Headset Medusa NX 5.1 von Speed-Link im Test

Hier mal ein Link für alle, die sich absolut nicht überzeugen lassen wollen:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=211&thread=155&postID=8#8

Nochmal ein Auszug davon:

"Mit einer billigen Soundkarte, die Surround Simulationen unterstützt (bspw.: Creative X-Fi) gibt mit einem Stereokopfhörer deutlich besseren Surroundsound als ein billiger 5.1 Kopfhörer aus. Bei PC-Spielen können sogar Höheninformationen verabeitet werden, die nicht mal ein klassisches 5.1-System mit seinen 6 Lautsprechern wiedergeben könnte! Neue System mit Headtracking stellen die nächste Evolutionsstufe dar."

Ist da jetzt auch wieder eine eingebaute Soundkarte drin ? Oder funzt die Karte mit einer X-FI auch in 5.1 und CMSS3D ?

Mfg
ssj3rd

Der Kabelbruch ist eine sehr häufige Ursache für einen Defekt der Headsets. Die Möglichkeit die Kabel per Stecker/Buchse auszutauschen und die Qualität der kabel, ist somit für mich ein sehr wichtiges Testkriterium. Leider ist fast nie ein Hinweis darauf in Tests zu finden. Ebenso ist sehr interessant, in wie weit es zu Echo Effekten im Einsatz zB. bei Teamspeak kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbruch ist eine sehr häufige Ursache für einen Defekt der Headsets. Die Möglichkeit die Kabel per Stecker/Buchse auszutauschen und die Qualität der kabel, ist somit für mich ein sehr wichtiges Testkriterium. Leider ist fast nie ein Hinweis darauf in Tests zu finden. Ebenso ist sehr interessant, in wie weit es zu Echo Effekten im Einsatz zB. bei Teamspeak kommt.

Wie ich in meinem Kommentar direkt vor deinem schon geschrieben habe: Es gab eine Serie mit schlechterer Verarbeitungsqualität. Wie sollen wir die Probleme erwähnen, wenn Sie bei unseren Modell nicht aufgetreten sind?

Das stimmt. Das neue Medusa gerät scheint wohl ein tick besser zu sein..
vielleicht haben sie aus den fehlern gelernt?
ich hatte schonmal ein speed link gerät (Thebe²). es hielt nur 3 monate. die linke hörmuschel funktioniert nicht mehr. mein sennheiser pc150 hält schon 2 jahre lang und ich hab keine probleme :)
das war der beste headset tipp den ich bekommen hab. natürlich hätte ich gerne das sennheiser PC350.. aber soviel geld gebe ich dafür bestimmt nicht aus.

ihr müsst selbst entscheiden. meiner meinung nach bringt ein 5.1 HEADSET nix. mit lautsprechern natürlich.. super bei filmen. aber sonst.

Hmm ich weiß nicht was ihr mit Kabelbruch habt.
Aber alle meine 4 Medusa 5.1 Headsets gingen kaputt weil die Ohrmsuchel genau am Gelenk gebrochen ist :-(
Dazu leierte das Mikrofon sehr schnell aus bei manchen Versionen.
Von ausfall einiger Lautsprecher mal ganz zu schweigen dieses kam noch zusätzlich bei 2 Geräten vor.

Ich würde immer ein gutes Stereo Headset oder besser Stereo Kopfhörer in Kombination mit ner X-fi bevorzugen.

Mit nem vernünftigen KHV hätte der Unterschied zwischen dem komischen Speedlink und dem Beyerdynamic übrigens um einiges höher ausfallen müssen.

