HDMI oder DVI

Mit HDMI kann man auch den Ton übertragen, aber die Auflösung geht nur bis 1080p soweit ich weiß. Für z.B. 2560x1600 brauchst du DVI-D.

Das digitale TMDS-Videosignal HDMI 1.0 und Single-Link DVI-D ist identisch und kompatibel, das analoge RGB Videosignal von DVI-A ist mit VGA kompatibel.

Nun zu den Unterschieden:

-Anders geformter Stecker
-HDMI hat kann ein digitales Audiosignal übertragen, DVI nur mit inoffiziellen Erweiterungen
-HDMI ist immer zur HDCP (Kopierschutz-)Verschlüsselung kompatibel, bei DVI ist das optional
-Für höhere Auflösung als 1920x1200, hohe Bildwiederholraten oder Farbtiefen werden bei DVI mehr Datenleitungen genutzt (Duallink-DVI), bei HDMI (1.3/1.4) wird eine höhere Übertragungsfrequenz genutzt; damit ist jeweils eine Auflösung von bis zu 2560x1600 @ 60Hz möglich, diese Verfahren sind aber naheliegender Weise nicht kompatibel, daher funktionieren einfache DVI-HDMI Adapter an solchen Monitoren nicht
-HDMI kann Fernsteuerungssignale (Consumer Electronics Control, CEC) übertragen, DVI nicht
-HDMI kann optional weitere Daten übertragen, insbesondere 100Mbit/s Ethernet (HDMI Ethernet Channel, HEC)
-DVI kann im Vollausbau (DVI-I) ein VGA kompatibles, analoges RGB Signal (DVI-A) übertragen, HDMI nicht

Zuletzt bearbeitet:
hi Superwib,
wenn ich jetzt aber mit DS 2880/1660 Auflösung spiele,funktioniert das doch aber mit HDMI?Oder kann man diese Darstellung so nicht als "real" bezeichnen ,weil Sie im Monitor erst als solche interpoliert wird.Was denn nun besser für DS HDMI oder DVI ?
Gruß

hi Superwib,
wenn ich jetzt aber mit DS 2880/1660 Auflösung spiele,funktioniert das doch aber mit HDMI?Oder kann man diese Darstellung so nicht als "real" bezeichnen ,weil Sie im Monitor erst als solche interpoliert wird.Was denn nun besser für DS HDMI oder DVI ?
Gruß

Beim Downsampling geht es doch gerade darum, dass die GraKa diese Auflösung berechnet und weiterschickt (?) und außerdem sind mit HDMI 1.3/1.4 wie gesagt solche Auflösungen kein Problem ;)

Das (alte, DVI, PS2, Stereo)
Die (neuen Anschlüsse, HDMI, (USB 3.0), Toslink klingen gut, ist ja (neu).
DVI kann mehr Daten Übertragen. (außer den Ton)
Genauso wie der PS/2 Anschluss, ich kenne keinen Gamer der seine Mecha (oder auch Gummigedöns) an den USB nagelt.
5.1 klingt auch immer toll, ist aber unter der 1000 Teuronen Klasse eher crap.

Gruß

Beim Downsampling geht es doch gerade darum, dass die GraKa diese Auflösung berechnet und weiterschickt (?) und außerdem sind mit HDMI 1.3/1.4 wie gesagt solche Auflösungen kein Problem
beschäftige mich noch nicht so lange damit und eher ein "Noob" was das betrifft:D Bin mir da eben nicht ganz sicher .....Superwib schreibt ja auch bis max.2560/...... Du kannst ja auch eine noch höhere Darstellung von 3600/::::mit dem entsprechenden Monitor ,dafür mit einer kleineren Graka erstellen die aber diese Einstellung garnicht unterstützt oder?
Mir gehts halt darum ob ich eine noch höhere Darstellung als die 2880/::: mit DVI erzielen könnte .....denn da ist mit HDMI schluss.:D

Zuletzt bearbeitet:
Was denn nun besser für DS HDMI oder DVI ?

Nun... das kommt auf den Monitor an.

Tendenziell würde ich sagen das bei Monitoren mit Duallink-DVI DVI besser ist ansonsten HDMI. Das liegt daran das die Bandbreitenreserven bei Duallink DVI größer sind als bei HDMI und bei HDMI (1.3/1.4) größer sind als bei DVI. Am Ende ist aber vor allem die konkrete Elektronik im Monitor, insbesondere der TMDS Decoder hier von Bedeutung.

Ich kann dir hier also keine pauschale und auch keine konkrete Antwort geben da ich mich mit TMDS ICs üblicher Monitore nicht auskenne.

