HDD (WD20EARX) in Gefahr?

Tobi1328

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

meine Datenfestplatte weist seit einiger Zeit einen ausstehenden Sektor auf.
Ich beobachte das jetzt seit etwa einem Monat und es kam kein neuer (defekter?) Sektor dazu.
Würdet ihr mir trotzdem raten die Platte auszutauschen oder kann ich sie ruhigen Gewissens weiter verwenden?
Gibt es eine Möglichkeit den Sektor zu reparieren?

Viele Grüße,
Tobi

Anhänge

• HDD.png
    HDD.png
    109,4 KB · Aufrufe: 128
zumindest solltest du regelmäßig Backups anlegen, damit im Falle eines Falles die Daten nicht weg sind.
Zu deiner Frage ( 3 sekunden Google ) Fehlerhafte Festplatten-Sektoren reparieren – so geht’s - CHIP
Regelmäßige Backups mache ich ohnehin, es wäre aber trotzdem ärgerlich wenn die Platte von heute auf morgen abraucht und ich die Warnzeichen (?) ignoriert hätte...
chkdsk habe ich durchlaufen lassen, brachte aber leider keine Besserung, siehe neuer Screenshot.

Vielen Dank für den Link, das werde ich mir ansehen

Anhänge

• HDD_chkdsk.png
    HDD_chkdsk.png
    107,5 KB · Aufrufe: 65
Da kein Fehler gespeichert ist, sollte der schwebende Sektor wohl wieder lesbar und damit i.O. sein, der Rohwerteintrag müsste eigentlich 0 sein, warum der nicht aktualisiert wird kann ich nicht sagen.

Das ist eine "Green". Die haben eine verminderte Lebensdauer aufgrund des ständigen setzen der Köpfe in Standby. Schau mal nach Anzahl der Parkvorgänge mit HD-Tune. In Crystaldisk wird das nicht gelistet. Evtl. verabschiedet sich diese Platte bald ganz.

Das ist eine "Green". Die haben eine verminderte Lebensdauer aufgrund des ständigen setzen der Köpfe in Standby. Schau mal nach Anzahl der Parkvorgänge mit HD-Tune. In Crystaldisk wird das nicht gelistet. Evtl. verabschiedet sich diese Platte bald ganz.
Vielen Dank für den Hinweis!
HD Tune listet 66998 Parkvorgänge bzw. 178 von 200, das sollte ja noch im Rahmen sein. Was meint ihr dazu?

Anhänge

• HD Tune.png
    HD Tune.png
    57,8 KB · Aufrufe: 66
Die Platte dürfte schwerere Probleme haben, von 4930 h auf jetzt 5026 h:
Lesefehler: +1.437. Schwebende Sektoren: +2. Schreibfehler: +73.585.

Insbesonderes die Schreibfehler sind unschön, die werden ja nur registriert weil
sich die Kopfgruppe dabei außerhalb ihrer vorgesehenen Position befunden hat.

Ein sicherheitshalber Ersetzten der Platte wär angeraten, zumindest muß die
Datensicherung und ein eventuelles Backup der Sicherung aktuell gehalten werden.

Das ist reine Panikmache, nur weil vom Hersteller der spezifizierte Counter für die Parkvorgänge überschritten wird, bedeutet das nicht das die HDD gleich stirbt.

Zurück