Headset Medusa NX 5.1 von Speed-Link im Test

Das hört sich sehr gut an. suche schon länger ein 5.1 Headset.
Kann man das irgendwie anschließen, dass man leicht zwischen 2.1 Lautsprechern und den Headest wechseln kann? hab nämlich keine lust immer dafür hinter den Schreibtisch zu kriechen. Hatte daher nämlich gedacht, dass ein USB 5.1 Headset praktischer wäre.
Wäre gut wenn jemand von seinen erfahrung berichten könnte

Das hört sich sehr gut an. suche schon länger ein 5.1 Headset.
Kann man das irgendwie anschließen, dass man leicht zwischen 2.1 Lautsprechern und den Headest wechseln kann? hab nämlich keine lust immer dafür hinter den Schreibtisch zu kriechen. Hatte daher nämlich gedacht, dass ein USB 5.1 Headset praktischer wäre.
Wäre gut wenn jemand von seinen erfahrung berichten könnte
http://extreme.pcgameshardware.de/sound/30103-brauche-neues-headset-5-1-7-1-wenns-geht.html

http://extreme.pcgameshardware.de/sound/39453-kabelloser-5-1-kopfhoerer.html

http://extreme.pcgameshardware.de/sound/34778-suche-gutes-5-1-headset.html

Schöner Test!
Die Serie wird wohl schön weitergehen. Momentan habe ich noch den Vorgänger Medusa 5.1 Home und bin immernoch sehr zufrieden damit (besonders in Games):)

Als nicht gerade preiswert bezeichne ich aber was anderes. Das hier ist doch noch kein Geld für einen ordentlichen KH. Allerdings bekommt man für den Preis bessere Qualität wenn man ein externes Mikro und einen KH nimmt.

Ich habe den Vorgänger (Medusa 5.1 Pro Gamer oder so) macht gut was her das Teil.
Bei Speed Link Headsets scheiden sich ja immer wieder die Geister. Es gibt genauso viele Leute die diese Headsets verteufeln wie User die sich kein anderes holen würden.

Die Bässe kommen richtig geil und das Orten von Soundquellen in 3D funktioniert auch ganz passabel (in BF2 und BF2142 sogar sehr gut möcht ich sagen).

Einziger Negativpunkt für mich sind die dünnen Litzen und recht schwachen Lötstellen. Gerade an der Stelle wo das Mikrofon aus dem Hörer kommt, kann es passieren das beim nach oben drehen des Mikrofonbügels eine Löstelle bricht. Ich musste mein Headset letztens erst auseinander nehmen und ein Paar Stellen nachlöten. Dabei hab ich dann den Mikrofonbügel gleich richtig festgeschraubt, sodaß ich ihn nicht mehr drehen kann.

Solch Verarbeitungsmacken sind aber nicht nur bei Speedlink der Fall. Ich habe schon Headset von Creative und sogar Sennheiser auseinander genommen bei denen es ähnlich aussah.

naja also ich hatte den vorgänder und war nit sooo begeistert klang war ok verarbeitung war nit das beste öfters lötstellen aufgegangen etc wie es auch shcon gesagt wurde für den preis sollte das nit sein .. hab mir dann das baracuda von razer geholt und das ist vom klang her aufjedenfall besser gewesen und von der verarbeitung auch hochwertiger mich würde ja interesiren wie das neue headset von speedlink im vergleich zum baracuda abschneidet auch die klangqualität des mics wäre mal interesannt zu wissen

Ich werds mir holen, das Geld liegt schon bereit. NAchdem mein ProGamer und dann mein Home kaputt gegangen sind...
ICh hoffe nur, sie haben dass Netzteil verbessert, das hat immer so schrecklich laut, gepiept. UNd USB-Plätze hab ich eigentlich nicht frei.

Ich habe schon seit mehreren Jahren mein Medusa 5.1 und ich finde es klasse. Wie schon gesagt, manche sagen es ist Mist, manche sagen es ist super.

