20 Jahre Ersatzteilservice, mit dem er jedes Einzelteil nachkaufen kann.

Vom P/l wäre der DT 990 pro mit 250 ohm am besten.

Ja und wenn was defekt ist, schmeisst du den Hörer wegen des fehlenden Ersatzteilservice weg. Bei dem Beyerdynamic hat er 20 Jahre Ersatzteilservice, mit dem er jedes Einzelteil nachkaufen kann.
Vom P/l wäre der DT 990 pro mit 250 ohm am besten.

Und wann gehen Hi-Fi Kopfhörer bei entsprechender Behandlung kaputt? Nach 10 Jahren? 20 Jahren? Niemals? Du machst ja auch immer gut Werbung mit GENAU diesem Argument, dass Hi-Fi Kopfhörer, darunter auch der nebenbei sehr gut verarbeitete Philips ebenso wie der 990 Pro, oder ganz andere Modelle in der gleichen Preisklasse. Selbst dann gibt es auch ohne superolle Ersatzteilgarantie seitens Beyerdynamic Selbstbau-Ersatzteile oÄ.

Wenn du dir n Kopfhörer für ~1000 Euro kaufst und du den Audez'e LCD-2 besser als den Beyerdynamic T1 findest, wirst du wohl auch den LCD-2 kaufen. Warum sollte das im niedrigeren Preissegment, wo das Argument in Relation zum Kaufpreis umso unwichtiger wird, ziehen? Ehrlich, ich würde wegen einer dämlichen Ersatzteilgarantie niemals solch einen Klang entgehen lassen, weil der 990 Pro im Direktvergleich zum X1 einfach restlos an die Wand gespielt wird. Der Vergleich ist da sogar nicht mal soweit hergeholt und nicht vom Geschmack abhängig, da beide eher coloriert spielen, der Bass stark angehoben ist. Aber der Philips hat mehr Bassquanti- und Qualität ohne (außer bei Überverstärkung!) großartig in die Mitten reinzuspielen. Noch dazu bringt er wesentlich mehr Details mit sich und die Höhen sind nicht so fürchterlich wie beim DT-990 (das mit den Höhen ist natürlich mein subjektives Kriterium)
Dementsprechend geht meine Empfehlung nunmal in Richtung Modelle, die den mmn. besten klanglichen Gegenwert bringen, anstatt so sehr auf der Ersatzteilgarantie rumzuhacken. Außerdem empfiehlst du ja auch gerne mal den K701, wenn es angebracht erscheint, da meckerst du nicht so rum, dass der auch keine 20 Jahre Ersatzteilgarantie hat.

Philips Fidelio X1
der sieht gut aus ;)
das kabel kann man doch herausziehen gell
kann man dan nicht einfach so mikrofon kabel nehmen anstatt den original ?

ersatsteile sind mir nicht so wichtig
aber kann ich nicht einfach so ein kabel wie beim Philips M1/00 in das Philips X1/00 Fidelio stecken und dann hab ich doch ein hedaset oder nicht ?

das kabel kann man doch herausziehen gell

Ja, das Kabel ist wechselbar und es empfiehlt sich auch klanglicher Sicht sogar, da das mitgelieferte Originalkabel Mist ist. Ich hab den Fidelio mit dem verlinkten Kabel probiert und der Klang war schon hörbar besser. Ob das dann mit dem Mikrofon funktioniert kann ich mangels VOIP-Adapter nicht sagen, mir fällt aber kein Grund ein, wieso das nicht so sein sollte.
Alternativ gäbe es auch noch das BoomPro Microphone - V-MODA welches wohl besser wäre, als das Mikro was beim Speak-easy Kabel dabei wäre. Das kostet das Gleiche, wie die beiden Kabel getrennt und ist wohl für dich nochmal vorteilhafter. VOIP-Kabel, also Trennung von Mikro und Audio aus einem Kabel ist auch mitgeliefert.

also BoomPro Microphone + Philips X1/00 Fidelio würde mir gefallen
aber "Thallassa" warum empfehlen dan die meisten das pro 990 ? wen du sagst das das Philips X1/00 Fidelio besser ist ? :huh:
sry wegen dne vielen fragen aber was so musiik technick angeht habe ich überhaupt keine ahnung

also BoomPro Microphone + Philips X1/00 Fidelio würde mir gefallen
aber "Thallassa" warum empfehlen dan die meisten das pro 990 ? wen du sagst das das Philips X1/00 Fidelio besser ist ? :huh:
sry wegen dne vielen fragen aber was so musiik technick angeht habe ich überhaupt keine ahnung

Das musst du diejenigen fragen, die den 990 empfehlen. Ich hab den auch empfohlen, solange ich den X1 nicht kannte.

