HDD Raid

zicco93

Freizeitschrauber(in)
Wer hat Erfahrung mit Raid's?

Ist Raid 0 oder Raid 1 in der gesamten Leseleistung besser?

Dann würde ich noch gern wissen ob es überhaupt sinnvoll ist eine 5400u/min + 7200u/min zu "kreuzen" oder ob eine einzige 7200er sinnvoller ist(wegen verwaltungsaufwand/geschwindigkeitseinbußen bei der 5400er).

Der Verwendungszweck: Nur große spiele wie BF3, GTA usw..
 
Du solltest diuch erstmal selbst bischen einlesen: RAID

Da erfährst du was die verschiedenen Raidmodi machen und können.


Sinnvoll ist es nur, wenn man die größeren Transferraten braucht. Im Fall eines Raid0 geht zwar die Transferrate hoch, jedoch steigt auch die Latenz. Heutzutage sollte man einfach auf SSDs umsteigen.

Ich bin vor knapp zwei Jahren von einem 3x1TB Raid0 auf ne SSD gewechselt (als Spieleinstallationspfad) und die ganzen Ladevorgänge gingen wesentlich zügiger .
 
Ja ich hab mich schon ein wenig eingelesen, mir wird daraus aber nicht klar was jetzt die höchste Geschwindigkeit hat.

Eine 256gb Samsung 830 hab ich schon. Aber um die meisten Spiele drauf zu bekommen bräuchte ich so ca. 600GB und da sind mir SSD's in der größe noch zu teuer. Die Ladezeiten von einer HDD aber zu langsam :ugly:
 
RAID 1 bringt dir einen Geschwindigkeitsgewinn von 0%.
Im Gegenteil: Die Daten schreiben dann mit der Geschwindigkeit der langsamsten Platte im RAID.

RAID 1 dient ausschließlich der Datenredundanz. Sollte eine Platte abrauchen kannst du die 2. weiter verwenden und die abgerauchte einfach durch eine neue ersetzen.

RAID 0 wiederum ist das genaue Gegenteil von RAID 1: hier gibt es NULL Redundanz. Alle Daten werden zu 50% auf Platte 1 und zu 50% auf Platte 2 geschrieben -> Gesamtgeschwindigkeit entspricht 200% der Datenrate der langsamsten Platte, dafür steigt die Latenz.

Wenn bei RAID 0 eine Platte wegfällt sind alle Daten beider Platten unbrauchbar.

Fazit: Für deinen Verwendungszweck macht nur RAID 1 Edit: RAID 0 Sinn, da du die Spiele nicht doppelt sichern musst (Backup auf DVD's oder Origin/Steam etc.). Die Frage ist, wie spürbar der Unterschied ist. Ja, die Lese-rate ist besser aber dafür auch die Latenz höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Für deinen Verwendungszweck macht nur RAID 1 Sinn, da du die Spiele nicht doppelt sichern musst (Backup auf DVD's oder Origin/Steam etc.). Die Frage ist, wie spürbar der Unterschied ist. Ja, die Lese-rate ist besser aber dafür auch die Latenz höher.

RAID0 meint er ;)


welche Spiele auf 600GB brauchen denn soviel Ladezeit? Ich komm mit meinen 2x250er SSDs gut hin, einmal w7 mit Progs und einmal Spiele.
 
Ok, dass Raid 1 garkeinen Geschwindigkeitsvorteil bringt hätte ich nicht gedacht.
@ the.hai: Könntest du mir abschließend verraten ob du eine single oder Raid config für das Aufgabengebiet bevorzugen würdest?

Nur um ein paar Beispiele zu nennen: BF3, Crysis Serie, DayZ, WarZ, LoL, Far Cry Serie uws...
bei der 5400u/min platte gibt es halt manchmal schon Hänger mitten im Gameplay, deswegen die Idee mit Raid.

Und dann noch danke @ all
 
Also ich haffte bei BF3 und meinem Raid0 keine Hänger, kann mir das aber auch bei ner Single HDD schwer vorstellen.

Ich würde das mit dem Raid0 lassen, mir ne 250GB samsung 840 zulegen und gut ists. mal ehrlich, das sollte für die großen spiele reichen.
 
Da wird dir auch kein Raid weiterhelfen weil das die Reaktionszeiten nicht pusht sondern lese und schreibzugriffe.

Um den Ladebalken schneller laufen zu lassen hilft dann nur:

Schnellere Platte mit 7200rpm
oder
SSD
 
RAID 0 mit zwei unterschiedlichen Platten macht wirklich wenig Sinn. Außerdem wie schon erwähnt wurde, wird dadurch die Datentransferrate erhöht, allerdings auch die Reaktionszeiten. Letztere führen öfter zu den sogenannten "HDD Nachladerucklern"m also wirds dir wirklich nicht viel bis garnichts bringen. Spar einfach ein bisschen Geld und kauf dir dann eine zweite SSD. Wenns Geld nicht reicht oder du das nicht willst dann lass es, oder warte noch länger bis zum neuen PC oder was weiß ich, irgendwann wirst du schon dazu kommen. Aber RAID0 macht bei deinen Platten wenig Sinn.
Übrigens, ich hab noch einige Spiel mehr als die von dir aufgezählten und alle zusammen ziehen bei mir aktuell etwa 300-350GB. Wenn du also noch ein paar auf deine schon vorhandene packst, solltest du eigentlich alle drauf kriegen.
 
Ich weiß ja nicht, wie das mit dem üblichen RAID übers Motherboard funktioniert - aber manche Controller sind intelligent genug, von beiden RAID1-Platten zu lesen - warum auch nicht, das Zeug ist ja da -, quasi mit RAID0-Performance.
 
Das ändert allerdings nicht viel daran, dass sich die Latenzen erhöhen.. also würde das immer noch wenig Sinn machen. ;) Das was du meinst ist vielleicht RAID10, dafür bruachst du in der Regel allerdings 4 Platten.
 
Welche Latenzen genau?
Zugriffszeiten?
Es gibt Controller, da kommt das vor, ja. Sogar, dass sie sich addieren.
Bei dem üblichen Fakeraid über das Motherboard meist nicht (bei Windows-Striping-Volumes über Chipsatz-SATA meist auch nicht) - bei HDDs fällt das unter Messungenauigkeit.
Die zweite Stelle hinter dem Komma spielt da keine Rolle. Die sieht man eh nur bei den SSD-Testprogrammen.
Aber du bekommst als Zugriffszeit immer die der Platte mit dem höheren Wert - wenn eine Platte 13,2 ms als Schnitt hat und die andere 13,5 ms, kommst du im gemessenen Mittel nie unter 13,5 ms.

Wenn du noch andere Latenzen meinst - vergiss sie. Wenn sie überhaupt existieren - zu spüren sind sie nicht. Was man sehr wohl spürt, ist die deutlich höhere Geschwindigkeit beim sequentiellen Lesen größerer Dateien (im Gigabytebereich). Darunter wird's schon schwieriger mit dem Gefühl.
 
Zurück