HDD-Tune 2.55 Benchmark

Für die Platte ist das normal.... gut... nunja.. aktuelle Platten sind etwas flotter, ist ja klar, fällt in der Praxis aber wenig auf.

Hab mir gedacht, den Thread kann man mal aus dem Tiefschlaf holen. :D

Gedient hat mir dabei meine neue kleine ST3250318AS 7200.12 250Gb.

Transfer Rate Minimum : 66,5 MB/sec
Maximum : 131,1 MB/sec und Average : 100,9 MB/sec

Die Platte läuft nun seit paar Tagen, und nach einigen kleinen Problemchen, läuft sie nun ganz anständig. Kurz davor waren 2 Festplatten eines anderen namhaften Herstellers schon am ersten Tag reif für den Müll. :ugly:

Es ist dieses Jahr besonders schwierig, gute und schnelle Festplatten ohne Defekte oder Firmware-Probleme zu ergattern, das Ganze ist auch, wie ich finde, auf die generelle Preisentwicklung zurückzuführen, die Dinger werden immer günstiger und die Qualität nimmt dadurch immer mehr ab. :daumen2:

Irdenwie scheinen die Hersteller vergessen zu haben, dass es sich hier um Medien handelt die unsere Daten so sicher wie möglich speichern sollen.:D

Natürlich sollte man am besten Festplatten ohne Betriebssystem drauf benchen, jedoch finde ich ist die HDD auch so sauschnell und steht den grösseren Modellen in nichts nach.

Und über die Acces Time von 16ms kann ich mich auch nicht beschweren.

Für die knapp 37 Euro bis jetzt also noch kein Fehlkauf, aber die Platte ist noch jung, mal abwarten. :D

Die abnormalen "Raw read Error Rate"- und "Seek Error Rate"-Werte der Seagate Platten sind ja allseits bekannt, und auch wenn die meisten Diagnose-Programme die Gesundheit der Platte genau wegen diesen 2 Punkten bemängeln, warte ich lieber mal ab, als voreilige Schlüsse zu ziehen. :)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussetzer kommen durch verschiedene Prozesse, die entweder schreiben oder lesen.

Dazu kann noch kommen, dass AHCI nicht aktiviert ist, obwohl dies die Performance nicht so gewaltig beinflusst.
Mit aktiviertem NCQ kann es sogar zu Verzögerungen kommen, diese wiederum sorgen dann für entsprechend schlechtere Zugriffszeiten, speziell bei sequentiellen Lesevorgängen.

Vor einem Benchmark, deaktiviere ich alle Prozesse die überflüssig sind, dazu gehört z.b auch Kaspersky, sowie der HD-Audio Manager. Dann schau ich im Taskmanager nach, ob das System oder svchost noch was zu melden haben, wenn's ruhig ist, dann geht's los.

Also am besten alle nicht benötigten Proggies und Dienste abschalten für einen Benchmark.

Wichtig ist, dass die Festplatte zur Ruhe kommt bevor es losgeht.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich eure Zugriffszeiten seh, krieg ich das kalte Grausen ;) unter 13 ms sollte man mit einer modernen Platte schon kommen, oder habt ihr AAM aktiv?

Ob nun 16ms oder 13ms macht auch keinen grossen Unterschied, wichtig ist mir der Average-Read, und der soll schon bei etwas über 100MB/s liegen.:D

AAM gibt's bei der 7200.12 immer noch nicht.

Mfg

Zurück