Headset fürs Zocken

CL90

Software-Overclocker(in)
Headset fürs Zocken

Hi! :)

Ich spiele viele Militärsimulationen wie Arma 2 wo es unendlich wichtig ist weit entfernte Schüsse zu orten etc.
Da man solche Spiele lange spielt muss das Headset auch bequem sein.
Ich habe relativ große Ohren, und ich wäre glücklich darüber wenn das Headset da locker ist.
Bisher habe ich bei alle vorherigen Billigheadsets Ohr/Kopfschmerzen bekommen.

nun zu den fragen:
- maximales Budget? 60€++ erstmal schaun was es in dem Segment gibt. Ich kaufe nicht nach Marke sondern nach Leistung :)
- offen oder geschlossen? Offen! wenn es auch bei 10h zocken nicht wehtun wird, ist mir das Sehr viel wert.
- Soundkarte bereits vorhanden? Onboard Gigabyte GA-Z77X-D3H - vlt auch ne soundkarte wenn das mist ist. (glaube ich aber nicht)
- Anwendungsbereich? (Filme, Spiele, Musik? möglichst genau in %) Spiele, Spiel, Spiele ;)
- Musikgeschmack? (möglichst genau in % pro Genre) - Entfällt

Beste Grüße, Chris :)

CL90 schrieb:
Hi! :)

Ich spiele viele Militärsimulationen wie Arma 2 wo es unendlich wichtig ist weit entfernte Schüsse zu orten etc.
Da man solche Spiele lange spielt muss das Headset auch bequem sein.
Ich habe relativ große Ohren, und ich wäre glücklich darüber wenn das Headset da locker ist.
Bisher habe ich bei alle vorherigen Billigheadsets Ohr/Kopfschmerzen bekommen.

nun zu den fragen:
- maximales Budget? 60€++ erstmal schaun was es in dem Segment gibt. Ich kaufe nicht nach Marke sondern nach Leistung :)
- offen oder geschlossen? Offen! wenn es auch bei 10h zocken nicht wehtun wird, ist mir das Sehr viel wert.
- Soundkarte bereits vorhanden? Onboard Gigabyte GA-Z77X-D3H - vlt auch ne soundkarte wenn das mist ist. (glaube ich aber nicht)
- Anwendungsbereich? (Filme, Spiele, Musik? möglichst genau in %) Spiele, Spiel, Spiele ;)
- Musikgeschmack? (möglichst genau in % pro Genre) - Entfällt

Beste Grüße, Chris :)

Moin, auch Chris hier.

Wenn es auch gerne Deutsche Entwicklung + Made in Germany sein darf, was etwas mehr als 60 Euro kostet,
werfe ich mal den Beyerdynamic DT 770 in den Raum. Dieser kostet 149€. Achte allerdings darauf, den Edition 2005 dir anzusehen, dieser ist offen. Die "Pro" Modelle sind geschlossen.
Ich selbst habe mich vor kurzem hier informiert und mir eine ASUS Xonar Essence ST und Beyerdynamic DT 880 600 ohm gekauft.
Ich bin sehr zufrieden mit der Auflösung und Ortung in Battlefield 3.
Von Gamer headsets wird hier übrigens grundsätzlich abgeraten, da ich davon ausgehe, dass du im Clan spielst, kauf dir ein Standmikrophon oder ein Ansteckmirko.

ps. Ich habe mir 2 Kopfhörer bestellt und den, der mir nicht so gut gefallen hat (in dem Fall der DT990 Edition 2005 250ohm) wieder zurückgeschickt. (Firma Thomann), ich warte allerdings noch auf das Geld :-X

Gruss Chris

AW: Headset fürs Zocken

werfe ich mal den Beyerdynamic DT 770 in den Raum. Dieser kostet 149€. Achte allerdings darauf, den Edition 2005 dir anzusehen, dieser ist offen. Die "Pro" Modelle sind geschlossen.
Ich selbst habe mich vor kurzem hier informiert und mir eine ASUS Xonar Essence ST und Beyerdynamic DT 880 600 ohm gekauft.
Der DT770 Edition ist auch geschlossen und 1. gibt es den bei Thomann nicht und 2. kostet er 175€ +, nicht 150€...

