HDD - SDD System clonen mit Recovery Partition

hutschmek

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ein Bekannter hat sich einen neuen Laptop geholt, das Lenovo Thinkpad E540. Da in den Teilen immer nur HDD´s sind wurde noch eine SSD am M.2 Sataport eingebaut. Es handelt sich hierbei um eine Transcend MTS400 M.2 128GB.
Jetzt soll das Betriebssystem logischerweise auf der SSD laufen. Praktischerweise liefert Transcend ein kleines Tool mit welches einen Problemlosen wechseln Festplatte auf Solidstate garantieren soll.
Wenn ich aber nun die Platte mit dem SSD-Scope genannten Programm versuche zu clonen bleibt es recht schnell hängen. Mir ist aufgefallen das die SSD in der Datenträgerverwaltung auf einmal mit 449GB, das ist die größe der Partition auf der Windows 8 installiert ist, angezeigt wird und die Platte wird offline geschickt. Da man aber im Programm nicht wirklich viel einstellen kann ist es somit unbrauchbar.
Also dacht ich mach versuch ich mal mein Glück mit Clonezilla aber da ist halt das Problem das die Partition größer ist das die SSD.
Es gibt ja den Trick die Partition davor zu verkleinern allerdings läßt sie sich nicht weiter als 227GB runterschrauben und ist damit immer noch zu groß.
Ich würde ja einfach Windows neu aufspielen allerdings ist kein Datenträger mit dabei sondern nur eine Recovery Partition.

Jetzt wollte ich einmal fragen ob es evtl möglich wäre das Betriebssystem von der Recovery auf die SSD zu installieren und wenn ja wie?
Falls das nicht geht wäre ich für alle Vorschläge offen wie man Windows 8 auf die SSD bekommt.

Es gibt ja den Trick die Partition davor zu verkleinern allerdings läßt sie sich nicht weiter als 227GB runterschrauben und ist damit immer noch zu groß.
Wie viel Speicherplatz ist denn auf der Partition belegt?
Ich würde ja einfach Windows neu aufspielen allerdings ist kein Datenträger mit dabei sondern nur eine Recovery Partition.
Jetzt wollte ich einmal fragen ob es evtl möglich wäre das Betriebssystem von der Recovery auf die SSD zu installieren und wenn ja wie?
Falls das nicht geht wäre ich für alle Vorschläge offen wie man Windows 8 auf die SSD bekommt.
Es sollte zumindest möglich sein, dass du mit Hilfe der Recovery-Partition ein Windows-Installationsmedium erstellst, mit welchem du Windows dann neu installieren kannst. So habe ich es zumindest mal bei HP erlebt.

MfG Jimini

Wenn du eine HDD-Partition verkleinern willst, immer vorher Defragmentieren. Irgendwelche Datenreste, die weiter hinten einen Speicherplatz belegen, könnten der Grund dafür sein, dass sich die Partition nicht weiter runter verkleinern lässt (ich gehe mal davon aus, dass rein vom belegten Speicherplatz her kein Problem besteht, mehr wie 100GB sollten nicht belegt sein wenn du auf eine 128er SSD umziehen möchtest).

Auf der Partition sind nur 34GB und defragmentiert hab ich das ganze auch schon allerdings hat das keinen Unterschied gemacht. Ein Bekannter der das Beruflich macht hat den Tipp gegeben wir sollen einfach ein Backup auf Externe Platte machen und dann wieder zurück auf die SSD. Die Idee hatte ich auch schon nur das Problem war das ich zwar ne Externe Platte habe die allerdings im Moment rand voll ist. Jetzt erst mal eine organisieren wo das Backup drauf passen würde und dann mal schauen ob es so klappt.

Zurück