Headset Medusa NX 5.1 von Speed-Link im Test

Ich denke der Kommi kommt ein wenig spät, aber besser als gar nicht.
Hier ist nochmal meine Meinung zum Medusa NX 5.1 Gaming Headset.
Ich habe es mir vor ein paar Wochen schon, nachdem ich den Testbericht hier gelesen habe, bei Media Markt für 80€ halt geholt.
Ich war ein wenig überrascht wieviele Stecker der Hörer hat, aber bei 5.1 eigentlich klar. Ich finde das Design vom NX ist echt gut gelungen, wobei ich doch sagen muss bzw. n paar Freunde von mir, mit dem Headset sieht man fast aus wie ein Co-Pilot :D. Von dem Sound bin ich positiv überrascht, auch vom on-Board, weil ich im Moment noch nichts anderes habe :(. Der Bass ist aber echt cooooooooool :D. Die Kopfhörer vibrieren richtig. Bei Crysis vor allem kann ich nur bestätigen, dass man doch gut hört, von wo gerade Gegner kommen, aber auch bei anderen Spielen, wie z.B. CoD 4 MW hört man sowas gut raus.
Alles in allem bin ich seeeeehr zufrieden mit der Anschaffung, selbst wenn n paar Freunde immer noch sagen: "Das finde ich n bisschen zu teuer." Is mir egal, ich bin zufrieden. Zum eigentlichen Thema, der on-Board Sound. Ich kann nur sagen, selbst der on-Board-Sound ist geil.

Mfg Azrael Gamer

Ich denke der Kommi kommt ein wenig spät, aber besser als gar nicht.
Hier ist nochmal meine Meinung zum Medusa NX 5.1 Gaming Headset.
Ich habe es mir vor ein paar Wochen schon, nachdem ich den Testbericht hier gelesen habe, bei Media Markt für 80€ halt geholt.
Ich war ein wenig überrascht wieviele Stecker der Hörer hat, aber bei 5.1 eigentlich klar. Ich finde das Design vom NX ist echt gut gelungen, wobei ich doch sagen muss bzw. n paar Freunde von mir, mit dem Headset sieht man fast aus wie ein Co-Pilot :D. Von dem Sound bin ich positiv überrascht, auch vom on-Board, weil ich im Moment noch nichts anderes habe :(. Der Bass ist aber echt cooooooooool :D. Die Kopfhörer vibrieren richtig. Bei Crysis vor allem kann ich nur bestätigen, dass man doch gut hört, von wo gerade Gegner kommen, aber auch bei anderen Spielen, wie z.B. CoD 4 MW hört man sowas gut raus.
Alles in allem bin ich seeeeehr zufrieden mit der Anschaffung, selbst wenn n paar Freunde immer noch sagen: "Das finde ich n bisschen zu teuer." Is mir egal, ich bin zufrieden. Zum eigentlichen Thema, der on-Board Sound. Ich kann nur sagen, selbst der on-Board-Sound ist geil.

Mfg Azrael Gamer

Entspricht bei der USB variante die interne soundkarte nicht einer onboard karte?
demnach kann man auch sehr gut zur usb version greifen wenn man etwas eingeschränkt ist beim umsteckn der stöpsl^^?

Ich habe vor kurzem ein Medusa NX erhalten und bin erschüttert. Vor kurzem habe ich von Onbard auf eine X-fi aufgerüstet und in Kombination mit meinem Creative fatality eine deutliche steigerung der Tonqualität vernehmen können. Die neue Ortung in Battlefield war wirklich super. Es ergab sich der Wunsch nach einem besseren Headset. Ich habe inzwischen das Sennheiser PC161 und das Medua getestet und bin im vgl. von beiden enttäuscht worden.
Ich würde mich als durchaus Audiophil bezeichnen und kann einen Sennheiser HD959 würdigen. Diesen mit den vorgenannten Headsets zu vergleichen erscheint mir gradezu Absurd.
Das Sennheiser Headset klingt zwar klarer als das fatality aber es drückt und lässt jeden Bass vermissen. Für den doppelten Preis ist es das nicht wert. Das Medusa hingegen hat den Klang eines Wühltischprodukts. Musik klingt dumpf und detaillos und in Battlefield werden gleich mehrere Effekte verschluckt oder dump verfälscht. Keine AHnung was die PCGH zu einem so guten Testergebnis geritten hat. Die Ortung war ebenso bescheiden und weniger gut wie bei den Stereo-headsets. Bleibt das PC 350 das kaum Bass hat und ein G35 das die X-FI nicht nutzt. Kann jemand das Razer Carachias empfehlen? ;)