Kämen für dich auch Kopfhörer + Ansteckmikrofon in Frage?
Rein klanglich ist diese Variante den Headsets nämlich haushoch überlegen...

Naja so 180€ ist schon ne Ecke, da müsst ihr mich wirklich überzeugen^^

Ich hab kein geschultes Ohr, und bin auch sonst kein HiFi gewöhnt.
Ich würde mich in Tolleranz was Klang-Matsch angeht auf einer Skala von 1 (hauptsache ich höre überhauptwas) oder 10 (ich kann auf 400 Metern leise hören wie jemand den Schlitten seiner Waffe zurückzieht) bei einer 6 sehen.
Ich vermute das mich dieses vlt. auch glücklich macht. oder vlt. das hier
Aber ich lass mich da gerne überreden. Beim Aufrüsten meines PCs hab ich mich hier auch von 400€ zu 900€ euro "überreden" lassen. Und ich habs nie bereut.
Mir fehlen mommentan nur die Gründe warum ich so viel Geld dafür ausgeben sollte.

Ansteckmikro... ka, stell ich mir unpraktisch vor. hast du da ein Beispiel?

Rein vom P/L-Verhältnis muss da eigentlich das Zalman Mic1 genannt werden. Wie auf dem Bild zu sehen, wird es einfach am Kabel des Kopfhörers befestigt.
Die Nobelvariante wäre dann das Antlion Modmic, was man aber aus Amerika importieren muss...

Wie viel dir guter Klang wert ist, musst natürlich du entscheiden! Die beste Variante wäre für die Entscheidungsfindung natürlich: Probe hören!

Ich habe das Logitech G930 seit 1 Jahr und bin super zufrieden vorallem wenn man mal durch die Bude läuft brauch man es nicht absetzten das funk xD

soth schrieb:
Der DT770 Edition ist auch geschlossen und 1. gibt es den bei Thomann nicht und 2. kostet er 175€ +, nicht 150€...

Kämen für dich auch Kopfhörer + Ansteckmikrofon in Frage?
Rein klanglich ist diese Variante den Headsets nämlich haushoch überlegen...

Ja stimmt, bin der meinung gewesen ihn für 149 gesehen zu haben.
Die 25Euro machen das Kraut jetzt aber auch nicht Fett ;-)

Einfach mal testen, wenn sie dir nicht gefallen oder für das geld mehr erwartet hättest, es gibt ja die 2 Wochen rückgaberecht.
Achte aber darauf nicht die 32 ohm version zu kaufen. Ist arg wenig.

Naja so 180€ ist schon ne Ecke, da müsst ihr mich wirklich überzeugen^^

Ich hab kein geschultes Ohr, und bin auch sonst kein HiFi gewöhnt.
Ich würde mich in Tolleranz was Klang-Matsch angeht auf einer Skala von 1 (hauptsache ich höre überhauptwas) oder 10 (ich kann auf 400 Metern leise hören wie jemand den Schlitten seiner Waffe zurückzieht) bei einer 6 sehen.
Ich vermute das mich dieses vlt. auch glücklich macht. oder vlt. das hier
Aber ich lass mich da gerne überreden. Beim Aufrüsten meines PCs hab ich mich hier auch von 400€ zu 900€ euro "überreden" lassen. Und ich habs nie bereut.
Mir fehlen mommentan nur die Gründe warum ich so viel Geld dafür ausgeben sollte.

Ansteckmikro... ka, stell ich mir unpraktisch vor. hast du da ein Beispiel?

