HDD weniger Speicherplatz?

Wolfsburg INC

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
Ich habe mir eine neue HDD gekauft von Western Digital. Sie soll 2000 GB haben, doch Windows sagt mir bei der Installation, dass sie nur 1883.0 GB hat. Ist das normal oder ist diese Defekt oder so??

Der war gut. :) So gierig ist das Dateisystem nun doch nicht.
Das liegt eher am Unterschied zwischen Gigabyte (GB - 10^9 Byte) und Gibibyte (GiB - 2^30 Byte). Die Plattenhersteller nehmen natürlich GB, weil es höhere Zahlen bringt und Windows rechnet mit GiB, obwohl es sie immer noch GB nennt.

Jup, die bösen Hersteller rechnen 1GB = 1000 KB usw. Windows rechnet 1GB = 1024 KB.

Kontrollrechnung: 2000 GB * 1000 * 1000 * 1000 / 1024 / 1024 / 1024 = keine Ahnung, bin grad zu faul zum rechnen :ugly: Dürfte aber so bei 1880 GB rauskommen. :D

Ne. Du kannst ja mal die o.g. Rechnung bei einer Deiner SSD's anwenden. Da müsste dann auch genau der verfügbare Speicherplatz rauskommen.

das ist normal. ist bei jeder platte so.
das dateisystem verbraucht ca 8% von der gesamtkapazität

Zum Glück nicht das wäre ja grausamm, allerdings der erste Satz stimmt, das Problem ist in der gesammten Speicherbranche anzutreffen Festplatten, Stick, Speicherkarten ;)

das ist ja mal was neues...dachte echt, das liegt am dateisystem und der clustergröße :huh:

genau genommen liegt es daran das die Hersteller mit der Basis 1000 rechnen und die Software windoof mit 1024 ;) das ergibt die Differenz!

Clustergröße hat damit gar nixx zutun, ich glaub du solltest mal das lesen hier! Das Cluster steht für die Größe der Zuordnungseinheit!
Das Dateisystem hingegen wird im MBR und der Partitionstabelle hinterlegt!

Jup, die bösen Hersteller rechnen 1GB = 1000 MB usw. Windows rechnet 1GB = 1024 MB.

Kontrollrechnung: 2000 GB * 1000 * 1000 * 1000 / 1024 / 1024 / 1024 = keine Ahnung, bin grad zu faul zum rechnen :ugly: Dürfte aber so bei 1880 GB rauskommen. :D
Nehmt bei Softy bitte ein M statt nem K und die Rechnung stimmt ;)

Die rechnung stimmt fast wenn du von KB noch weiter rechnest, sonst komsmte nämlich auf 1,907 TB :)

Also den Herstellern ne liebe Email schreiben, wobeis mal ne Vereinigung gab die sich für die korrekte einheiltung der Größenangaben bei KiB und KB einsetzen wollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja mal was neues...dachte echt, das liegt am dateisystem und der clustergröße :huh:

Die Windows-Systempartition ist glaub ich ~100 MB

2000 gigabyte (10^9 bytes) = 1862.645149231 gigabyte (Quelle)

Ganz genau betrachtet sollte eine "2TB" HDD, also mit 1863GB unter Windows angezeigt werden (sofern das Betriebssystem auf einer anderen HDD/SSD liegt).

ich hasse die wörtrer tibi, gibi, mibi, kibi............bääähhh:daumen2::daumen2::daumen2:
sowas gabs früher nicht^^
wer kommt auf so ne schwachsinnige idee....

Die Windows-Systempartition ist glaub ich ~100 MB

2000 gigabyte (10^9 bytes) = 1862.645149231 gigabyte (Quelle)

Ganz genau betrachtet sollte eine "2TB" HDD, also mit 1863GB unter Windows angezeigt werden (sofern das Betriebssystem auf einer anderen HDD/SSD liegt).

100MB sind keine Systempartition sondern, eine Art Cachespeicher für die Installation, man kann windows auch ohne die nervige 100MB partition isntallieren!

es wird aber abgerundet ;)

:klatsch: Ups, danke für die Richtigstellung. War bisschen spät gestern. :fresse:
kein Thema, habs ja an der Uhrzeit schon sehen können ;)

Im übrigen so am Rande erwähnt der HDD ist es würscht welches Dateisystem draufkommt die maximale Kapazität bleibt bei den klasischen Dataisystemen immer gleich!

ich hasse die wörtrer tibi, gibi, mibi, kibi............bääähhh:daumen2::daumen2::daumen2:
sowas gabs früher nicht^^
wer kommt auf so ne schwachsinnige idee....
Man kam eben darauf, dass es Kibi mibi und co deswegen geben muss weil die Hersteller die Werte und Umrechnungen verfälschen, und somit immer die Frage war ob binär oder dezimal gerechnet werden soll...

Das war quasi nur ein Abgrenzen was die berechnung und die Basis angeht ;)

Klar kann man ohne die 100MB-Partition installieren (wenn man Win keine Wahl lässt :)), es ist aber trotzdem die Systempartition, weil da eben die zum Win-Start nötigen Systemdateien wie der Bootmanager drauf sind.
Das ist, was zählt. So ist meine XP-Partition gleichzeitig Systempartition für Win7, das auf einer anderen Partition liegt.

Mit der Sektorgröße hängts auchnoch zusammen, die Advanced Format Platten sin ja schon etwas größer als die mit den kleineren Sektoren.

Jein. 1 TB ist auch bei den Platten mit 4K-Sektoren immer noch nur 1 TB oder 931,x GiB. ;)
Die vorhandene Datendichte auf den Plattern wird nur noch besser ausgenutzt. Das ändert aber nichts an den Umrechnungs-"Verlusten".

Zurück