hmmm.. also wenn man das hier so liest, hat man manchmal den Eindruck, als würde dieser "Lagerkampf" hier von Mitarbeitern der jeweiligen Hersteller geführt

Scherz beiseite - ist doch klar, dass das Ganze in jeder Hinsicht eine höchst subjektive Angelegenheit ist.
Jeder hat nun mal seine ganz eigenen Wahrnehmungen und vorlieben.
Was man aber zusammenfassend sagen kann wäre folgendes:
-> Das Sennheiser 161/166 ist kein 5.1-Headset, sondern "nur" ein Stereo-Kopfhörer.
-> Das AKG K530 ist vom Klang her top (habe aber irgendwie noch nicht herausbekommen, ob es ein Micro hat).
-> Eine vernünftige Soundkarte ist einer Onbard- und einer USB-Lösung deutlich überlegen.
Falls ich bis jetzt falsch liegen sollte, könnt Ihr mich gerne berichtigen.

Was mich angeht:
-> Habe gestern mein Medusa 5.1 geschrottet -> das Micro ging nicht mehr.
-> Hatte das Teil 4-5 Jahre und war damit eigentlich auch ganz zufrieden.
-> Gestört hat mich nur diese ganze Kabelage (hatte das Modell mit dieser Box an der dann auch die "normalen" Sound-Boxen angeschlossen wurden).
-> Jetzt suche ich natürlich Ersatz (deshalb bin ich auch hier auf diesen Thread gestoßen).
-> Habe aktuell keine extra Soundkarte -> bin nach dem zickigen Treiber-Desaster mit Creativ bei der Einführung von Vista bei der Onboard-Lösung geblieben.
-> Habe auch keine 5.1-Sound-Anlage -> kann also (leider) auch nicht beurteilen, wie die Unterschiede zu einem 5.1-Sourround "aussehen" würden.
-> Die meiste Zeit habe ich meine normalen Lautsprecher an.
-> Ich benötige das Headset nur für Skype / TS oder Games.
-> Als Headset-Lösung suche ich nun etwas, dass 5.1-Sound mit meiner Onboard-Lösung (oder per USB) realisiert.
-> Das wichtigste wäre allerdings, dass es nicht mehr viele Kabel benötigt (-> noch ein Argument pro USB?!?).

In die engere Auswahl hatte ich folgende geschlossen:
-> Sennheiser 166 (pro = USB möglich / contra = kein 5.1)
-> Logitech G35 (pro = 5.1 / contra = nur USB-Anschluss möglich)
-> Medusa NX USB 5.1 Gaming Headset (pro = 5.1 / contra = nur USB-Anschluss möglich?)

Was würdet Ihr mir empfehlen?!?

Ich tendiere wirklich stark zu so einem USB-Teil (obwohl ich weiß, dass der Klang da nicht so gut sein soll).
Aber wie stark / groß der Unterschied ist, kann man wohl nur feststellen, wenn man mal beides ausprobiert und direkt vergleicht.

Deswegen bin ich nun kurz davor, das Sennheiser PC166 zu nehmen -> dessen USB-Anschluss-Lösung ist "nur" optional.
D.h. ich kann den Kopfhörer auch noch per Chinch an meine (Onboard-)Soundkarte anschließen.
Und dass es sich beim PC166 "nur" um einen Stereo-Kopfhörer handelt, scheint ja nach Meinung vieler hier kein Nachteil zu sein, da hardware-seitiger 5.1-Sound wohl schlechter sein soll, als per Sound-Chip emulierter.