MfG
Mr_Blonde

Ich hatte mal die ProGamer Edition und war damit garnicht zufrieden -.- Hoffen wir das dieses hier besser ist. Vielleicht bekom ich ja mal eins zum testen

Bin vom Medusa 5.1 was die Verarbeitung bertrifft auch nicht begeistert.
Die erste Zeit lief es ganz gut in Kombination mit meiner damaligen Audigy 2.Gute 5.1 Ortung in CSS und anderen MP Spielen,angenehmer Tragekomfor(gerade für mich als Brillenträger).
Doch nach einiger Zeit leierte das Micro,wie Balder schon erwähnte,auch bei mir aus. Doch das größte Ärgerniss offenbarte sich mit dem Ausfall der Lautsprecheranschlüsse an der Medusa Box.Immer mehr Boxen meiner Creativ 5.1 Anlage fielen aus,da sich die Lötstellen an besagten Stellen in der Box lösten und es somit zu Wackelkontakten kam.Nach dem Kauf einer X-fi Xtreme Music,legte ich mir auch gleich einen Stereo Kopfhöhrer von Sennheiser zu.
Der Unterschied zum vorherigen und zum jetzigen(mittlerweile ein Concept E von Teufel)System ist schon gewaltig.In Verbindung mit CMSS3D ist die 5.1 Ortung in Spielen(über Kopfhöhrer) um einiges besser,als mit dem damaligen Medusa 5.1.Egal ob Spiele,Musik oder DVD,an diese Klang Qualli kommt meiner Ansicht nach auch das Neue Medusa 5.1 nicht heran.

mfg

Ich habe schon seit mehreren Jahren mein Medusa 5.1 und ich finde es klasse. Wie schon gesagt, manche sagen es ist Mist, manche sagen es ist super.

Bei mir ist Gott sei dank noch nichts kaputtgegangen.

Auch der echte 5.1 Sound dürfte jeden, der es an eine vernünftige Soundkarte anschließt, überzeugen.

MfG bond2602

Meine Meinung....bei mir lüppt es auch noch,seit anderthalb Jahren ohne Probs und mit sehr gutem Sound für meine Ansprüche!
Bin natürlich schon etwas taub-werde nächsten Monat "30" und mache schon gut 10 Jahre Musi-also nich viel drauf geben-rummsen tut´s auf Jeden mal ganz gut...:schief::ugly:

@ PCGH: Wäre es möglich einen guten Stereo-Kopfhörer in Verbindung mit einer X-Fi plus CMSS3D mal mit einem 5.1 Kopfhörer zu vergleichen?

Dann werden wir ja sehen, was die bessere Ortung ermöglicht und dass billige 5.1 Headsets keine Daseinsberechtigung haben!

Also ich habe mir diese woche ein kopfhörer geholt für 140€ den Beyerdonamic 770 pro im sound war er sehr sehr gutaber in der ortung von gegner bei Counter Strike Source konnte er nicht mithalten gegen mein medusa 5.1 home mit vertärker, auch wenn der sound vom medusa sehr schlecht wirkt im verkleich um Beryer 770 war die ortung mir eben viel wichtiger und habe ihn gleich wieder züruck gebracht, ach ja habe die soundkarte x-fi fatalyti drin

Ich hatte auch das Medusa ProGamer 5.1 und ich musste es 3 mal einschicken. Zweimal ist das Micro kaputt gegangen und meine rechte Ohrmuschel ist ausgefallen. Drei mal hab ich ein neues bekommen. Jetzt ist die Garantie abgelaufen und es liegt auseinandergenommen im Schrank, weil schon wieder die Boxen ausgefallen sind.
ABER das HS hatte einen, meiner Meinung nach, sehr guten Klang und ich freue mich tierisch auf das NX 5.1, welches demnächst bei mir ankommt (Alternate :D). Also ich hab mein Medusa HS geliebt, auch wenn es mir solche Probleme gemacht hat.
Ansonsten wäre meine X-Fi Fatality ProGamer Karte ja umsonst und die war damals nicht gerade billig!
Ich kann euch dann meine Eindrücke vermitteln, falls erwünscht :P.

Ich hab dazu mal eine Frage:
momentan verwende ich eine X-Fi extrem audio mit einem Teac Power Max HP10 Headset mit 5.1 unterstüzung Lohnt sich die anschaffung eines Medusa NX für mich überhaupt??

