HDMI 2.0 Spezifikationen bekannt gegeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cook2211

Trockeneisprofi (m/w)
Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin, hat das HDMI Forum die Spezifikationen des HDMI Standards in der Version 2.0 veröffentlicht. Besonders interessant ist HDMI 2.0 für die Wiedergabe von 4K Material, also 3840x2160 Pixeln. Die Vorgängerversion unterstützte 4K nur bis maximal 30Hz, was in Zeiten von 3-D und vor allem HFR-Produktionen wie "Der Hobbit" (HFR=High Framerate) nicht mehr zeitgemäß ist.
HDMI 2.0 unterstützt nun 4K mit bis zu 60 Hz, Audio mit bis zu 32 Kanälen und einer Audio Sampling Frequenz von bis zu 1536kHz. 2 verschiedene Videostreams auf einem Screen, bis zu 4 simultane Audiostreams und das Bildschirmformat 21:9 werden ebenfalls unterstützt.
Erste Geräte mit HDMI 2.0 werden möglicherweise schon auf der IFA zu sehen sein. Neue Anschlüsse und Kabel werden laut HDMI Forum nicht vonnöten sein, da die aktuellen High-Speed HDMI Kabel die volle Bandbreite von HDMI 2.0 übertragen können. Was fehlt wäre dann nur noch das passende Disc-Format, um 4K Material in der bestmöglichen Qualität wiedergeben zu können.


Quellen


Spezifikationen von HDMI 2.0 veröffentlicht - ComputerBase

http://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_2_0/index.aspx



*UPDATE*:

Und tatsächlich wurde heute auf der IFA das erste Gerät mit HDMI 2.0 vorgestellt:
Der Panasonic TX-L65WT600E kann 4K Inhalte in 50/60 Hz über HDMI 2.0 wiedergeben. Die UVP liegt bei 6999 €.

http://www.areadvd.de/news/ifa-panasonic-stellt-ersten-ultra-hd-tv-mit-4k-5060p-eingang-vor/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDMI 2.0 Spezifikationen bekannt

Danke für die News. Interessant ist noch Folgendes (aus der zweiten Quelle):

HDMI 2.0 does not define new cables or new connectors. Current High Speed cables (Category 2 cables) are capable of carrying the increased bandwidth.
 
Mist, schon wieder alles neu kaufen. :ugly:
So kann die Industrie auch Knete machen. Alle paar Tage einen neuen Standard und schon muss alles neu angeschafft werden.
 
Na endlich!

Dafür besser als erwartet. Mit 18GBit/s gibt es mehr als eine Verdoppelung gegenüber HDMI 1.4 (8,16GBit/s), HDMI 2.0 ist damit sogar schneller als Displayport 1.2 (17,28GBit/s) und ermöglicht dabei längere Kabel, während die Kabellänge bei DP 1.2 auf nur 2m beschränkt ist kann man bei HDMI 2.0 zumindest 7,5m Kabel verwenden sowahr man wirklich bisherige Kabel weiternutzen kann.

Die Unterstützung der parallelen Übertragung mehrerer Streams über ein Kabel ist als klare Konkurrenz gegenüber der Daisy-Chain Fähigkeit von DP 1.2 zu sehen.

Die weiter verbesserte Audioübertragung halte ich für weniger wichtig da man selbst die Audioübertragung von HDMI 1.4 in der Praxis nicht ausreizen konnte, 32 Kanäle mit 1536kHz Abtastfrequenz sind völlig übertrieben. Man bedenke: bei einer CD hat man zwei Kanäle mit einer Abtastrate von 44,1kHz und auch das limitiert die Audioqualität in der Praxis nur selten. Außerdem gibt es noch weniger derartige Audioquellen als 4k Quellen.
 
HDMI eignet sich nicht zur Anbindung von Laufwerken da es (primär) nur unidirektional funktioniert und auch nur recht begrenzt gegenüber Übertragungsfehlern geschützt ist.
 
Jetzt brauchen wir nur noch GraKas mit HDMI 2.0 Ausgang oder Adapter auf DP 1.2.

Wobei das bei dem gezeigten TV vorbildlicher Weise nicht nötig ist.
 
Endlich ist es so weit,

dank HDMI 2.0 geht nun hoffentlich das Interesse an 4K Geräten in die Höhe.
Schließlich waren 30 Hz wirklich lachhaft, 60 Hz sind zwar auch nicht bombastisch, aber zumindest schon mal ein deutlicher Fortschritt.
Durch HDMI 2.0 könnte auch die Bildwiederholfrequenz von WQHD Monitoren/Fernsehern angehoben werden.
Schließlich hat Eizo ja bereits einen 120 (eventuell 240) Hz FullHD Monitor auf VA Basis angekündigt, eventuell wird ja ein WQHD/WQXGA Ableger folgen.
Allerdings sind hohe Frameraten in aktuellen Spielen @ WQHD/WQXGA kaum möglich.
 
Zwingt dich doch keiner dazu.
Digitale Schnittstellen sind meistens zum Vorgänger abwärtskompatibel, wenn du dich nicht verbessern möchtest, brauchst du auch nicht zusätzliches Geld ausgeben.
 
hmm....

Wenn HDMI 2.0 die gleichen Kabel benutzt, kann man ja vielleicht hoffen, dass der eine oder andere High-End Fernseher/Monitor usw eventuell direkt 2.0 unterstützen, obwohl Sie damit nicht ausgeliefert wurden. :huh:

Wobei die Hersteller sich 2.0 sicher "vergolden" lassen :-_-:

Naja, mal schauen, wann 4k Fernseher mit HDMI 2.0 verfügbar werden zu "normalen" Preisen. Da könnte ich dann wirklich schwach werden :devil:
 
Naja, mal schauen, wann 4k Fernseher mit HDMI 2.0 verfügbar werden zu "normalen" Preisen. Da könnte ich dann wirklich schwach werden :devil:

Das wird wohl noch etwas dauern, denke ich. Zumindest was die qualitativ guten Geräte angeht.
Vor allem wird es wohl auch noch länger dauern, bis es die nativen Inhalte zu den TV Geräten gibt. Ein neuer Disc Standard für 4K ist offiziell noch nicht in Sicht. Und bis unsere tollen deutschen TV-Sender mal in 4K senden, sind wir alle bestimmt schon alt und grau. :ugly: Ich erinnere mich noch gut, wie die deutschen TV Sender die Umstellung auf 16:9 feierten, während der Rest der Welt schon in HD schauen konnte.:(
 
Na ja, die TMDS ICs im TV müssen wohl für HDMI 2.0 mit mindestens der doppelten Frequenz arbeiten können. Das wird nicht ohne weiteres in existierenden Geräten der Fall sein, weder in TVs noch in GraKas.

Es gibt aber Samsung 4k TVs, die als einzigen Eingang eine auf Displayport basierende Lichtwellenleiterschnittstelle haben; daran ist eine externe Anschlussbox abgeschlossen die sich unabhängig vom TV (billig) tauschen/aufrüsten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück