HDMI Kabel: egal, welche Preisklasse?

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich würde gerne einen normalen Nicht-3D BluRay Player mit einem normalen LCD TV verbinden und bezüglich eines notwendigen HDMI Kabels schrieb mir ein Händler folgendes:

"Die Preisunterschiede der HDMI Kabel beruhen auf den vorgaben des jeweiligen Kabelherstellers und verwendeten Materialien. Einen sichtbaren Unterschied gibt es nicht. Da ein Digitales Bildsignal nicht in der Qualität vom Kabel beeinflusst werden kann. Bei VGA (Analoges Signal) ist dies anders.Der Preis eines HDMI Kabels ist nicht ausschlaggebend. Es gibt keine Bildunterschiede zwischen einem 5€ Kabel und einem 50€ Kabel."

Trifft diese Aussage zu?

Er hat mir dann folgendes HDMI Kabel empfohlen:
* Stecker gerade/Stecker gewinkelt (HDMI 19pol. -> HDMI 19pol.)
* ermöglicht die Übertragung digitaler Audio (192 kHz)/-Videodaten (340 MHz)
* vereint schnelle Datenübertragung sowie Audio-/Video- und Internetverbindung in einem, High Speed HDMI with Ethernet (HEC) v1.4, bis 120 Hz Bildwiederholrate, beinhaltet den neuen Audiorückkanal (ARC)
* Preis 5,11€.

Ich bin gespannt.

Danke

Digitalen Signalen ist die Kabelquali egal. Bei HDMI sollte man nur drauf achten, dass der Stecker gut sitzt.

Wie nfsgame sagte achte auf den Stecker. Bei HDMI ist es relativ egal.

Wiegesagt achte beim Stecker darauf, das er gut in der Buchse sitzt, spricht fest, aber nicht das du beim herausziehen die Buchse mit rausfetzt.

Und von Amazon habe ich ein 10m-Kabel im Einsatz und das funktioniert wunderbar, obwohl es in meinem Kabelchaos auch an nen paar Stellen neben Stromleitungen verläuft, was ja in manchen Voodookreisen selbst bei Digitalsignalen Auswirkungen haben soll :ugly:.

Digitalen Signalen ist die Kabelquali egal.

Ich will ja nicht streiten, aber diese Aussage vereinfacht den Übertragungsmechanismus doch etwas zu stark. HDMI-Signale werden durch (hochfrequente !) elektrische Spannungen / Ströme übertragen und die Möglichkeit der Unterscheidung von 0- / 1-Zuständen durch die Receiver hängt wohl auch vom Kabel ab. Deshalb gibt es ja auch für diese Kabel Normen. Die rein praktische Frage wäre wohl eher, ob sich Hersteller von preiswerteren Kabeln auch an diese Normen halten. Bei längeren Kabeln gibt es definitiv auch praktisch Unterschiede in der Qualität des letzlich dargestellten Bildes (s.a. High Definition Multimedia Interface).

Stellt sich auserdem die Frage wie lang denn das Kabel sein soll. Materialunterschiede fallen bei langen Kabeln eher auf als bei kurzen. Wenn dir zwei Meter reichen kann ich dir ein Angebot bei Ebay empfehlen.
PureLink HDgear 2x 2m - HDMI auf HDMI 1.4 Kabel f. HDTV | eBay
Zwei mal zwei Meter Kabel für 10€. Gute Qualität und ebenso guter Sitz in der Buchse. Benutze sie selber. Ein 42" 3D LED-TV von LG zusammen mit einem 3D Blu-Ray Player von Sony und einer PS3 und kann mich nicht beklagen.

In aller Regel gilt: sofern das Kabel nicht wirklicher Schrott ist und irgendwelche Brüche oder Wackelkontakte am Stecker da sind, spielt es keine Rolle - von wenigen Ausnahmen mit sehr starken Störquellen vielleicht mal abgesehen. Klar: je billiger das Kabel, desto höher die Chance, DASS es Schrott ist. Die Kabel von amazon sind aber gut, da würde ich amazon auch keinen Gefallen tun, wenn die nix taugen. Aber es muss auf keinen Fall irgendein Kabel für 20€ pro Meter sein...

Ich hab auch die Kabel von Amazon (~ 3€ das Stück, 2m) im Einsatz.
Hab die Bildqualität mit anderen Kabeln die ich hätte (bei meinem Reciever war eins dabei und extra mal eins im I-Net bestellt für ~ 20€) getestet - ich hab absolut kein Unterschied festgestellt.
Von Daher - die Amazon-Kabel sind mehr als nur ihr Geld wert.
Gilt auch für die optischen Kabel ^^

Zurück