HDMI-2.1-Probleme: Vielschichter als gedacht? Der aktuelle Stand

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu HDMI-2.1-Probleme: Vielschichter als gedacht? Der aktuelle Stand

Die Übertragungsprobleme mit HDMI 2.1 und 4K UHD 120 Hertz HDR können vielschichtiger sein, als zunächst angenommen. Probleme mit AV-Receivern scheinen sich zu bestätigen. Auch Fernseher machen Probleme und es gibt sogar einen Fall, wo man die Übertragungsprobleme zumindest teilweise mit neuer Software lösen konnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: HDMI-2.1-Probleme: Vielschichter als gedacht? Der aktuelle Stand
 
So muss nun auch der Anbieter Yamaha für seine mit HDMI 2.1 ausgestatteten Geräte den Fehler mit den Nuvoton-Chips (ehemals Panasonic) bestätigen muss.
Bei Yamaha beleibt der Support
Damit Enden die Probleme aber auch noch nicht
man im Moment och annimmt
Oh man, könnt ihr nicht wenigstens mal einen Praktikanten zum Korrekturlesen verdonnern? :motz:

Plus: Sogar die Überschrift ist falsch :ugly:
 
Zum Glück, muss ich mir um AV-Receiver keine Sorgen machen.
Das Zeug am TV läuft sowieso direkt am PC und Audio ganz oldschool analog auf das Boxensystem.

Mich interessiert glücklicherweise nur, ob die Radeon RX6xxx und der LG OLED65C9 mit HDMI2.1 VRR HDR 4:4:4 nativ bis 120hz zusammen funktionieren, ohne wieder mit CRU gegen LGs Unfähigkeit nachhelfen zu müssen.
 
Zum Glück, muss ich mir um AV-Receiver keine Sorgen machen.
Das Zeug am TV läuft sowieso direkt am PC und Audio ganz oldschool analog auf das Boxensystem.

Mich interessiert glücklicherweise nur, ob die Radeon RX6xxx und der LG OLED65C9 mit HDMI2.1 VRR HDR 4:4:4 nativ bis 120hz zusammen funktionieren, ohne wieder mit CRU gegen LGs Unfähigkeit nachhelfen zu müssen.
hmm so viel wie sie bei den TV´s weck gelassen haben würde mich es nicht wundern das es nicht ordentlich läuft.
 
Natürlich ist es sehr ärgerlich, aber solange 4K 60Hz geht ist doch alles halb so schlimm.
Die meisten spiele werden ohnehin mit 1440P und 120 Hz laufen und da funktioniert doch alles soweit ich weiß.
 
Für mich sehr interessant das Ganze. Wollte mir vielleicht Ende 2021 einen neuen AVR zulegen.
Aber bis dahin werden die Kinderkrankheiten ganz bestimmt erledigt sein.
 
Ich hatte schon mit normalem 4k HDR in 60 Hz immer wieder Probleme. Ohne HDR geht es immer, aber mit HDR gab es manchmal einen Rückfall auf 30 Hz oder es gab kein HDR - oder das Bild kommt gar nicht.

HDMI ist eine wackelige Sache und das Kabel, dessen Länge und ob man Einstrahlungen hat (also z.B. ein Stromkabel direkt daneben liegt) kann alles Einfluss haben und die Übertragung kaputt machen.

Mich wundert eher, dass das alles erst jetzt aufkommt, was mir vor 2 Jahren schon Kopfzerbrechen bereitet hat.
 
Also HDMI 2.1 gibt es wirklich schon seit gefühlt Ewigkeiten (Besitzer LG Oled C9 65 Zoll)
und jetzt kommen die Receiver nach über einem Jahr und dann sowas. Was ein Fail.
 
Also HDMI 2.1 gibt es wirklich schon seit gefühlt Ewigkeiten (Besitzer LG Oled C9 65 Zoll)
Hattest Du auch eine A/V-Quelle, welche die HDMI 2.1 Datenrate+Features vollständiug ausnutzen konnte? Gab es vor den neuen Grafikkarten bereits Consumer-Camcorder, die 4k@120Hz HDR (und was sonst noch alles für ein Plunder zu HDMI 2.1 gehört) ausgeben konnte? Nur weil jemand angibt, er würde einen Standard vollständig (?) unterstützen, muss das noch lange nicht der Fall sein.

