HDMI-Kabel zwischen Laptop und Flat-TV

GTXMatze

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und Hoffe mal dass dieser Beitrag an dieser stelle hier richtig ist.
Und zwar versuche ich seit mehreren Tagen einen Sony Vaio Laptop, welcher eine GeForce 410M verbaut hat, per HDMI mit meinem Samsung Flachbildfernseher zu verbinden um damit Blurays schauen zu können.
Das ganze hat auch wunderbar funktioniert bis ich den Film gestartet habe. Hierbei wird zwar der Sound übertragen doch erscheint weder auf dem Samsung noch auf dem Laptop ein Bild.
Ohne den Fernseher funktionieren auch Bluray-Filme auf dem Laptop optimal.
Woran kann es denn liegen, dass der Fernseher nur den Ton und trotzdem kein Bild wiedergibt?
Ich habe schon sämtliche Beiträge durchforstet, bin dabei aber nicht ans Ziel gekommen :huh:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wäre euch sehr dankbar.
 
Welcher Sony Vaio ist es genau ?
Welchen Player benutzt du ?
Welcher Flatscreen ist es genau ?
Hast du versucht die Blu-Ray auf beiden Bildschirmen gleichzeitig auszugeben ?


Ich hatte ein ähnliches Problem mit PowerDVD gehabt. Wenn ich den Monitor und meinen LCD-TV gleichzeitig benutze und ich eine Blu-Ray starten möchte, meldet mir PowerDVD das mein Anzeigegerät kein HDCP unterstützt, obwohl beide LCDs HDCP unterstützen und der Film lief, wenn nur einer Aktiv war. Deswegen deaktiviere ich, wenn ich eine Blu-Ray schauen will, meinen Monitor, dann läuft alles ohne Probleme.
 
Also ich benutze Corel WinDVD welche standartmäßig installiert war. Es handelt sich dabei um einen Sony Vaio VPCEJ2Z1E/B und einen Samsung UE40C6700. Ich könnte mal versuchen die Bluray mit PowerDVD abzuspielen. Die Software hab ich auf meinem PC. Der hat auch en Bluray Laufwerk nur da hatte ich die Klotze noch nicht dranne ;). Ja ich hatte auch zuerst versucht auf beiden Bildschirmen Gleichzeitig den Film laufen zu lassen.
Weil das nicht geklappt hat wollte ich den Film nur auf dem Fernseher wiedergeben, wobei dann aber wieder nur der Ton übertragen wurde. Dann hab ich es so eingestellt, dass der Film auf dem Laptop laufen sollte und der Fernseher als Zweitbildschirm dienen sollte. Dabei wurde der Ton weiterhin auf dem Fernseher wiedergegeben und der Film lief auf dem Laptop dann auch. Der Grafiktreiber ist zumindest auf dem neuesten Stand.Mit DVDs hab ichs noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber den normalen Desktop vom PC siehst Du?


Evlt schau mal, ob es beim Laptop eine Tastenkombination gibt, um das Laptopdisplay ganz zu deaktivieren, also nicht nur im Treiber - bei meinem Acer ist Fn+5. Da ist so ein Symbol mit zwei Monitoren auf der 5er-Taste zu sehen.
 
Danke für den Tipp, das hab ich aber leider auch schon versucht und der Fernseher hat dann quasi den Desktop angezeigt während der Laptopbildschirm schwarz,also deaktiviert war. Dann hab ich den Film gestartet und wieder ist kein bild erschienen. Ich versuch morgen mal meinen PC mit dem Fernseher zu verbinden bzw mal PowerDVD auf dem Laptop zu verwenden und damit den Film abzuspieln. Wenn das nicht klappt vllt noch ein Firmwareupdate aufm Fernseher machen. Ich hoffe mal dass der HDCP-Kompatibel ist.Vielleicht muss ich am Fernseher auch noch was einstellen O_o...
Ich berichte wieder falls es geklappt hat. Danke euch schonmal für Eure Ideen!
 
