HDD Umzug auf SSD

feldex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe hier einen Laptop (Dell XPS L702X 500Gb HDD) mit Recovery Gedöns eines Kollegen,den ich letzte Woche noch schnell neu Aufsetzen und auf WIN 10 Upgraden sollte,gesagt getan!Heute brachte er mir ne SSD (Crucial BX200 240 GB)mit ,die ich dort noch verbauen soll.Ansich kein Problem nur habe ich noch nie eine Festplatte geklont und finde es nach einigen Recherchen auch recht umständlich:ugly:Ich habe mehrere Lösungsansätze für das Problemchen.Und hoffe das ihr mir sagen könnt welche die einfachste ist.

1.Das mit der SSD gelieferte Acronis True Image ,wobei dort die Rede von einem Klonen auf ein grösseres Medium ist.

2.Den angepinnten Beitrag hier im Forum über das Thema.

3.Treiber sichern ,Original Win 7 CD einlegen,installieren und hoffen das ich mit dem Recovery-Key das WIN 7 Aktivieren kann und dann noch auf WIN 10 upgraden kann.

4.Diverse Youtube Hilfsvideos zum klonen,wobei auch dort immer die Rede von einem Klonen auf gleich gross/ grösseres Medium ist.


MfG
 
Mit Acronis habe ich selbst schon mal eine System-HDD geklont, also von HDD auf HDD, und läuft seit einem Jahr ca einwandfrei, ist selbsterklärend und wirklich nicht schwierig gewesen.

Trotzdem würde ich bei einer neuen SSD neu und sauber installieren. Das Update auf Win10 hast du ja schon gemacht oder? Dann sollte das ohne Probleme gehen, wenn man die Key-Eingabe überspringt beim erneuten Setup.
 
Habe grad bemerkt das Acronis ist nur eine Testversion.Es stehen viele Optionen nicht zur Verfügung.Und es will gleich beide Festplatten haben.Ja das 10er ist installiert, hab nur Angst das sich meine 7er CD, sich nicht mit dem Recovery-Key von dem Laptop aktivieren lässt,weil er an irgendwas gebunden ist.
 
Ist das 10er auch aktiviert? Wenn ja, dann brauchst du dir keine Gedanken machen beim Datenträgertausch, da der Key im Bios hinterlegt wird, nach einer erneuten Installation auf die SSD aktiviert sich das dann von selbst.
 
Wie bekomm ich WIN 10 auf die leere SSD?CD erstellen mit dem Media Creation Tool wird ja nicht reichen oder?
 
Windows 10 Update hast du ja schon fertig.
Zuerst mit dem Tool einen bootbaren USB-Stick oder DVD erstellen wie du schon geschrieben hast und davon booten.

Dann HDD ausbauen
danach SSD einbauen
Mit der neuen SSD ist das Setup ruck zuck fertig.
 
Zurück