Also zum Thema Speed-Link und Medusa 5.1 hab ich auch noch was - NEGATIVES:

- Ich habe nun mein 3. Exemplar der Home Edition.

- Das 1. ging nach einer Woche zurück -> Mikro defekt

- Das 2. kam dann und ging auch gleich zurück -> in der Homebox scheppert es wie verrückt -> diverse Teile lose

- Das 3. kam und es schepperte genauso -> ich hab die Box dann aufgeschraubt, weil ich endlich mal zocken wollte!!! - und siehe da: abgerissenes Bodengewicht -> habs wieder angebracht und konnt erst mal zocken.

- Nun nach 9 Monaten ist mir der linke Köpfhörerbügel gebrochen -> einfach so nach normalem Gebrauch -> sieht stark nach "Sollbruchstelle" aus -> habs eingeschickt

- Gekauft bei Mindfactory.de -> die haben meinen Garantieanspruch erst mal abgelehnt -> leiten es nun weiter an Speed-Link zwecks Kulanz

- Ich mach mir da wenig Hoffnung :( - Gekauft hab ich es mir, weil es on PC-Games Hardware so gelobt wurde :(

Ich verstehe nicht, wie man so zu Lasten der Verbraucher wirtschaften kann?! Wenns gut ausgeht und ich nen neues aus Kulanz bekomme, kauf ich evtl. noch mal was von Speed-Link. Ansonsten boykottiere ich das lebenslang! So ein Zirkus!

Ich kann jedem nur zur Vorsicht bei Speed-Link raten!!! Ihr könntet einen langen Leidensweg beschreiten!

Unglaublich, wie PCGH diesen überteuerten Schrott so in den Himmel loben kann. Die Klangqualität enspricht einem 10-20€ Kopfhörer, wobei es mittlerweile sogar einen Kopfhörer (Superlux HD 681) gibt, der das Medusa locker frühstückt.

Übrigens ist 5.1 in Kopfhörer physiologischer Unsinn, da der Raumklang durch Laufzeitunterschiede des Schalls im Gehirn berechnet wird. Wenn man jetzt 5 winzige Chinaquäken in einen Kopfhörer stopft erreicht man keine gute Tonqualität bzw. bei weitem nicht so gut, wie mit einem Stereokopfhörer.

Das Testergebnis kann ich mir nur dadurch erklären, daß der Redakteur keinerlei Erfahrung mit hochwertiger Audiohardware besitzt und die Qualität deshalb nicht objektiv einzuschätzen weiss.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch 5 Stk und alle 5 sind nach sehr kurzer Zeit kaputt gegangen.

Alle 5 Erlitten Kabelbruch und lösten somit Wackelkontackt aus
ca 3x Platzen mit die Tweeter
ca 3x Brachen die Ormuscheln ab

dennoch muss ich sagen das die Leistung sowie Soundqualität meine Sennheiser um einiges Überholen....Dennoch anhand der Mängel werde ich mir keine Medusas mehr kaufen. Speed-Link Support unfähig ...RMAs verwiesen immer auf "Unsachgemäßen gebrauch" aus. Was macht man denn mit Headsets/Kopfhörern als Aufsetzen und evtl Musik hören/Spiele Sound

Werd mir wohl auch ein AKG oder Superlux etc kaufen...hab keine Lust mehr auf RMAs

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann gleich richtig. AKG K701, Beyerdynamic DT 880 Edition 600 ohm (gibt JEDES Teil einzeln als Ersatz) oder Sennheiser HD 600, mit einer Asus XOnar Essence STX.

Die genannten Kopfhörer halten potentiell 15-20, manchmal mehr Jahre. Ich kenne einige, die ihre Kopfhörer seit mitte der Achtziger in Gebrauch haben.

