HDMI Audio nur 2.0 und ohne HDCP - why?

Explosiv

BIOS-Overclocker(in)
Hallo werte Community :D

Ich habe meinem Wohnzimmer-PC endlich mal ein HDMI-Kabel spendiert (Vorher nur DVI an einer Sapphire Vapor X HD 7770), um ein vernünftigen Ton zum Fernseher zu bringen (Panasonic 37 Zoll). Komme momentan einfach nicht weiter und hoffe auf gescheite Hilfe.

Es wird bei Anschluss an den TV ein Microsoft-HDMI-Treiber installiert, welcher aber nur eine Samplingrate von 48KHz bei 16 Bit und 2.0 Ton erlaubt. Ist ja nicht weiter schlimm, dachte ich. Nun aber folgendes Problem: auch der erkannte AMD HDMI-Treiber bietet keine anderen Möglichkeiten, nicht mal Dolby ist machbar, geschweige eine vernünftige Samplingrate. Ich habe schon in diversen englischen Foren gelesen, das es wohl öfters unter Win 8 vorkommt. Treiber schon mehrmals erneuert, gesäubert....das HDMI-Kabel ist High Speed und unterstützt aktuelle Standards.

Hat jemand ein ähnliches Problem, oder gar Lösungsvorschläge?

Unbenannt.jpg

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Dolby dürfte die Hardware gar nicht können und ein Software-Encoder ist mit ziemlicher Sicherheit im Windows 8 nicht enthalten. Wenn Du keine Zusatz-Software mit den entsprechenden Funktionen installierst, sollte das so wohl nichts werden.

Der Panasonic kann Dolby wiedergeben. Mir gehts ja auch darum den Sound durch zu schleifen, da der LCD nen optischen Ausgang hat. Was meinst du mit Zusatzsoftware, etwa Codecs? Habe von FDDshow bis lame alles drauf, was es an Codecs gibt. Ist das kein Hardware basiertes Problem?

Zurück