HDD runtergefallen, was jetzt ?

SanLucar

Schraubenverwechsler(in)
Juhu heute bin ich mit dem sesselbein am netzkabel von der externen hdd hängengeblieben, und schwups hdd war am boden und hin.... so schnell geht das. (es waren aber nur so 50 cm Höhe)

NUn ja, sie leuchtet zwar, aber sie wird per USB nicht mehr erkannt. Da hab ich mir gedacht dass der controller was abbekommen hat. raus aus dem gehäuse und angesteckt als interne. pc neu gestartet, aber die platte macht erstens noch immer so ein "summ" "summ" geräusch in regelmäßigen abständen, zweitens, pc hat nicht gebootet. NUn ja, dass kann ja daran liegen dass die hdd nicht als slave eingestellt ist, aber wie soll ich das bloß einstellen, wenn der pc nicht mal startet

Bin gerade downloaden von knoppix, mal schauen was ich machen kann.

Ich persönlich habe 2 theorien was kaputt ist: schreibkopf ist verruscht oder headcrash, letzteres wäre nicht so lustig, da ich keine 500 € für ne data recovery ausgeben will.

was kann ich nun machen. hdd ganz öffnen und schreibkopf austauschen
(-LOL-), hab schon in einigen foren gelesen, dass das geht, aber ob ich das auch kann ..? !

Tja, nun kannst nix machen, da wohl die Lager der HDD hinüber sind, so dass du hier nichts mehr retten können wirst.
Die Elektronik wirds ausgehalten haben, die Mechanik aber nicht.

Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich externe HDDs hasse, sind zu anfällig und zu schnell hinüber.

Das klingt ja gar nicht gut, mir ist aber auch schon mal eine vom Schreibtisch gefallen die konnt ich danach auch in die Tonne treten + die Daten die darauf waren.

Wird leider bei dir auch so sein, aufschreiben und Teile tauschen kannst du schon mal knicken denn wenn da nur ein bisschen schmutz rein kommt war alles umsonst.

aber sie war noch so jung ....... warum nur musste sie schon jetzt gehen ....

im ernst, da gibts echt keine chance mehr? aber der profi würde es hinbekommen oder?

aber das war mir eine lehre, ab jetzt werden nur noch interne gekauft und in ein rag (kA wie man das schreibt) verbaut, jetzt muss ich dann wohl oder übel danach suchen ^^

PS: es ist nicht der controller, da ne andere hdd mit dem selben controller einwandfrei funzt

du musst halt immer die daten zweifach sichern. egal ob in- oder extern. auch ne interne kann nen mechanischen totalschaden erleiden, is mir mal passiert, OHNE dass zB der 30kg schwere hund beim schwanzjagen mit 20 sachen dagegengelaufen is...

man braucht ja sicher nicht ALLE der 500GB oder wieviel auch immer an daten. die filme und musik, die drauf sind, hat man ja als orginal oder kann sie sich erneut von einem freund borgen :D und SO viele eigene private fotos kann man doch gar nicht haben, dass die nicht auf zwei 500GB-platten gesichert werden können ^^

ps: ich nehm extern 2,5-zoll, die haben nur das datenkabel, ein kabel weniger zum höngenbleiben ;)

ich mach es 4 x , wichtige Daten 2 x SD 1 MB Card und 1 x Ext HDD, Sicherheits Backups mehrfach , auf den gesamten PCs, lieber ein mal zu viel als zu wenig,
mir ist es auch schon mal passiert, das sich eine Ext. USB HDD von alleine und ohne mein zu tun, komplett verabschiedet hatte, der Controller war kaputt und eine SD Card ging auf ein mal auch nicht mehr, wenn ich das nicht mehrfach gesichert hätte u.a auch sehr viele Fotos, währe alles weg gewesen .
Bei der Ext HDD mal versuchen ob die sich noch lesen lässt wenn man die direkt anschließt ?

wie meinst du lesen, strom bekommt sie und nimmt den auch an ^^ aber beim zugreifen summt sie nur "sur sur" und dann wieder "sur sur", ich hoffe dass vlt nur der schreibkopf verrutscht ist, dass käme mich dann erheblich billiger, glaub ich zumindest

aber lesen kann sie nicht, da sie ja gar nicht mehr erkannt wird

haben nicht die neueren PCs so einen sATA Anschluss ? wenn das ne IDE ist geht das natürlich nicht ,
wenn die Platte bei einem Schreib und Lese Zugriff runter gefallen ist, würde sagen , aussichtslos ? wenn die aus war , kann man vielleicht noch was machen ?
man kann so was reparieren und an die Daten vielleicht wieder ran kommen,
wenn man die gleiche identische HDD noch mal kauf und das umbaut ? aber das ist nicht ganz
einfach und ob das klappt kann dir keiner garantieren , wenn sehr wichtige daten waren und die , Oberfläche der HDD nicht beschädigt ist ....
gibt Firmen die sich auf so was spezialisiert haben , das kostet aber orgendlich ,
kommt also darauf an, wie wichtig die Daten sind?

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könntest du dir auch noch ne SSD kaufen, so teuer sind die auch nicht mehr und beid diesem Einsatzzweck ist ja auch die Schreibrate... egal.

NUn ja, dass kann ja daran liegen dass die hdd nicht als slave eingestellt ist, aber wie soll ich das bloß einstellen, wenn der pc nicht mal startet

Normalerweise macht man das per Jumper an der Festplatte - und der PC sollte eigentlich starten, nur halt ggf. ohne Erkennung der Festplatte.
(Was imho aber zusätzlich einen Schaden der Elektronik vorraussetzt. Das BIOS muss schließlich nur das Laufwerk erkennen, ob man noch Daten draufschreibe/von lesen kann, sollte egal sein. Hab hier Festplatten, die werden vollständig erkannt selbst wenn sie gar keine Mechanik mehr haben :ugly: )

was kann ich nun machen. hdd ganz öffnen und schreibkopf austauschen
(-LOL-), hab schon in einigen foren gelesen, dass das geht, aber ob ich das auch kann ..? !

Wenn du nen Schreibkopf und n Satz passender Schraubendreher hast, sollte das möglich sein - zumindest bei den beiden, die ich bislang geöffnet habe, war es aber fast unmöglich, den Schreibkopf zu entfernen, ohne dabei auf die Plater zu kommen. Wenn man wirklich Daten retten muss, sollte man das vielleicht lieber nem Profi überlassen.

Zurück