HDMI Input Lag am TV

Liegt nicht am Kabel, sondern am TV-Gerät bzw dessen Einstellungen. Der TV sollte einen Spielemodus habe. Kann dir leider nicht genau weiterhelfen, aber ist nicht schwer im Menü zu finden, im Handbuch steht das sicherlich auch drin. Oder es kommt gleich jemand der dir genau sagen kann wo im Menü das zu ändern ist, sonst hast du bis dahin einen Anhaltspunkt wonach du suchen könntest. Hoffe das hilft dir ein wenig weiter :)

Habe was mit Motion Plus gefunden, da gibt es eine Judder Einstellung (Ruckelentstörung dann noch eine Standard Funktion, Klar, Glätten und Demo, was auch immer das sein soll. Standard soll für schnelle Szenen sein, war aber vorher schon eingestellt, Input Lag ist dennoch vorhanden.

Laut Datenblatt hat der wohl einen Spielemodus aber finden tue ich dazu nichts in den Einstellungen.
Datenblatt zu Samsung UE46ES6750 | Datenblätter

Ok hab das jetzt gefunden, hab das HDMI angeschlossen, bin dann auf Source und dann hab ich die Tool Taste gedrückt. Dort wurde mir dann gesagt das der Spielemodus aktiv sei, was unter Allgemeine Einstellung bei Bild dann auch der Fall war. Trotzdem ist ein Input lag vorhanden, noch jemand Ideen?

Ok Verzögerung scheint weg zu sein, es hat geholfen den Namen HDMI in PC umzubenennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe gerade das selbe "Problem" mit meinem Samsung Fernseher.
Im Menü unter System-Allgemein-Spielemodus diesen Modus einschalten und es wird besser.

Der PC Modus kann den Inputlag so stark reduzieren der nicht mehr stört.

Hab es gestern noch hinbekommen, der Spielemodus war zwar aktiv aber ich musste noch aus einer Liste den Namen PC wählen, danach war der Input Lag komplett weg.
Andere Frage, der TV unterstützt 400hz CMR, was bedeutet CMR und kann ich mehr als 60hz zum spielen nutzen oder gilt das nur für Filme?

Hab es gestern noch hinbekommen, der Spielemodus war zwar aktiv aber ich musste noch aus einer Liste den Namen PC wählen, danach war der Input Lag komplett weg.
Andere Frage, der TV unterstützt 400hz CMR, was bedeutet CMR und kann ich mehr als 60hz zum spielen nutzen oder gilt das nur für Filme?

Damit scheint es zunächst folgerichtig, wenn etwa Samsung erklärt, die Bildwiederholfrequenz eines Panels reiche zur Charakterisierung nicht (mehr) aus. Umfassender sei die "Clear Motion Rate" (CMR), die neben dem Panel-Refresh auch die Backlight-Steuerung und den Bildprozessor einbezieht. Nebeneffekt: Ein 100-Hz-Panel verwandelt sich in ein erstaunlich flinkes Display mit 400 Hz CMR – wobei das TV weiterhin maximal 100 Bilder pro Sekunde ausgibt. Samsung nutzt die Regelmechanismen sehr kreativ als Multiplikatoren: 100 Hz (Panel-Refresh) × 2 (Zwischenbildberechnung) × 2 (Backlight-Blinking) = 400 Hz CMR.
So machen die TV-Hersteller ihren Geräten heimlich Beine | heise online

Die Hz Zahl vom Fernseher beziehen sich meist sowieso auf seine interne Berechnung.
Das mit den 60Hz liegt am HDMI Anschluss, mehr geht da glaube nicht.
Die 400Hz werden meines Erachtens auch nur durch die Nachbearbeitung beim Motion Plus erreicht.

Die 100hz beim TV werden durch 50hz mit Zwischenbildberechnung erreicht. Wenn ich mir recht erinnere ist einfach jedes zweite Bild komplett schwarz. Sind dadurch ja trotdem mehr Bilder. Das geht so auf die Art nicht am PC, weil der mit Vollbildern rechn et. Deshalb sind auch nur 60hz am PC möglich. Mein TV hat 600hz mit CMR und mir wurde das vor 5 Jarhren so erklärt, dass man sich anstelle eines großen Bildes mit 50hz besser 12 kleine Bilder mit je 50hz vorstellen kann und die Hertz einfach addiert werden. Viel Markerting blabla ^^

Zurück