HDMI auf DVI besser als Scart ?

Expendables

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute ich habe mal eine Frage die wohl eher in die Steinzeit gehört:

Ich besitze noch eine 32 Zoll TV mit HDready. Da dieser keinen HDMI Anschluss besitzt, gehe ich davon aus, dass HD über den DVI-Anschluss (wohl mit HDCP) realisiert wird. Jetzt hab ich mir einen SatReceiver gekauft und über Scart angeschlossen. Nun meine Frage:

Erhalte ich ein "spürbar" besseres Bild wenn ich den Receiver über ein HDMI-DVI-Adapter-Kabel mit dem TV verbinden oder ist der Vorteil rein theoretisch? Als Quelle dienen ohnehin nur "freie" Sat-Programme...

Schon mal thx für euer Feedback

Mach das auf jeden Fall! Die ÖR Sender sind mit 720p unterwegs, da merkst du es auf jeden Fall. Selbst die anderen Sender wirken, meines Erachtens, eine Ecke schärfer.

SCART unterstützt soweit ich weiß nur 576x720, mit DVI sind 720p (1280×720) kein Problem.

SCART: 414.720 Pixel
DVI (720p): 921.600 Pixel

Wie sehr das im Endeffekt auffällt kommt natürlich auf den Betrachter an, der Unterschied ist aber ordentlich und ich bin mir ziemlich sicher, dass man das bei 32" auf den ersten Blick sehen wird!

Der DVI Eingang eines TVs der so alt ist das er noch kein HDMI hat ist wahrscheinlich nur für PCs gedacht und unterstützt möglicherweise kein HDCP. Das sollte eventuell bedacht werden; wurde der TV mit "HD Ready" Logo verkauft sollte er aber HDCP unterstützen.
SCART unterstützt soweit ich weiß nur 576x720, mit DVI sind 720p (1280×720) kein Problem.
Und wahrscheinlich nicht nur das, vermutlich hat der TV gar ein 1366x768 Panel.

Wikipedia:
Qualitätsunterschiede
Da im SCART-Kabel analoge Signale übertragen werden, kann ein schlechtes Kabel die Bildqualität im Vergleich zu einem guten erheblich mindern, besonders bei Längen über 3 bis 5 m.

Schon durch den Umstieg auf ein digitales Signal hast du ein unverauschtes Bild. Das kommt besonders gleichfarbigen und dunklen Bildern / Filmen zu Gute.

Zurück