Bei mir ist Gott sei dank noch nichts kaputtgegangen.

Auch der echte 5.1 Sound dürfte jeden, der es an eine vernünftige Soundkarte anschließt, überzeugen.

MfG bond2602

Klanglich finde ich den 5.1 Sound schon ansprechend, aber meine letzten beiden Medusa, waren Qualitativ sehr schlecht, vorallem im Bereich Microarm, da hat sich 2 x ein Kabelbruch eingestellt weil man den Microarm um 360 Grad so oft man will herumdrehen kann. Sieht aus als würden die immernoch die gleiche Technik verwenden.
Habe mitlerweile ein Sennheiser an der Soundkarte und bin zufrieden!

Ich habe den Vorgänger (Medusa 5.1 Pro Gamer oder so) macht gut was her das Teil.
Bei Speed Link Headsets scheiden sich ja immer wieder die Geister. Es gibt genauso viele Leute die diese Headsets verteufeln wie User die sich kein anderes holen würden.

Die Bässe kommen richtig geil und das Orten von Soundquellen in 3D funktioniert auch ganz passabel (in BF2 und BF2142 sogar sehr gut möcht ich sagen).

Einziger Negativpunkt für mich sind die dünnen Litzen und recht schwachen Lötstellen. Gerade an der Stelle wo das Mikrofon aus dem Hörer kommt, kann es passieren das beim nach oben drehen des Mikrofonbügels eine Löstelle bricht. Ich musste mein Headset letztens erst auseinander nehmen und ein Paar Stellen nachlöten. Dabei hab ich dann den Mikrofonbügel gleich richtig festgeschraubt, sodaß ich ihn nicht mehr drehen kann.

Solch Verarbeitungsmacken sind aber nicht nur bei Speedlink der Fall. Ich habe schon Headset von Creative und sogar Sennheiser auseinander genommen bei denen es ähnlich aussah.

Genau das hatte ich auch, leider wickelte sich zudem bei mir eine Spule auf, die zwar noch funzte aber ein wiederliches surren bei jedem Bass verursachte ...

... jetzt liegt es in der Ecke, kann nicht mehr benutzt werden. Sehr sehr schade für das Geld ...

@ PCGH: Wäre es möglich einen guten Stereo-Kopfhörer in Verbindung mit einer X-Fi plus CMSS3D mal mit einem 5.1 Kopfhörer zu vergleichen?

Dann werden wir ja sehen, was die bessere Ortung ermöglicht und dass billige 5.1 Headsets keine Daseinsberechtigung haben!

Ich denke auch, dass man bei 5.1 Kopfhörern keinen Vorteil hat zu "guten" stereokopfhörern.
wie auch sadburai sagt, CMSS3D kann das sehr gut erzeugen :)
da brauch man kein 5.1 headset.. das ist nur werbung

Ich denke auch, dass man bei 5.1 Kopfhörern keinen Vorteil hat zu "guten" stereokopfhörern.
wie auch sadburai sagt, CMSS3D kann das sehr gut erzeugen :)
da brauch man kein 5.1 headset.. das ist nur werbung

Damit liegst du falsch, mit dem Medusa Headset kann man genau hören aus welchem Winkel der Gegner schießt oder wo er langläuft und das ohne sich zu drehen. Man kann sogar heraushöhren ob die Geräusche von oben oder von unten kommen. Mit einem Stereo HS geht das nicht.

Damit liegst du falsch, mit dem Medusa Headset kann man genau hören aus welchem Winkel der Gegner schießt oder wo er langläuft und das ohne sich zu drehen. Man kann sogar heraushöhren ob die Geräusche von oben oder von unten kommen. Mit einem Stereo HS geht das nicht.