Ja das hört sich wenigstens nach Quali an :) Werde sie auf jeden fall mal testen :) Beyerdynamic sind mir leider VIEL zu teuer von soan werden wohl AKG und Senn weiterhin mein nächstes Fav fürs nächste sein

Unglaublich, wie PCGH diesen überteuerten Schrott so in den Himmel loben kann. Die Klangqualität enspricht einem 10-20€ Kopfhörer, wobei es mittlerweile sogar einen Kopfhörer (Superlux HD 681) gibt, der das Medusa locker frühstückt.

Übrigens ist 5.1 in Kopfhörer physiologischer Unsinn, da der Raumklang durch Laufzeitunterschiede des Schalls im Gehirn berechnet wird. Wenn man jetzt 5 winzige Chinaquäken in einen Kopfhörer stopft erreicht man keine gute Tonqualität bzw. bei weitem nicht so gut, wie mit einem Stereokopfhörer.

Das Testergebnis kann ich mir nur dadurch erklären, daß der Redakteur keinerlei Erfahrung mit hochwertiger Audiohardware besitzt und die Qualität deshalb nicht objektiv einzuschätzen weiss.
kann mich dem nicht anschließen nicht davon trifft auf dieses headset zu und die Sound Qualität dieses headsets ist gut ,nur den teil mit der Verarbeitung muss ich eingestehen ist schon mein 4. wobei ich nie etwas dazu zahlen musste da es immer auf Garantie lief. im übrigen sind es 6 Treiber und nicht 5 der teil mit der Akustischenortung funktioniert im übrigen 1000mal besser wie mit nur Stereo

Hast du jemals etwas besseres als das Medusa besessen? Also beispielsweise einen hochwertigen Hifi Kopfhörer?

nicht wirklich aber wie du schon sagtest "Raumklang durch Laufzeitunterschiede des Schalls im Gehirn berechnet wird" aber das muss die quelle auch hergeben was Stereo einfach nicht macht besser Tonqualität hin oder her !

Wenn du keinen Vergleich hast, bitte ich dich, mein Aussage einfach so stehen zu lassen! Ich kann mit einem hochauflösenden, eine breite Bühne spielenden Stereo Kopfhörer viel besser orten als mit jedwedem "echten" oder Simulierten 5.1 Kopfhörern.

Wenn du keinen Vergleich hast, bitte ich dich, mein Aussage einfach so stehen zu lassen! Ich kann mit einem hochauflösenden, eine breite Bühne spielenden Stereo Kopfhörer viel besser orten als mit jedwedem "echten" oder Simulierten 5.1 Kopfhörern.
du sagst also das du aus 2 Treiber ein Position im Raum orten kannst die nicht nur links und rechts ,vorne/hinten ist zb. hinter dir rechts, erkläre mir das bitte was mit dem medus nx 5.1 kein Problem darstellt!

Zuletzt bearbeitet:
Richtig kann ich. Mach doch mal selbst den Test und bestell dir einen Superlux HD 681! Kostet gerade einmal 20€ inkl. Versand. ;)

Ich selbst nutze einen AKg K601 an einer Asus Xonar Essence STX.

nach technischen Möglichkeiten reicht deine Ortung nur für links nach rechts vor dir oder hinter dir. während du bei echten 5.1 headset diese Funktion zeitgleich hast und nicht nur eins von beiden!
aufgrund der von dir erwähnten "Raumklang durch Laufzeitunterschiede des Schalls im Gehirn berechnet wird"

Also ich kann mit Stereo jede Seite perfekt orten. Was meinst du womit ich früher im Clan Quake3 und BF 1942 (ESL, CB, GSL 1#)gespielt habe? Richtig, "NUR" Stereo. Keine Simulation, keine 6 Blechchinquäken in ein Headset gestopft, sondern Mikro und guter Kopfhörer.

Was die HErsteller mit dem ganzen 5.1 Quatsch veranstalten ist die reinste Kundenverarsche.

Zurück