HDD zu langsam für 7200rpm an UDMA 6 ?

Sam_Bochum

Freizeitschrauber(in)
HDD zu langsam für 7200rpm an UDMA 6 ?

Hallo zusammen.

Ich betreibe eine WD3200aajs aka 320gb Caviar Blue als Systemplatte mit Win7 in einem Multimediarechner.

Habe die HDD im ACHI Modus an einem meiner Sata 3gb ports (Asus M5A78L/USB3) angeschlossen.

Wie man auf dem Screenshot sehen kann ist das HD Tune ergebniss ziemlich enttäuschend für eine 7200rpm Platte.

[IMG=http://img507.imageshack.us/img507/7322/caviarbluehdtune.png][/IMG]

Hab ich was verpasst oder warum läuft die HDD so langsam? sollte eine Blue nicht im avg. von 85-95 mb/sec liegen?

Die Platte und beide getesteten Sata Kabel sind Neu, win7 inkl treibern ist frisch aufgesetzt und ich hab alle 6 Sata Ports getestet genauso wie ACHI und IDE Modus.

gruß sam

Zuletzt bearbeitet:
AW: HDD zu langsam für 7200rpm an UDMA 6 ?

Im Average bei HD-Tune bringt noch nicht einmal die Black 85 - 95 MB/s. :)
Das wäre also schon deutlich zu hoch gegriffen. Aber du hast schon recht - die Platte ist nicht viel schneller (ca. 10 MB/s) als meine letzten PATA-Platten (7200 umin, 250GB) von vor ich weiß nicht mehr wievielen Jahren. Dafür ist die Zugriffszeit der Blue deutlich höher.
Wenn es um Geschwindigkeit ginge, wärst du mit einer Samsung F4 320GB/7200umin wohl besser bedient gewesen.
Die Blue wurde mal von PCGH getestet - aber vor fast fünf Jahren!
Wenn ich mir das ansehe:
Datenübertragungsrate: 748 MBit/s
kann man wohl keine Wunder erwarten. Das wäre wohl die theoretische Höchstrate.
Ist die Platte neu?
Falls ja:
Eigentlich sind Platten heute schneller - auch die Green-Platten mit 5400 umin -, weil die Datendichte auf den Scheiben viel höher ist als früher.
Bei einer Platte, die heute noch hergestellt wird - auch wenn sie die gleiche Bezeichnung hat wie vor Jahren -, hätte ich erwartet, dass sie auch mit aktueller Datendichte hergestellt wird und entsprechend schneller ist.

Die Werte deines Netzfundes sind offensichtlich besser. Wahrscheinlich neuerer Bauart.
Es ist natürlich etwas dumm, wenn Platten über Jahre hinweg mit einer vollkommen identischen Bezeichnung gebaut werden. Andere Hersteller machen das etwas transparenter, da kann man es besser auseinanderhalten.
Ich habe oben leider etwas untertrieben <räusper> mit dem Average der Black - der letzte Bench war noch auf einem völlig anderen System und ohne extra Treiber (jetzt mit Intel-RST-Package) -, der liegt bei mir jetzt doch bei etwas über 98 MB/s. Eben frisch gebencht.

Hey

Ja ist schon ziemlich verwirrend mit den unterschiedlichen daten aber nem quasi geschenkten gaul schaut man nicht ins maul...

das mit den 98MB/s hätte mich auch gewundert weil eine meiner 1TB Samsung platten schon bei 114MB/s ist ^^

Hast du mal einen anderen Benchmark probiert? (ich bevorzuge HDTach)
Von HDTune habe ich schon sehr lange keine brauchbaren Werte mehr erhalten. (=seitdem ich auf raid0 setze, was natürlich eben daran liegen könnte)

Zurück