HDMI 1.4b verständnisshilfe bitte.

2012chris2211

Kabelverknoter(in)
HDMI 1.4b verständnisshilfe bitte.

Hi,

Ich habe mir eine Playstation 4 zugelegt nun habe ich ein problem mit dem Bild und Ton (keine ausgabe von beiden) Sony sagt GraKa oder HMDI port defekt, abholung wurde schon in die wege geleitet.

Nun habe ich in 2 Foren einen Thread zu dem thema geöffnet wegen des Problems, Viele lassen verlauten dass es ein problem mit der kompabilität zu HMDI 1.4b geben könnte.

Nun eine Frage an die Experten unter euch: Ich besitze einen Philips Monitor: 236V3L ; einen Grundig 32XLC3220BA und einen Kleinen Orion fernseher im Schlafzimmer ebfalls so 2 Jahre alt.

Über den Philips Monitor lief es erst ohne probleme via DVI Adapter, danach ausfall.

Anschließend liefer er nur noch auf den Grundig bis gar nichts mehr ging.

Könnte das mit diesem besagten HDMI-Seriennummern zu tun haben? Meines wissens wurden ja wegen irreführung solch Seriennummern Verboten. (Quelle: Wikipedia)

Muss ich mir nun wenn die Ps4 aus der Reparatur kommt zwingend einen Neuen Fernseher bzw. Monitor zulegen oder ist das alles Unfug?

Vielen Dank

Frohe Ostern
 
AW: HDMI 1.4b verständnisshilfe bitte ;)

Also, wenn es zuerst ging und dann nicht, dann hat es sicher nichts damit zu tun, welcher HDMI-Standard verwendet wurde. ^^ Es kann zwar ssein, dass wegen Kopierschutz oder so das Kabel nicht allzu billig sein darf und quasi 1.4 haben sollte, aber dass es dann zuerst funktioniert und später nicht, kann an sich nicht sein.

Ich denke eher, dass da was an der Playstation defekt ist - du kannst natürlich mal einfach zu nem Bekannten gehen, der nen BluRay-Player so oder so hat, und dort die PS4 anschließen, also statt des BD-Players am gleichen Kabel, das Dein Bekannter verwendet. Wenn es dann doch geht, stimmt vlt. nur mit Deinem Kabel was nicht oder Du hast per unglaublichem Zufall gleich mehrere Monitore/TV, die kaputtgingen.... Du kannst ja mal zB den PC mit dem gleichen Kabel am TV oder Monitor anschließen - wenn das dann geht, dann liegt es sicher an der PS4
 
AW: HDMI 1.4b verständnisshilfe bitte ;)

Hey Herbboy,

Also ich habs bei meinem Bruder getestet mit seinem HDMI Kabel (selbige) funktionierte auch nicht, seine Playstation 4 funktioniert tadellos. Ich denke dass es an der Hardware liegt, also kann ich ja schonmal ausschließen, dass ich keinen neuen Bildschirm oder Fernseher brauche.

Kann auch davon ausgehen dass die HDMI ports kompatibel sind? Also gibt es keine unterschiede an den Ports bezüglich Serienkennung (1.0 -2.0) ?

Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDMI 1.4b verständnisshilfe bitte ;)

Jedes HDMI Gerät sollte mit jedem HDMI Gerät funktionieren, schlechtestenfalls werden bestimmte Auflösungs- Farbtiefe oder Bildwiederholfrequenzen nicht unterstützt.

Die PS4 ist offensichtlich defekt.
 
AW: HDMI 1.4b verständnisshilfe bitte ;)


Zitat vom Artikel: " (...) denn eine einfache Lösung für das BLOD-Problem gibt es offenbar nicht - zumindest erwähnt keiner der User, dass ein Firmware-Update hilft." Quelle: [Update: Lösungen und Kundenrecht] PS4 BLOD Blue Light Of Death: Gründe und Problemlösungen für blau blinkendes Licht

Ich hab aber troz allem dem mal Grundig bezüglich eines Frimeware updates angeschrieben, mal sehen ob sie nach ostern antwort, ich glaube aber nicht das es an der Software des Fernsehers oder des Bildschirms liegt, da es ja eine ganze zeit funktionierte. (ca. 4-5 Spielstunden)

Ich warte mal auf meine austausch konsole und berichte dann ob ein frimeware update nötig ist, was ich nicht denke.

Eine frage am Rande würde dieses Kabel an der Playsi funktionieren http://www.amazon.de/KabelDirekt-Hi...&qid=1398019460&sr=1-4&keywords=DVI+24+1+hdmi ? Wiedermal mit dem hintergedanken HDMI 1.4b (verstehs immer noch nich vorallem warum so ein hype darum gemacht wird und woher die leute die info haben das nur solche kabel funktionieren....)

dank dir crae.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDMI 1.4b verständnisshilfe bitte ;)

Zitat vom Artikel: " (...) denn eine einfache Lösung für das BLOD-Problem gibt es offenbar nicht - zumindest erwähnt keiner der User, dass ein Firmware-Update hilft." Quelle: [Update: Lösungen und Kundenrecht] PS4 BLOD Blue Light Of Death: Gründe und Problemlösungen für blau blinkendes Licht

Hätte mich auch gewundert. Wie gesagt: Grundsätzlich sollte jedes HDMI Gerät mit jedem HDMI Gerät funktionieren.
 
AW: HDMI 1.4b verständnisshilfe bitte ;)

ja, ich hab auf Amazon-forum mal eine zusammenfassung der Probleme gelesen, ich weiß nicht mehr aus welcher Quelle die Infos stammen aber es heißt dass es mehr ein Frimwareproblem wäre wahrscheinlich ein Bug seitens der Playstation.

Nachtrag: Habe nun eine austausch konsole bekommen abwicklung lief innerhalb von 4 Werktagen mit versand TOP! Und es lag nicht am Fernseher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück