Kann ja sein, dass du sowas brauchst, aber dann kaufst du dir auch kein iPad oder ähnliches, sondern ein schönes Netbook von Acer z.B. Da hast direkt 3x USB, 5in1 Cardreader, HDMI, etc. etc.
Ich möchte das iPad oder generell Tablets nicht verteidigen und schönreden, aber alles hat so seinen Einsatzzweck. Ich habe zum Beispiel als Smartphone das HTC Desire HD und gestern habe ich mir das iPad 1 für 330€ gekauft (Shop in Stuttgart).
Ich habe damit nicht vor meinen Desktop PC zu ersetzen! Es ist wirklich nur ein nice-to-have und so gesehen ein Lückenfüller.
Beispiel aus dem Alltag:
Ich sitz grad auf dem Sofa und will mir spontan was bei Amazon oder meine PDF für die Uni anschauen und habe keine Lust den Rechner nur dafür hochzufahren => Tablet
Unterwegs geht der Saft vom MP3-Player alle und als Notlösung hält halt das Tablet her (große Ausnahme).
Wir lernen meistens zu dritt an der Uni und brauchen wirklich sehr sehr oft die PDFs mit Aufgabenstellungen oder Lösungen => Tablet ist praktische als ein Netbook in diesem Fall (Platzsparender).
Ich kontere mal gewisse Dinge, die
für mich zum Beispiel keinen wirklichen Vorteil darstellen:
- USB Anschluss wäre praktisch, aber per Dropbox ist die Welt auch erträglich und sogar angenehmer => keine bescheuerten Stick mittragen / vergessen / etc.
- kein Slot für microSD => mir wayne, mir persönlich reichen 16/32/64GB als Speicher!
- keine Telefonfunktion (bsp. iPad) => mir wurst, wozu habe ich ein Smartphone???
- mobilität manchmal eingeschränkt => Wenn das Smartphone zu klein und ein Netbook zu sperrig ist, muss es halt so ein Zwischending werden! Meine persönliche Lieblingsgröße für ein Tablet ist zwischen 8-10"
- keine Kamera => mal ganz ehrlich: wie oft braucht ihr solche Gimmicks wie Videotelefonie oder macht ernsthaft Fotos mit so einem Tablet (egal welche Größe)??? Dafür gibt es doch Digicams bereits ab 50€!
Man kann sich jetzt natürlich ewig drüber streiten, ob man so ein Tablet braucht oder nicht, aber wie gesagt: Es kommt ganz auf das Einsatzgebiet und die persönlichen Vorlieben an!
Sicherlich kann jeder die 400€+ besser in einen vollwertigen Rechner / vollwertiges Notebook investieren, aber nicht jeder WILL so etwas - auch das muss man akzeptieren