HDR10 zu dunkel?

Hallo,

ich habe mir neulich auf Prime eine Serie angeschaut, um genau zu sein war es Carnival Row.
Es gab sie in 2 Varianten, einmal in normal HD, und ein mal in 4K (in englisch mit dt UT).
Hab sie dann gleich mal in 4K gestartet, und mein Fernseher gab mir eine "HDR10+" Meldung aus.
Allerdings kam mir das Bild relativ dunkel vor.
Hab nach ca 15-20min mal auf HD gewechselt, und was soll ich sagen, das Bild war viel besser. Es war wesentlich heller, und nicht so übertrieben dunkel wie in HDR10+.
Die komplette Serie hab ich dann in HD geschaut.

Ist das normal?
Kann das vielleicht sogar mal jemand bei sich gegenprüfen?


Also in den meisten Fällen wird HDR Material grundsätzlich dunkler Gemastert. Gibt aber auch ausnahmen. Es spielt dabei keine Rolle ob es sich nur um HDR, HDR10, 10+ oder DV handelt. TV kannst du eh nichts einstellen. Mit meinem UHD Player von Panasonic kann ich bei den Apps oder den Disks die Helligkeit auf verschiedenen Ebenen meinem Geschmack angleichen. Aber TVs haben solch eine Option quasi nie. Anmwerkung. In den meisten Fällen wird auserdem ein Colorgrading bei HDR/UHD angewandt. Deswegen sind die Farben oft etwas anders. Meistens besser wie ich finde :D
 
Zurück