HDD und DVD-Laufwerk an einem Strang?

jumpel

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,
weiß jemand ob es möglich ist an einem IDE Kabel eine Festplatte und Ein DVD Laufwerk zu betreiben?
Ich hab grad nichtmehr im Kopf ob die Stecker identisch sind.
Kann das Board sowas 'verwalten'?

Danke im vorraus!

Kein Problem.

Du mußt die Laufwerke nur korrekt "jumpern".
Eines als Master - das andere als Slave.
Am besten die HD als Master.

bei SATA kein thema,

bei IDE auch nicht: nimmt man da nicht einfach molex-stecker? (die großen 4-pin). dann sollte das auch kein problem sein.

HI
Ja est ist möglich.Musst nur die HDD als "Meister" jumpern und das Laufwerk als "Sklave".Das IDE Kabel hat an einer Seite einen andersfarbigen Strang,der muss richtung Stromkabel zeigen.
MFG
zu spät..

Jo, Datenkabel, sorry vergessen!
Ok gut, danke euch.

Und das "Nicht-Mainboard-Ende" ist für die HDD reserviert? Stimmt das bzw. spielt das auch ne Rolle?

solange die stecker passen, ist es bei reinen kabeln immer egal wierum man sie anschließt ;) dem strom ist das egal ...

Und das "Nicht-Mainboard-Ende" ist für die HDD reserviert? Stimmt das bzw. spielt das auch ne Rolle?
idealerweise ja. dadurch ist die signalqualität besser und demzufolge die datentransferrate höher.
[MB]====================[DVD(Slave)]====[HDD(Master)] <-so würde ich das machen

hbf

Also ich hatte mit HDD + LW am gleichen Anschluss das Problem das die HDD nicht wollte.
War auch alles richtig gejumpert. Könnte aber auch am Billig-Board liegen.

also ich hab füher immer das LW als master und HDD als slave gejumpt/angeschlossen

MB =======HDD====LW weil das besser zu verkabeln war die IDE kabel waren einfach zu kurz für anderstrum.hatte nie probleme.

mfg

von ner slave-hdd kann bzw konnte man früher aber meist nicht booten. weiß nicht, ob sich das geändert hat.

von ner slave-hdd kann bzw konnte man früher aber meist nicht booten. weiß nicht, ob sich das geändert hat.

Ab Win XP war das kein Problem mehr.
Win 95/98/SE hatte bei manchen Boards Probleme beim Booten von Slave-Laufwerken.
Und bei Win 3.1 (und WfW 3.1 glaub ich auch) wars noch problematischer.

Zurück