Ich kann es dir von meinen Erfahrungen erzählen:
Ich konnte schon mehrere Headsets antesten und hatte auch schon länger das Roccat Kave und ich muss sagen das keines von den getesteten Headsets in meinen Augen besser ist als meine 20€ Superlux HD 681.
Ich kann den Sound viel klarer hören und höre teilweise auch Dinge die vorher einfach untergegangen sind. Auch das orten fällt mir viel leichter und ich bin ebenfalls Arma zocker ;)
Unpraktisch ist die Lösung mit dem Anstekcmic nicht. Du klemmst es an die Kopfhörer und wickelst das Kabel zur Not um das Kabel der Kopfhörer. Mich stört es ganz und gar nicht, obowhl ich Anfangs auch bedenken hatte :D

Mit Kopfhörern wie die Beyerdynamic wärste bestens beraten, allerdings auch nur in Kombination mit einer ordentlichen Soundkarte, sonst bringt es nicht viel :D

Rein vom P/L-Verhältnis muss da eigentlich das Zalman Mic1 genannt werden. Wie auf dem Bild zu sehen, wird es einfach am Kabel des Kopfhörers befestigt.

Hört doch mal auf mit diesem Zalman Mic. Ich hab mir das vor kurzem mal gekauft, um zu sehen, ob ich so mit den DT 770 mein G930 ersetzen kann.
Und nein, das ist totaler Bullshit, sorry. :ugly: Man hört die Stimme viel zu leise (hatte es an einer dedizierten Soundkarte angeschlossen), ist unpraktisch zu tragen, da man nicht weiß, wo man es am besten festmacht (Headset-Kabel wird dann oft von Kleidung verdeckt) und nimmt zusätzlich den ganzen Raum mit auf.
Headset-Mikros sind in der idealen Position neben dem Mund angebracht und darauf optimiert, nur einen sehr kleinen Bereich aufzunehmen. Darum hab ich ein Headset zum Zocken und Skypen oder wenn ich mal "drahtlos" brauche und einen Kopfhörer, wenn ich Musik höre oder z.B. Singleplayer spiele. Ja, die Qualität mit einem Kopfhörer ist besser, aber Headsets haben ebenfalls ihre Daseinsberechtigung. Das Zalman Ding hab ich nach fünf Minuten in die Ecke geschmissen, da hab ich lieber zwei Lösungen als eine Halbe.
Ach und man könnte übrigens einen Bot einrichten, der automatisch bei jeder Headset Frage zu "Kopfhörer+Ansteckmikro" rät, denn ich hab noch keinen derartigen Thread gesehen, wo das nicht sofort kam.
So, fertig mit granteln. :)

Dann bleibe doch einfach bei deinem miesen Headset, niemand hat behauptet das es das Allheilmittel ist...

Fakt ist aber, das Mikrofon ist besser, als das des G930!
Wenn dir das Mikrofon zu leise ist, verwende doch einfach die Mikrofonverstärkung.
Wenn du das Mikro direkt vor der Nase baumeln haben willst, kauf dir das AntLion oder schaff dir selbst Abhilfe!
Wenn du nicht fähig bist PTT zu verwenden ist das auch dein Problem.
Genauso wie die Tatsache, das du lieber mit miesem Sound spielst und bereit bist 110€ für "gleichen" Klang auszugeben...

Naja also von der "mir reicht 6/10 klang was möglich wäre" halte ich nicht so viel
Wenn man Geld in die Hand nimmt sollte man auch vernünftige Geräte anschaffen.

Wer billig kauft, kauft 2 mal.

Anscheinend willst du diesen Fehler jetzt nochmal machen...

Ich empfehle einem Kopfhörer um die 200 E probezuhören, musst ihn ja nicht behalten, falls dir der Unterschied zu gering ist (2 Wochen Rückgaberecht über Internetkauf.
Ein Beyerdynamic DT 990 Edition sollte dich überzeugen können, kostet 205 E.
Eine Soundkarte von Asus unter 100 E kann sich lohnen, der KH macht jedoch den größeren Unterschied

Was das Zalman- Micro angeht: ich habe jenes und ich brauche es nicht nur mir direkt vor die Nase zu halten- nein, es liegt auf meinem Tisch 1 Meter von mir entfernt und meine Gesprächspartner verstehen jedes Wort von mir klar und deutlich. Soviel zur angeblich schlechten Qualität dieses Mikros. Man muss dann halt auch wissen, dass man auch Dinge wie die Sensitivität einstellen oder Microphonboost aktivieren kann.

Bei manchen Nutzern weiß man sofort dass die sich auch einen Apple für den doppelten Preis eines PC's mit weniger Softwareumfang und Leistung, sowe nicht vorhandener Aufrüstbarkeit kaufen, nur weil es toll aussieht und Apple draufsteht :lol:

Aber mal im Ernst: gib lieber ein wenig mehr Geld aus- du wirst es garantiert nicht bereuen, zumal gute Kopfhörer auch deutlich länger halten als irgend ein Billig- Plastikkram. Ich bin seit einer Weile ein Beyerdynamics- Verfechter, da mir glücklicherweise hier im Forum zum DT 990 Pro geraten wurde. Das sollte genau das Richtige für dich sein, da die Ohrmuscheln sehr tief sind- gut für große Ohren- und der Tragekomfort überragend ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde jetzt nicht auf die Argumente einiger Leute hier eingehen, da ich sowas schon gefühlte 1000 Mal im Internet diskutiert habe und sowieso niemand einsichtig ist. Probieren werde ich mal den Tipp mit Sensitivität und Verstärkung (obwohl ich meine, daran gedacht zu haben) und mich wieder aus diesem doch sehr engstirnigen Unterforum verziehen. :)

Falls du keine 200€ sondern lieber 150€ bezahlen möchtest, kann ich dir die Audiotechnica ATH-M50 wärmstens empfehlen!
Der Unterschied zu meinem G35 ist einfach...:wow::hail:

Ich werde jetzt nicht auf die Argumente einiger Leute hier eingehen, da ich sowas schon gefühlte 1000 Mal im Internet diskutiert habe und sowieso niemand einsichtig ist. Probieren werde ich mal den Tipp mit Sensitivität und Verstärkung (obwohl ich meine, daran gedacht zu haben) und mich wieder aus diesem doch sehr engstirnigen Unterforum verziehen. :)

Ich kenn das, wenn die anderen Leute einfach nicht akzeptieren wollen, dass meine Meinung die einzig Richtige ist! :nene:

So wieder ernsthaft. Meinst du die Schreiber hier empfehlen fast immer nur Kopfhörer weil ihnen langweilig ist? Nur weil du mit den Einstellungen nicht so richtig zurecht gekommen bist muss das nicht alles Mist sein. Erinnert mich stark an einige "Dödel-Rezensionen" bei Amazon.

Ich möchte mich noch einmal für meinen doch grenzwertigen Kommentar entschuldigen...
Für meine ruppige Art gleich das ganze Unterforum zu verurteilen halte ich aber für etwas vorschnell!

Jemanden, anhand eines Beitrags, als engstirnig zu bezeichnen, der anderer Meinung ist, ist aber auch nicht die feine englische Art!
Zumal das Problem ja auch auf deiner Seite bestehen könnte. Nachdem du nicht einmal die Mikrofonverstärkung ausprobiert hast und dich beschwerst, das ein ungerichtetes Mikrofon nicht nur deine Sprache aufnimmt ;)

@TE
Nochmal der Rat an dich, geh in ein Geschäft Probe hören!
Dann kannst du für dich persönlich entscheiden ob dir der/ein Aufpreis wert ist...

Ich kenn das, wenn die anderen Leute einfach nicht akzeptieren wollen, dass meine Meinung die einzig Richtige ist! :nene:
Nett, dass du mir so freundlich Worte in den Mund legst, die ich nie geschrieben habe. ;) Das entspricht absolut nicht meiner Persönlichkeit, ich würde mich eigentlich als sehr kompromissfähig bezeichnen.
Meinst du die Schreiber hier empfehlen fast immer nur Kopfhörer weil ihnen langweilig ist? Nur weil du mit den Einstellungen nicht so richtig zurecht gekommen bist muss das nicht alles Mist sein.
Nein, das glaube ich ganz sicher nicht. Ich bin nur der Meinung, dass lediglich die Vorteile zu stark betont werden und die Nachteile (eines Ansteckmikros) vernachlässigt werden.
Es ist deutlich unpraktischer zwei Kabel an sich herunterhängen zu haben, als gar keines mit einem Wireless-Headset. Manche Leute legen eben auch Wert auf einen angemessen Komfort, da spielt nicht nur allein die Audioqualität eine Rolle. Und das wird meiner Meinung nach bei vielen Ratschlägen hier nicht beachtet.

