HDD tut manchmal, manchmal nicht

Freezer III.

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich hab mein system auf ner ssd von samsung laufen die soweit ganz gut funktioniert, da die aber langsam voll wird wollte ich nen paar sachen auf ne hdd auslagern. (samsung, sata II, 500gb, nicht neu). als erstes wurd sie nirgendswo angezeigt (weder bios, gerätemanager, computerübersicht) und lief auch garnicht wie sich fühlen und hören lies. Strom ab und wieder dran, hdd läuft an aber wird noch nicht angezeigt. pc neustarten hdd wird angezeigt. hab se daraufhin erstal formatiert, benannt und dann sachen rübergespielt. schau später noch mal nach, hdd wieder weg, fühle nach, ist auch aus. (an den energiespar optionenn liegs nicht^^) strom ab und wieder dran, das gleiche von neuem.
solange ich mich aber nicht auf die hdd verlassen kann werd ich die daten von der ssd nicht löschen. hat wer ne idee woran des liegen könnte oder ist die hdd einfach kaputt?

danke schonmal
 
Fangen wir mit dem sinnlosesten in dem Thread an, den detailierten Angaben zur Hardware hypnose.gif
 
Warum ziehst du nur das Stromkabel ab. Zieh doch auch mal das Datenkabel vom Mainboard und Festplatte und danach wieder dranstecken.
 
sry wegen der hardware: mb: gigabyte 990fxa-ud3, cpu: ph. II x4 955, samsung ssd 830, nt: bequiet pure power 530, hd 7950,
bei der nicht funktionierenden hdd handelt es sich um eine hd502hj
zum datenkabel: alles versucht, drehen, pusten, tauschen, nix tut sich
 
Ja - genau so.
"Blöd" daran ist, dass die Festplatte offensichtlich glaubt, in einwandfreiem Zustand zu sein, keiner der Werte ist bedenklich.
Das ist zwar gut für die Platte, löst aber leider unser Problemchen nicht. :(

Du könntest auch mal versuchen, einen anderen SATA Port des Mainboards zu benutzen, vielleicht hat der bisher verwendete einen Wackler oder ähnliches, die Festplatte selbst scheint jedenfalls in Ordnung zu sein (auch wenn CrystalDiskInfo leider nicht alle fehlfunktionen erkennen kann ist die Chance doch ziemlich hoch dass der HDD selbst nichts fehlt wenn die Werte so aussehen).
 
Könnte ein Wackelkontakt der Stromversorgun sein... 2227 mal ein und ausschalten bei 322 Nutzungsstunden klingt schon Rekordverdächtig, das sind immerhin 7 mal pro Stunde.
Kannst du die Platte an einem anderen Netzteil testen, bzw. erstmal nur an einem anderen Stromanschluss ?
 
mit anderem stromanschluss bleib die nach ruhezustand immernoch aus und geht erst an wenn ich storm einmal abziehe und wird dann nicht immer erkannt.
kann das was mit dem ruhezustand zutun haben?
 
das update scheint funktioniert zu haben, hatte das problem bis jetzt nach neustarts und ruhezustand noch nicht wieder :daumen:
danke für den hinweis :hail:
 
Zurück