Aber Hallo!Und ob das geht.Spiele in letzter Zeit vorwiegend Left4Dead im Multyplayer(X-Fi extreme Gamer,Beyerdynamic DT770).ICH weiss,wer wo hinter welcher Tür in welcher Etage steht.Habe das auch schon bei anderen Spielern die mit z.B.einem PC350(auch Stereo) am Start waren beobachtet(Hä,ich dachte Sennheisser baut gar keine Surroundkophörer-wieso hörste das denn?).
Ich selber habe noch nie ein 5.1.Set gehabt,aber die Kommentare von anderen Mitspielern bezüglich meiner Ortungqualität überzeugen.
Davon mal abgesehen:ich finde die PCGH-Redakteure machen ganz bestimmt einen guten Job,aber der Rahmen der Möglichkeiten scheint mir manchmal doch ein wenig eng gesteckt zu sein(es sei denn,es wird wieder mal irgendein Hauch von einem Haar auf einer Grafikkarte gefunden,dann muss mann natürlich gleich mehrere Seiten mit den schon 10 mal durchgekauten Test,Benchmarks... dazu schreiben.Sorry.)Guck mal in ein anderes Forum(www.hifi-forum.de)und schau,was dort Leute,die sich 100 mal eingehender mit der Materie befassen dazu sagen.Sehr interessant,macht Spass und erweitert den Horrizont.
MfG Pravasi

Ich würde es zwar testen, aber ein SpeedLink würde ich nimmer kaufen.

Habe mir zum Jahreswechsel 2007/08 das Medusa ProGamer 5.1 geholt. Nach 8-9 Monaten war der rechte Hörer halbwegs abgebrochen, dies passierte auch einem Freund der sich das HS mit mir am selben Tag kaufte.
Der Umtausch dauerte 8,5 Wochen 6 Wochen allein davon von SpeedLink, der Rest ging an den Distributor.
Das 2. HS hielt nun von September bis diesen Januar, diesmal war die Kablefernbedienung defekt.
Nun habe ich innerhalb von 13 Monaten schon das dritte Teil von denen.

Zudem überzeugt die Klangqualität nicht zu 100%, es klingt gut, keine Frage. Es gibt aber auch vergleichbare HS, die eine bessere Klangqualität bieten.

Auch der Vibrationsbass fiel bei bisher allen 3 Headsets nach wenigen Tagen komplett aus.

Nie wieder diesen überteuerten "Billig-Schrott", denn für diesen Preis erwarte ich ein HS welches auch min. 2 Jahre ohne Probleme funktioniert.

Manche meckern, manche loben. Ich lobe. Habe seit mehreren Jahren das Medusa Mobile 5.1 (das mit dem USB). Es ist schon mehrere male vom Stuhl bzw. PC gefallen, immer noch alles einwandfrei. Es ist kein Lautsprecher defekt, Lötstellen sind auch alle intakt. Würd mir auch kein anderes mehr holen. Da hab ich wohl Glück gehabt, nach dem ich da ein paar Posts gelesen hab, wie schlecht Speedlink wär bei der Qualität...

Ich werds mir holen, das Geld liegt schon bereit. NAchdem mein ProGamer und dann mein Home kaputt gegangen sind...
ICh hoffe nur, sie haben dass Netzteil verbessert, das hat immer so schrecklich laut, gepiept. UNd USB-Plätze hab ich eigentlich nicht frei.

Also ich kann dich nicht verstehen. Auch ich hatte das Medusa 5.1 und dann die Pro Gamer Version. Soundtechnisch fand ich die zwei bestenfalls Mittelmass. Aber: Wie auch bei dir hielten die zwei Headsets nicht lange.

Das erste versagte nach ca 3-4 Monaten, indem das Mikrofon seinen Dienst versagte, kurze Zeit später hatte es Wackelkontakt und zu guter Letzt brach auch noch ne Ohrmuschel ab. Beim ProGamer versagte nach ca 3 Monaten wieder das Mic, einen Monat später kam aus den Ohrmuscheln keinen Ton mehr.

Für mich ist SpeedLink gestorben. Nicht mal ne Klobürste käme mir von denen mehr ins Haus, da sie beim 1. Benutzen garantiert an zwei Stellen auseinaderbrechen würde :D

Zurück