HDD Wirklich so LAUT?

nils_edelmann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Abend zusammen,
Habe mir vor kurzer zeit einen neuen Rechner zusammengebaut.

256GB SSD wird leider langsam knapp.
Möchte mir desshalb gerne eine 2-3TB HDD hohlen.

Besitze ein Coolthek Antiphon.
Wenn ich mir die Tests etc. anschaue sind die ja um die 30dB laut.
Ist das echt höhrbar?
Meine GraKa dreht sich bis zu ner gewissen auslastung gar nicht. gehäuse hat SilentWings und CPU Kühler ist auch lautlos.

Wird der Sound der Festplatte stark (evtl. sogar störend) zu höhren sein?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse
Nils

Hörbar dürfte die Platte schon sein, wenn du ein Silent-Verfechter bist. Ich kenne das - meine HDDs sind das mit Abstand lauteste Bauteil im PC. :heul: Jedoch würde ich behaupten, dass eine leise Platte nicht allzu störend sein dürfte. Habe kürzlich selbst wieder einen PC (deinem System sehr ähnlich) mit dem Antiphon zusammengestellt, dort war die HDD angenehm leise und mMn wirklich nicht störend vernehmbar.

Hörbar dürfte die Platte schon sein, wenn du ein Silent-Verfechter bist. Ich kenne das - meine HDDs sind das mit Abstand lauteste Bauteil im PC. :heul: Jedoch würde ich behaupten, dass eine leise Platte nicht allzu störend sein dürfte. Habe kürzlich selbst wieder einen PC (deinem System sehr ähnlich) mit dem Antiphon zusammengestellt, dort war die HDD angenehm leise und mMn wirklich nicht störend vernehmbar.

Dürfe ich den Namen dieser HDD evtl. erfahren?

Aber sicher doch, es war eine Seagate Baracuda 1TB. Das 2TB Modell davon habe ich selbst in meinem Rechner verbaut und empfinde es als durchaus störend, jedoch ist die Entkopplung und Schalldämmung im Antiphon auch deutlich besser als in meinem DarkForce.

die Vibrationen übertragen sich auf das gesamte Gehäuse!

am besten son einbaurahmen kaufen, oder wie ich es gemacht habe, einfach Noppenschaumstoff unter die Ecken legen/kleben.

Wenn mir deine Lüfter so anschaue bin ich mir ziemlich sicher, dass dich die Festplatte eventuell stören wird. Jedenfalls wird sie lauter als alles andere im PC sein, noch dazu verändert sich ihre Akkustik ja ständig was manche (unter anderem ich) als zusätzlich störend empfinden. Deshalb hängen bei mir im System nur noch 2 SSDs. Würde dir auch raten ne zweite zu kaufen.

Du kannst unter Energieoptionen auch einfach die Platte nach 1min ausstellen. Wann braucht man sie? Wenn ich Musik hören, ist es lauter als die HDD, Bilder oder Videos speichern dauert nur kurz, danach ist wieder Ruhe und alle Programme laufen über eine SSD.

Zurück