Klingt wieder nach HDCP Problem mit der Software. Wie ich das wieder liebe - während Raubkopierer ihre mkv Sammlung über alles mögliche überall abspielen können bleiben normale User wieder mit solchen dämlichen Probleme sitzen.

Aber genug geflucht, hast du de Fernsehr als Primärgerät eingestellt (Windows Taskleiste auf dem Fernseher)?

Die Tastekombi für Betriebsmodi bei zwei Bildschirmen ist übrigens Windowstaste+P. (@Herb Mit Fn+5 wird zwar der Bildschirm ausgestellt, aber für Windoof ist es m.E. kein Unterschied, sprich für die Software ist der Bildschirm immer noch an! Oder bei meinem Acer ist es ne andere Belegung.)
 
Also dass der Fernseher das Primärgerät ist habe ich bereits eingestellt und es funktioniert auch soweit alles ich kann auch prima zoggen und alles nur eben die Bluray nicht abspielen...Andere Abspielsoftware werde ich jetzt nochmal probieren wenn ich die zum Laufen kriege dafür habe ich den Produktkey nicht mehr gefunden und den such ich jetzt -.-

Ok hat nicht geklappt... Ich raffs aber iwie nicht dass der Sound an den Fernseher übertragen wird das Bild aber nicht. Es besteht also ne Verbindung. Alles andere was ich mit dem Laptop mach wird auch angezeigt...Dirt 2 spiele ich ohne Probleme auf Full HD mit Sound und gestochen scharfem Bild. Nur die Blurays will er nicht im Bild übertragen.
Ich habe das ganze eben nochmal mit ner DVD probiert da klappts gleich beim ersten mal. Auch schon super Bild eben nur nicht Bluray Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, man hört halt bei Bluray immer noch so oft von Problemen, auch dass manche BD nicht mal gelesen werden können, so dass ich mir lieber direkt einen separaten Player geholt hab. Nicht zuletzt, weil dann der PC nicht laufen muss (Nachteile: Strom UND Lüftergeräusch...).
 
Ich sag mal so...Ich hab mir einen kompletten PC schon selber zusammengebaut und dort auch ein Bluraylaufwerk drinne. Das hat von Anfang an super geklappt mit der Wiedergabe über HDMI. Nun stand ich im Laden und dachte mir, da der Vaio gerade im angebot war, wenn der schon so günstig mit Bluraylaufwerk zu haben ist dann nimm ihn mit ;). Ein Läppi ist ja nicht lauter als ein Blurayplayer und so viel strom zieht der jetzt auch nicht im Gegensatz zu meinem GamerPC den ich sonst immer am laufen hatte um ne Bluray zu schauen. Wenn ich die Bluray ja nur auf dem Laptop schauen will dann klappt das auch alles wunderbar und so wie ich das jetzt durch weitere Recherche mitbekommen habe kanns eigentlich nur am hdcp liegen -.-
Vielleicht hab ich auch nur noch nich ganz gecheckt wie ich den Fernseher nun endgültig als Hauptbildschirm oder gar als einzigen festlege:huh:...
Ich werde mich nicht geschlagen geben ! :devil:
 
So ich musste jetzt feststellen dass die ganze Geschichte nur mit der Software zusammenhing... Ich hab mir jetzt mal PowerDVD12 als Testversion geladen und schon liefs wie am Schnürchen xD. CorelWinDVD2010 was ursprünglich als Abspielsoftware vorgesehen war leitet das HDMI Bildsignal irgendwie nicht weiter. Jetzt muss ich mir PowerDVD12 wohl noch mal kaufen gehen damit ich ne dauerhafte Lösung habe. Mich ärgert es nur ein bisschen, dass die einen fertig gemachten Laptop mit Bluray Laufwerk und einer HDCP-Fähigen Grafikkarte verkaufen ohne eine gescheite Software beizulegen womit man den HDMI-Anschluss für die Wiedergabe von Blurays auch nutzen kann. Naja wie gesagt jetzt läuft es ja und ich bedanke mich nochmals für eure Hilfe und Ideen.:daumen:
Thema kann geschlossen werden.
 
Zurück