Headset Mikrofon Latenz Probleme

isnicable

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen,

am Wochenende kamen endlich ein Paket mit meinen m-audio bx5 LS. Ein Tag zuvor kam auch schon die neue Soundkarte . Eine Asus Xonar Phoebus.
Alles angeschlossen und ausprobiert ---> Sound super.

Aber als ich dann wieder mein Mikrofon am Headset benutzen wollte hatte ich mich erst selber nicht mehr gehört. Das war aber in den Windows Soundeinstellungen schnell behoben.
Doch dann konnte ich mich zwar selber mithören allerdings mit einer Latenz von vll 0,5sec was nicht wirklich brauchbar ist.

Jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

Dafür wirst du die ASIO Treiber nutzen müssen.

Allerdings hat Windows mit so etwas prinzipiell größere Probleme. Ich habe für einen sehr ähnlichen Einsatz mittlerweile ein anderes Betriebssystem im Einsatz.

Dafür wirst du die ASIO Treiber nutzen müssen.

ok grad mal nachgeschaut was diese ASIO ist.
Aber die Verzögerungen könne daduch nicht vollständig behoben werden.

Ich hab voher bei meinem Headset nie eine latenz gehabt. Wieso jetzt bei einer 100€ Soundlkarte? Lieg das Problem an der Karte oder ist das Software seitig bedingt ?

Das dürfte am Treiber liegen.

Meine Asus Karte bekommt unter Windows auch kein verzögerungsfreies Monitoring hin.
Wie schon gesagt, dafür gibts Linux.

Hatte mal ein ähnliches, aber viel schlimmeres Problem.
Ich war im Ts, meine Sätze kamen teilweise MINUTEN später oder garnicht durch.
Lag am Treiber. Hab seitdem den Standard-Treiber von der Seite meines Mainboardherstellers (Womit die ja wahrscheinlich auch getestet haben) und seitdem läufts wieder normal.
Vielleicht gibts ja mehr Leute mit dem gleichen Problem bei dieser SoKa, google ist dein Freund und Helfer :)

Wundert mich viel eher, das du vorher keine Latenz hattest. Das geht mit Software-Monitoring eigentlich nicht.
Wie war denn da dein Setup?
Kannst trotzdem mal schauen. Die Phoebus unterstützt ASIO 2.2
Vielleicht bekommst du dein Problem mit nem Treiberupdate in den Griff.

p.s.: Hab grad mal auf der Asus Homepage geschaut. Die versprühen aber auch ne Menge Feenstaub. "Hypergrounding"! Meine Fresse...

Tun sie auch. Ich bin von meiner kleinen Xonar auch nur noch mittelmäßig begeistert. Gut, sie ist relativ günstig und klingt dafür ganz gut, aber alle sonstigen Funktionen kann man echt in die Tonne kloppen. Und warum sie unter Windows immer so eine abartig hohe Latenz hat ist mir auch nicht verständlich.

Leider gibts auf dem Soundkarten-Markt wenig Konkurrenz.

Moment mal, wir reden über die Asus-Soundkarte, obwohl das ganze Headset über eine ANDERE Soundkarte lief?!

Facepalm cat gif.gif

Achso, ich dachte gerade kurz wir reden von einem dieser unsäglichen USB-Headsets :D

Hm, hast du es mal direkt an der Soundkarte versucht?

Zurück