HDMI Sound und Headsets

QuuestionBoy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute :)

habe mir vor ein paar Tagen ein neuen NB gekauft.
Das hat laut Datenblatt 7.1 Surround Sound ÜBER HDMI und natürlich die typischen Anschlüsse für nen Stereo-Headset (pink,green).

Meine Fragen sind...

gibt es Headsets die nen HDMI-Anschluss haben?

wenn ich ein 5.1 oder 7.1 USB Headset anschliesse würden die dann auf den 7.1 surround sound zugreifen?
(die meisten haben ja nen eingebauten soundchip dann ist es ja klar das die das nicht machen, aber ich meine jetzt wenn keiner eingebaut/vorhanden ist)

wie kann ich kostenkünstig aber gut den Sound nutzen?

Vielen Dank für die Antworten :)

- per HDMI wäre mir nix bekannt, dafür müßte das headset dann auch einen decoder haben, da per HDMI ja nicht etwa auf 8 pins die 7+1 kanäle gesendet werden, sondern verschlüsselt als
datenstream

- aus der stereobuchse hast du auch surround, aber ebenfalls nen datenstream, dann halt idR einen optischen, d.h. da müßte ein decoder mit optischem eingang dran (zB ein richitger surroundreceiver oder ein boxensystem mit eigenem decoder)

- headsets mit nur USB als anschluss haben IMMER nen eigenen soundchip und nutzen dann nie den onboardsound ;)

wenn du also ein 5.1headset nutzen willst, musst du entweder eines mit USB nehmen, das dann selber den 5.1-sound macht, oder du musst einen externen decoder kaufen, an dem du das headset wie ein 5.1-boxenset mit 3 analogen kabeln anschließen kannst, was aber nicht billig ist

Alles klar, cool dank dir :)

Fazit ohne Decoder der warscheinlich min 250€+ kostet geht da mal garnix :(

Gibt es USB-Headsets die die Community hier empfiehlt und ist der Sound überzeugend vergleichbar mit Ob-Board bzw. ner "normalen" Soundkarte also kein Highend

Seit wann gibts aus einer Stereo-Klinkenbuchse ein optisches Signal? :D
bei fast allen hahlbwegs neuen laptops (und es geht ja hier um nen laptop) ist das so. da ist in der buchse AUCH ein optischer ausgang drin, kannst du teils sogar sehen, wenn du nen kopfhörer langsam und "schief" reinsteckst und daslicht dann schimmern siehst. und beim reglermenü hast du u.a. oben link im menü "gerät => digital optical out"

als kabel nimmt man dann ein 3,5mm auf toslink, gibt es zB bei reichelt.de für 1-10€.

@headset: ich kenn mich da nicht aus, aber es gibt vlt. zB ein medusa headset für nur USB, musst du mal schauen - aber viel auswahl wird es eh nicht geben. "muss" es denn wirklich 5.1 sein?

Zurück