Mögliche Ursachen von Nichtempfehlungen wären:
- Unwissenheit über das Produkt
- nicht gehört und dementsprechend nicht fähig, eine Aussage zu machen
- falsch gehört, wie zB an der Kopfhörerwand von Saturn oder Media-Markt, wo er grauenvoll klingt oder an einem zu starken Verstärker, wo er, wie beschrieben, etwas schlammig und zu basslastig wird
- entspricht nicht dem Geschmack desjenigen, der den Kopfhörer empfiehlt (zB der Hörer bevorzugt Neutralität und empfiehlt lieber den K701)
- Andere Argumente wie zB Ersatzteilgarantie sind dem Empfehlenden wichtiger.
- Manchmal sind allerdings auch Argumente wie Komfort drinnen, die man fast verwerfen kann, da jeder dort unterschiedliche Ansichten UND vor allem unterschiedliche KOPFFORMEN hat.
- Ebenso gibt es Leute, die einfach mitlesen, ohne Ahnung von Kopfhörern oder deren Klang zu haben und pauschal mitempfehlen um den Postcounter steigen zu lassen, oder eben nur einen Kopfhörer gehört haben und dann sagen: "Whoah ja, das Superlux HD681 Evo ist der beste Kopfhörer, den es gibt !!!111EinselfFTW!!!111!!"
- Fehleinschätzungen des Klanges sind zB auch möglich. Ich habe den DT 990 Pro fälschlicherweise mal als neutral bezeichnet - wie sich im nachhinein herausstellte, sitzt meine Richtlinie für Neutralität etwas tief, noch dazu war der DT-990 total mit einem Equalizer verbogen worden, weil er für Recording-Zwecke bei einem Freund benutzt wurde.

Kopfhörerempfehlungen sind häufig subjektiv und sind eben von sehr vielen Faktoren abhängig. Das zieht sich durch fast alle Preisklassen hinweg. Weswegen man sich bei den Empfehlungen, wie eben hier im Thread, nicht einig wird. Der Dt-990 ist durchaus ein guter Kopfhörer, nur empfehle ich eben, mit Begründungen meines Standpunktes, nicht Beyerdynamic sondern Philips. Audioliebhaber macht das auch aber halt umgekehrt, nur sind wir hier ja eben ein Forum und es soll ja auch diskutiert und beraten werden, weswegen ich das als vollkommen OK und normal finde, wenn zwei unterschiedliche Meinungen im Raum stehen, wenn sie denn natürlich (und das ist denke ich hier der Fall) ausreichend begründet wurden.

Als Beispiel mal Beyerdynamic Dt-770 Pro und Audio-Technica ATH-M50.
Sind beides badewannenabgestimmte, geschlossene und ohrenumschließende Kopfhörer die 150€ kosten, klingen aber trotzdem unterschiedlich. Der DT-770 klingt (hier setzt meine Meinung, aber auch der Vergleich an) dumpfer und die Höhen sind stärker angehoben, als beim ATH-M50. Dahingegen hat der DT-770 eine größere Bühne als der ATH-M50 und überzeugt andere Leute eher. Mein Vorzug wäre der M-50, viele finden den Dt-770 besser.
Noch dazu kommt dass trotz Ähnlichkeit in Bauweise und Klangsignatur die Kopfhörer unterschiedliche Wirkungsgrade haben und auch an der exakt gleichen Quelle unterschiedlich gut/schlecht im Vergleich zu anderen Quellen klingen können.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du beide probehören, wäre ohnehin angebracht, auch wegen Tragekomfort etc. Ist ja dein Kopf, auf dem der Kopfhörer sitzt. Im Endeffekt kannst du also, spätestens nach dem Probehören, ob dir Ersatzteilgarantie wichtig ist, oder du den X1 nicht nehmen kannst, weil er dir nicht passt, oder umgekehrt der X1 wesentlich besser sitzt, als der 990, ebenso wie du abwägen kannst ob dir der Aufpreis und der klangliche Unterschied zwischen X1 und 990 Pro das Geld wert ist, oder du kaum einen Unterschied hörst bzw. der 990 dir von der klanglichen Signatur (Sounding) her besser gefällt, als der X1, oder eben wieder umgekehrt. Oder ob du bei beiden so wenig Unterschied in der Musik/ im Spiel hörst, dass du beide verwirfst und dir ein 50€-Headset kaufst, weil das deinen Ansprüchen vollkommen genügt.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend :D

Edit: Sorry, da war ein konfuser Satz drin, den ich gerade nochmal korrigiert habe... Dazu wurden Sachen ergänzt, deswegen bitte ggf. nochmal lesen :D

Zuletzt bearbeitet:

so muss jetzt leider weg
aber ich muss mir das eh nochmal alles durch den kopf gehen lassen

BoomPro Microphone + Philips X1/00 Fidelio w+rde mir wie schon gesagt gefallen

welche soundkarte würde dafür jetzt gut genug sein ?
und wie teuer wird das wenn ich das microfon dort bestelle also welche zusatzkosten kommen da auf ?

ich antworte dann später aber schonmal vielen dank für die hilfe
ohne euch wär ich aufgeschmissen :D

so muss jetzt leider weg
aber ich muss mir das eh nochmal alles durch den kopf gehen lassen

BoomPro Microphone + Philips X1/00 Fidelio w+rde mir wie schon gesagt gefallen

welche soundkarte würde dafür jetzt gut genug sein ?
und wie teuer wird das wenn ich das microfon dort bestelle also welche zusatzkosten kommen da auf ?

ich antworte dann später aber schonmal vielen dank für die hilfe
ohne euch wär ich aufgeschmissen :D

Für den Fidelio X1 wäre zB ein FiiO E17 sehr gut, oder auch eine ASUS Xonar U7, Xonar Phoebus...Alles ne Frage von Budget und Präferenz.
Das Mikro sollte dich inklusive Zoll und Versand nicht mehr als 35 Euro kosten.

Zurück