Die Idee ist jedenfalls folgende:

DVI unterstützt TMDS mit 165MHz. HDMI 1.3/1.4 unterstützt TMDS mit 340MHz. Dafür unterstützt DVI im Duallink Modus doppelt so viele Datenleitungen. Wenn man nun einen modernen TMDS IC hat kann man annehmen das dieser HDMI 1.3/1.4 kompatibel ist und 340MHz unterstützt, in jedem Fall ist HDMI besser, alleine aufgrund der für höhere Frequenzen ausgelegten Kabel.

Verwendet man allerdings Duallink DVI kann man annehmen das ein moderner TMDS IC vielleicht noch eher Frequenzreserven hat als bei HDMI mit 340MHz. Das hängt natürlich vom Aufbau ab.

Das (alte, DVI, PS2, Stereo)
Die (neuen Anschlüsse, HDMI, (USB 3.0), Toslink klingen gut, ist ja (neu).
DVI kann mehr Daten Übertragen. (außer den Ton)
Genauso wie der PS/2 Anschluss, ich kenne keinen Gamer der seine Mecha (oder auch Gummigedöns) an den USB nagelt.
5.1 klingt auch immer toll, ist aber unter der 1000 Teuronen Klasse eher crap.

Was soll denn das?

-DVI kann nicht mehr Daten übertragen
-Toslink wurde 1983 eingeführt und ist damit der älteste der genannten Anschlüsse mit Ausnahme von (analogem?) Stereo Ton
-Die Vorteile von PS/2 werden maßlos überschätzt so sie überhaupt vorhanden sind

Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen deine Beratung.
DVI Überträgt mehr Daten. (gerade beim DS)
Desweiteren kann Toslink beiweiten nicht mit Analogen Chinch mit halten.
Und das der PS/2 Anschluss in deinem Sinne maßlos überschätz wird sagt mir nur eins, das du kein Gamer bist.
Drück doch ingame mal mehr als 4 Tasten gleichteitig.

Gruß

DVI Überträgt mehr Daten. (gerade beim DS)

Das ist im allgemeinen falsch. HDMI 1.3/1.4 erlaubt sogar eine etwas höhere Datenrate als Duallink DVI.

Desweiteren kann Toslink beiweiten nicht mit Analogen Chinch mit halten.

Es gibt nur wenige digitale Stereo-Audioquellen bei denen Toslink bzw. S/PDIF (maximal unkomprimiertes Stereo mit 48kHz und 20Bit), der einst natürlich vor allem für die damals aufkommenden Stereo CDs entwickelt wurde limitieren kann. Viel wichtiger ist sowieso der DAC bzw. Verstärker und natürlich die Lautsprecher.

Erst mit mehr als zwei Kanälen oder extrem hochauflösenden Quellen kommt Toslink bzw. S/PDIF an seine Grenzen und stellt eine mögliche Limitierung für die Qualität dar. In der Praxis sind aber auch in solchen Fällen andere Punkte meist weit eher problematisch.

Und das der PS/2 Anschluss in deinem Sinne maßlos überschätz wird sagt mir nur eins, das du kein Gamer bist.
Drück doch ingame mal mehr als 4 Tasten gleichteitig.

USB unterstützt das gleichzeitige Drücken von 6+1 Tasten. Das sollte für jeden, der an einer Hand 5 (oder 6 :ugly:) Finger hat und mit der anderen Hand die Maus hält in jeder denkbaren Situation reichen.

Viele Tastaturen reizen das aber nicht einmal aus, das selbe gilt natürlich auch für PS/2 Tastaturen. Meine -PS/2- Tastatur unterstützt auch nur in wenigen Kombinationen das gleichzeitige Drücken von mehr als vier Tasten, in einigen Kombinationen sind sogar drei zu viel. Ich kann damit leben.

Zuletzt bearbeitet:
Wir könnten jetzt wahrscheinlich längere Zeit theoretisches Fachwissen austauschen.
Bringt aber nichts, da wie es es aussieht ich meine Games genieße.
Und du Theoretisches Wikipedia Gedöns runterleierst.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wir könnten jetzt wahrscheinlich längere Zeit theoretisches Fachwissen austauschen.
Bringt aber nichts, da wie es es aussieht ich meine Games genieße.
Und du Theoretisches Wikipedia Gedöns runterleierst.

Mit solchen Sprüchen wirst du dir hier im Forum keine Freunde machen :devil:
Und das die Fakten richtig sind - egal ob aus Wikipedia oder aus anderer Recherche bekommen - steht auch außer Frage.
Es geht hier auch nicht um das "genießen deiner Games" sondern um eine korrekte Beantwortung der gestellten Frage(n).

Fang bitte an dich zu benehmen. :what:

Zurück