HDMI - 4K - 60HZ

R

Ralle82

Guest
N'Abend,

weiß nicht, ob ich hier ganz richtig bin, ggf. bitte verschieben!

Ich möchte meine Grafikkarte GTX 980 (Notebook) mittels HDMI an mein Samsung TV-Gerät verbinden. Soweit kein Problem. Ich möchte eine Auflösung von 3.840x2.160 mit 60HZ fahren. Soweit kein Problem (Ja, mein TV kann das mit dem 1,5m Kabel!). Ich möchte aber jetzt noch die beiden Geräte über ein 5m Kabel miteinander verbinden. Und hier habe ich derweil ein kleines Problem. Die Kabel in den hiesigen Elektrofachmärkten funktionieren nicht bzw. nur bis 30 HZ und sind dazu noch teuer.

Daher: Kann mir jemand ein konkretes 5m langes HDMI-Kabel (vl. aus eigener Erfahrung/Nutzung) nennen/verlinken, mit man vom PC zum TV eine Auflösung von 3.840x2.160 und 60HZ hinbekommt?!? Man liest so viel und hat bald das Gefühl, es ist Glückssache... Vielen Dank vorab!

Gruß
Ralle

Klar :) HDMI 2.0 kann das.

Problem ist nur das deine Grafikkarte einen HDMI 2.0 Anschluss haben muss und dein TV-Gerät muss das gleichermaßen beherrschen.

Ich zweifele aber das dein TV HDMI 2.0 unterstützt.

Ansonsten Displayport 1.2 wenn ich mich recht erinnere.

mfg

Ich weiß nicht, ob ich mich unverständlich ausgedrückt habe:

Mit meinem vorhandenen 1,5m Kabel funktioniert es wie gewünscht (also Graka und TV = HDMI 2.0).

Sollte normalerweise jedes Highspeed HDMI Kabel können.
Wobei ich nicht weiss, ab welcher Länge es kritisch wird.

Kauf doch ein 0815 5m kabel und teste es.

Ich habe bereits diverse 5M-Kabel erfolglos getestet und war es nun Leid. Daher auch die Frage nach einem konkreten Kabel, dass vl. bei jemanden in Benutzung ist... Ich weiß, dass es kein teures Kabel sein muss, nur kommt bei solch einer Länge vielleicht doch die Qualitätsfrage hinzu :-(

Ich habe bereits diverse 5M-Kabel erfolglos getestet und war es nun Leid. Daher auch die Frage nach einem konkreten Kabel, dass vl. bei jemanden in Benutzung ist... Ich weiß, dass es kein teures Kabel sein muss, nur kommt bei solch einer Länge vielleicht doch die Qualitätsfrage hinzu :-(

Neee da kommst erst so bei 7,5 rum in kritische berreiche ;-) ein Gutes Kabel das ich selber benutze kann ich leider nicht empfehlen, was spuckt den Onkel google dazu aus?

Das erstgenannte ist mir dann doch etwas zu teuer ;-) Habe dieses jetzt mal bestellt und werde heute Abend kurz berichten, zur Not geht's halt nochmal zurück...

So, guten Abend... Das Kabel von Orion ist da! Das Wichtigste zuerst: Ich habe ein Bild!

Zumindest hatte ich zunächst kurzweilig eins, denn recht schnell ging das Signal auch wieder verloren. Gut, dachte ich mir, Einstellungssache...

Also in die Nvidia Systemsteuerung, Punkt "Auflösung ändern". Dort können mitunter "Ausgabe-Farbtiefe" (8 bpc oder 12 bpc) und "Ausgabe-Farbformat" (RGB oder YCbCr 4:4:4 oder YCbCr 4:2:2 oder YCbCr 4:2:0) festgelegt/ausgewählt werden. Eingestellt waren 8 bpc sowie RGB (mit vollem Ausgabebereich). Muss dazu sagen, dass mir diese Sachen relativ wenig verständlich sind. Im Handbuch meines TV findet sich folgende Tabelle:

image.jpeg

Dann habe ich ein wenig herum probiert und schließlich bei der Einstellung YCbCr 4:2:0 mit 12 bpc ein (bis jetzt) stabiles Bild. Habe ich durch diese Einstellung nun Einbußen beim Bild (sprich, liefern die anderen Farbformate ein besseres)? Wenn ja, wäre die Bilddarstellung der anderen Farbformate (welches wäre denn lt. TV-Anleitung das bestmögliche?), ggf. mit einem anderen Kabel zu erreichen? Vom subjektiven Eindruck her sehe ich bei derzeitiger Einstellung erstmal keinen Unterschied zu vollem RGB mit 1,5m Kabel?!

Keiner? ;-) (...der mir das mit der Farbunterabtastung nochmal näher bringen könnte!?)

Zurück