Da weiss man wenigstens, warum man am PC nicht auf Schnittstellen der Unterhaltungselektronik setzt sondern DP verwendet.
 
Aber echt ... HDMI ist der letzte Dreck wie ich an meinem NUC fest stellen durfte .
Das kleine Teil hat nen HDMI 1.4a ausgang wo vollkommen ausreichen würde den 1080P Bildschirm der dranhängt mit 144Hz an zu steuern ABER : Nur 60Hz und ums verrecken nicht mehr.
Thunderbolt 3->DP Kabel dran und schon hab ich 144Hz ..... dachte es liegt am HDMI Kabel also ein neues 2.1 Kabel gekauft -> Selbes Ergebnis mit wieder nur 60Hz ..... also muss das TB3->DP Kabel herhalten wo mich dieser winzige wackelige Anschluß absolut stört ....... Stabil ist was anderes . Wenn eine meiner Katzen sich vorbei schleicht schafft sie es zuweilen das Kabel so zu bewegen das der Monitor schwarz wird .....
 
was mich mal interessieren würde, ob die beiliegenden HDMI-Kabel bei den Konsolen vollwertige sind in puncto Datendurchsatzrate, oder muss man da auch Abstriche machen und lieber ein 30-40 € Ding extra holen ?!
 
Ist schon ärgerlich. Jetzt geht es mit den TV,s weiter. Ich warte noch dann besser mit dem ganzen aufrüsten 1-2 Jahre. Und bei so schlecht Optimierten Titeln wie Aktuell Watch Dogs erreicht man eh nie die 120 FPS. Ich bin froh das ich in 4K so 60 FPS hinbekomme. Und die schleust mein Receiver ja noch durch. Nur schade für die Käufer das so etwas überhaupt auf dem Markt kommt. Kann man nur hoffen das es eine möglichkeit per Update gibt. Vielleicht können ja auch die Betroffen Geräte (Xbox /RTX Karten) noch etwas mit Updates ausrichten. Auch wenn es nicht ihre Aufgabe ist.
was mich mal interessieren würde, ob die beiliegenden HDMI-Kabel bei den Konsolen vollwertige sind in puncto Datendurchsatzrate, oder muss man da auch Abstriche machen und lieber ein 30-40 € Ding extra holen ?!
Ich bin die letzten Jahre immer mit den Amazon Basic Kabeln gut gefahren. Noch nie Probleme bis 4K 60 mit HDR. Kostenpunkt 3m damals 10-15 Euro. Die neuen Konsolen haben ein vollwertiges Kabel das den Bestimmungen Entspricht. Da gibt es keine Probleme. Wurde schon getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NatokWa
Dann solltest du evtl. mal das Datenblatt deines Monitors bemühen. Nicht jeder over 60Hz Monitor macht das auf jedem Anschluss. Es gibt viele Modelle bei denen dieses eben nicht über HDMI möglich ist sondern nur per DP aber auch genug wo es über beide Standards funktioniert. Das hat aber nichts damit zu tun das der HDMI Standard das nicht könnte sondern mit der implementierung vom Monitorhersteller.
 
was mich mal interessieren würde, ob die beiliegenden HDMI-Kabel bei den Konsolen vollwertige sind in puncto Datendurchsatzrate, oder muss man da auch Abstriche machen und lieber ein 30-40 € Ding extra holen ?!
Bei der Xbox Series X ist es ein UltraHighSpeed Kabel, also ja.

Bei der Xbox Series S ist es ein HighSpeed Kabel, also nein.

Bei der Playstation 5 ist es auch nur als HighSpeed Kabel betitelt, also grundsätzlich nein. Da wird aber noch ein Statement erwartet.

Ich habe an meinen XH90 schon bei Wandmontage zwei UltraHighSpeed gehangen. 3m kosten da 17€.
 
Vielleicht hat sich Sony gedacht, deshalb braucht die PS keine Variable Synchronität mit dem TV etc. ;-)
zumal 120 Hz auch mehr Leistung bräuchte die ja sonst Däumchen drehen..
 
Zurück