Für mich ist SpeedLink gestorben. Nicht mal ne Klobürste käme mir von denen mehr ins Haus, da sie beim 1. Benutzen garantiert an zwei Stellen auseinaderbrechen würde :D
Wäre eine Marktlücke 5.1 Klobürsten mit eingebautem Micro ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit 1 Woche sennheiser 595 in Verbindung mit x-fi tiatanium.

Kurz gesagt für Muzik und Filme einfach Klasse *TOP*auch für Spiele ist es super geeignet mit cms3d z.b !

Aber leider nicht für das Spiel was ich gerne Spiele und zwar zocke ich gerne AAO und CS, da ist die Ortung des gegners am wichtigsten.
Ich für mein Teil sage nur 5.1 damit hört man alles präziser wo was abgeht u.s.w

Da teilen sich leider viele Meinungen am besten selber probehören weil jeder was anderes emfindet was Sound überhaupt angeht.
Und man muss das beste für sich selbst entscheiden was doch dann wichtiger ist.

Ich werde auf jedenfall morgen mein Sennheiser zurückbringen und mir dafür das Medusa NX holen.

MfG

Das HS ist gestern angekommen und ich hab bis jetzt das HS in Skype und TS2 getestet und alle sagen die Stimme kommt klar und ohne Störgeräusche rüber. Aber das Micro ist in meinen Augen nicht so wichtig.
Nach anfänglichen Einstellungsproblemen, welche zur Soundkarte zurückzuführen sind, hab ich nach Treiberneuinstallation das HS funktionsbereit bekommen. Getestet hab ich es in Burnout Paradise, GTA IV, Prince of Persia 08, CS:S und FarCry 2. Die Ortung ist super! Vorne links, hinten rechts, rechts oben, rechts unten, man hört genau wo die Sounds ihren Ursprung haben!
Der Bass ist tief und satt. Der Bass wird mit einer Vibration unterstützt, welche noch realistischere Eindrücke erweckt!
Die Verarbeitung ist besser als beim 5.1 ProGamer und das HS erweckt einen robusten Eindruck.
Der Preis ist zwar hoch, aber meiner Meinung nach noch in Ordnung.
Also ich bin voll und ganz zufrieden und bereue den Kauf ganz und garnicht!
Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag manchen ein paar offene Fragen beantworten!

MfG TyPe_X :D

Hey weiß jemand wann ich das Headset im Landen finden kann sprich Saturn oder Mediamarkt??

Also ich habe heute angerufen bei saturn und media markt beide hatten keine ahnung wann sie es reinbekommen steht nichts bei denen im pc, schon traurich da es andere internet anbieter anscheinend schon ab 06.03.09 anbieten,ich kaufe es mir auf jeden fall bin mit meinen Medusa 5.1 home zufrieden der sound könnte besser sein aber was die ortung anget ist es einfach nur top das medusa 5.1 home, und das nx wird beides topen bei logitech G35 bin ich mir nicht sicher ob die mithalten können ist ja ihr erstes "gescheites" headset im über 100€ bereich, und razer megalondon finde ich persöhnlich nicht so gut habe die razer lachesis maus und die ging ca 2 monate immer nur beim hochfaren von win wenn ich mein usb von der maus ausgesteckt habe und wieder rein erst nach einen neuen treiber version und bios versin von der maus ging sie richtig, wie das razer barracuda HP1 wo mann das headset für 130$ und ne soundkarte nur für das hp1 braucht, die razer barracuda AC1 für nur 199$ macht zusammen 329$ ein kleines bisschen teuer kann sich nicht jeder leisten

also mein fazit: wer mit medusa schon immer zufrieden war sollte zu dem kreifen vorausgestetz mann hatt ne gescheite soundkarte bei logitech G35 weis mann ja noch nicht wie der sound ist, sie stellen 1a soundsysteme her und jetzt auch noch headsets für den high gamer abwarten ist hir die divise wer keine gute soundkarte hatt nimmt das G35 oder razer megalondon.

Aber ich lass doch meine ca 140€ soundkarte creativ titanium fatality nicht im pc veraltern ohne arbeit ^^

Zurück