HDD Tune+SpinPoint F3 500GB

=LordHelmchen=

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Morgen

Habe eben mal den HDD Benchmark laufen lassen und ich denke die Ergebnisse sind viel zu niedrig,
jedenfalls wenn ich es mal im Netz mit anderen vergleiche.

HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD502HJ.png

Die Platte ist an den SATA 2 Steckplatz angeschlossen, gibt es da irgendwas noch zu beachten?
Hatte sonst nur IDE Platten und diese ist meine erste SATA Platte, sie werkelt auch erst seit 4 Wochen im Rechner.

Helm

eigenartiges bild.
die einbrüche sind nichtmal das, was mich stören, sondern eher die kurve an sich. die ist ja (die einbrüche ausgenommen) fast gerade. normalerweise (und auch logischerweise) nehmen die werte nach hinten hin ab. es müsste also eigl ne fallende kurve sein, und keine lineare.

Die Bilder die ich zu der Platte gefunden sahen auch anders aus, vom Gefühl her würde ich sagen das irgendwas die Platte bremst.
Grad noch mal im everest nachgesehen, sie läuft auf SATA 300 modus, also im grunde der richtige.
Gäbe es da ne Einstellung im BIOS die verändert werden muss?

Umtauschen. Nicht nur die Kurve sieht komisch aus. Die zugrifszeiten sind noch ok, aber die Datenmenge ist zu gering. Ich tippe auf einen Lesekopffehler.
Im BIOS steht alles auf SATA (Kontroler etc.)? Den neusten ´SATA Treiber hast du für dein MB auch drauf gemacht? Wenn das alles gemacht ist und sich nichts ändert, dann zurüch schicken.

Grad nochmal nen Test durchlaufen lassen

HDTune_Benchmark_SATA____SAMSUNG_.png

Wenn ich dabei die Maus bewege gehen die Werte nach oben, loslassen und sie gehen wieder runter, noch mehr nach oben gehts wenn ich das HD Tune Fenster bewege :ugly:
Gibt es da irgendnen Stromsparmodus für die Platte?

Board hat nen nForce3 250 drauf, da sind alle Treiber für installiert über die normale setup.exe,
zusätzlich ist wohl noch nen JMB36X SATA chip verbaut, hat aber wohl nur was wegen RAID zu tun.

Im BIOS ist alles auf enable gestellt und SATA2 mode ist IDE.

Jepp der ist antik, aber ist halt das ASRock zwitter Board, AGP und PCIe mit AM2 Sockel.

Muss ich da irgendwas zusätzlich machen wenn ich das AHCI umstelle?
Hatte in nem anderen Beitrag was von Treiber installieren per Diskette gelesen.

Ich würds nicht auf AHCI stellen wenns die Systemplatte ist, dann startet meiner Erfahrung nach Windoof nicht mehr.
Falls es überhaupt bei dem Board geht ....

Check mal ob es nen Bios-Update gibt.
Welches BS fährst du?

Im BIOS ist das aktuellste und auswählen kann ich IDE, RAID und AHCI; ja es ist die Systemplatte, da einzigste.

Kann es evtl. IRQ konflikt mit der USB Maus sein? Da der nF3 SATA Controller und der USB Host den IRQ 21 nutzen.

Wenn so ist muss ich mal nen PS/2 Adapter suchen.

Zurück