Ich möchte mich noch einmal für meinen doch grenzwertigen Kommentar entschuldigen...
Für meine ruppige Art gleich das ganze Unterforum zu verurteilen halte ich aber für etwas vorschnell!

Die Bezeichnung "engstirnig" bezog sich eher auf die scheinbare Unfähigkeit mancher Leute, eine andere Meinung als die eigene zu akzeptieren (aus den oben genannten Gründen). Das hatte weniger mit deinem Kommentar zu tun als mit dem Gesamteindruck, den ich vom lesen mehrerer Threads in diesem Unterforum bekommen habe.

Zumal das Problem ja auch auf deiner Seite bestehen könnte. Nachdem du nicht einmal die Mikrofonverstärkung ausprobiert hast und dich beschwerst, das ein ungerichtetes Mikrofon nicht nur deine Sprache aufnimmt ;)

Ich habe jetzt mal die entsprechenden Einstellungen ausprobiert (hatte ich übrigens damals schon, aber an der Onboard-Soundkarte). Und ja, zur Not kann man damit auch ein Skype Gespräch führen. die Qualität klingt auch Recht gut, zumindest wenn man das Mikro direkt vor den Mund hält.
Aber ich merke auch, dass der Sound von Skype nochmal stark nachbearbeitet wird (Rauschfilter). Nimmt man "pur" mit Audacity auf, ist man entweder zu leise oder die Aufnahme ist völlig verrauscht. Teamspeak (was soweit ich weiß standardmäßig keine bis wenige Änderungen am Audiosignal vornimmt) ist dann wahrscheinlich nicht empfehlenswert.
Vielleicht sind eure Skype-Gewohnheiten anders als meine und ihr benötigt ein Mikro nur alle zwei Wochen, aber ich skype fast jeden Abend und da lohnt es sich mMn schon, eine komfortablere Lösung zu kaufen.

Ich kenne das mit dem 2mal kaufen. und da ich in letzter zeit eher richtung quallität gehe, habe ich ja auch nochmal 500euro auf die geplanten 400 drauf gelegt für CPU, mobo, graka. Weil man es wirklich merkt. es ist einfach geil.
Bei klang scheint es wohl keine argumente zu geben, außer "hör selbst".
Das ist auf der einen Seite verständlich, aber auf der anderen Seite entäuschend =(

Sind sich hier jetzt alle einig das Ansteckmikros besser sind? oder warum postet ihr nur noch Kopfhörer?

Besser sind die Ansteckmikros nicht unbedingt, aber eben eine Alternative zum fertigen Headset da die Kopfhörer dir eigentlich in den meisten Fällen einen deutlich besseren Klang liefern. Mehr als vorschlagen kann man es halt nicht. Wenn du dir aber ein Headset kaufen willst ist das ja auch in Ordnung. Du merkst ja wenn du die Posts hier ließt, einige sind auf der Seite der Kopfhörer, andere verteidigen ihre Headsets. Jedem das Seine.

Ich persönlich habe nicht einmal einen eigenen Kopfhörer. Ich nutze seit sechs Jahren ein Sennheiser Pc150. Das hält immernoch und bin darüber wirklich erstaunt, keine Frage. Immerhin hat das Ding auch über 100€ gekostet. Aber als ich dann mal vernünftige Kopfhörer gehört habe hier bei uns im Laden, da habe ich erst gemerkt was ich den Ohren jahrelang angetan habe. :P

Also wie gesagt, entweder du ziehst los und hörst ein paar Kopfhörer und du bestellst dir eines von den üblichen Verdächtigen aus dem Headsetbereich.

Zurück