HDD Nachladeruckler

Lt.Ford

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

und zwar habe ich schon seit Längerem das Problem, dass viele Spiele einfach ruckeln.
Ich kann mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es an der HDD liegt, aber nicht an einer einzigen HDD, sondern allgemein.
Sowohl an meinem Desktop als auch an meinem Laptop ruckelt es. Am Desktop zwar nicht ganz so ausgeprägt, aber es ist vorhanden.

Bei Beiden ist das Setup so, dass ich jeweils eine 64GB SSD für das Betriebssystem und eine HDD für Spiele & Co habe.
Am PC treten deutlich weniger Ruckler auf, da die HDD dort mit 7200 U/min läuft und 3,5" groß ist, am Laptop dreht die HDD jedoch mit nur 5400 U/min und ist nur 2,5" groß.

Ich vermute ganz stark, dass das irgendetwas mit der SSD und Windows7 zu tun hat, denn ein Freund von mir hat sich erst vor Kurzem eine SSD zugelegt und seitdem hat er auch Ruckler (ebenfalls Laptop mit 2. HDD für Spiele).

Wenn man unter Computer -> Rechtsklick auf HDD das Häkchen bei "Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden" wegnimmt, dann gehen die Ruckler !deutlich! zurück.
Bei meinem Freund treten nun soweit keine Ruckler mehr auf, an meinem PC eigentlich auch nicht, jedoch am Laptop schon.

Jetzt meine Frage: Woher kommt das?
Wie gesagt, mit der HDD alleine treten überhaupt keine Ruckler auf, erst bei einer SSD-HDD-Kombination. Sehr komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Defragmentieren ... ;) Guck mal bei Auslogics nach Disk Defrag. Ausßerdem mal drauf achten wie viele Programme im Hintergrund laufen ...
Die Dateiindizierung abzuschalten war schonmal ein guter Schritt ;)

Defragmentieren bringt relativ wenig. (Eigentlich gar nichts wenn man so Tools wie Auslogics Nutzt. Letzter Test Mangelhaft unter Windows7)
Entweder die Windows eigene Nutzen, die recht gut Arbeitet oder mit O&O Disk Defrag Arbeiten.

Hat auch nichts mit der HD zu tun.
In meinem zweit PC ist das BS auf ner SSD aber wegen Platz bzw. Preis habe ich dort nur 5400UPM HDs verbaut.
Das Spiel laden dauert länger (z.B. BF3, BF-BC, Killing Floor usw.) Das reine Spielen ist dann genauso gut da eh alle Daten im Ram
sind (beide PCs haben 16GB).
Ich tippe daher eher auf ein Software Problem (gerade wenn am Desktop! was ruckelt)
Update mal DX und den Grafikkartentreiber.

Zuletzt bearbeitet:
Nope, hat alles nichts damit zu tun.
Ich konnte das Problem allerdings lösen. Schuld war APM (Advanced Power Management).
Per Crystaldiskinfo deaktiviert und die Ruckler waren weg.

Nur leider speichert es die Einstellung nicht dauerhaft, irgendeine Idee, wie ich APM dauerhaft deaktivieren kann? (Möglicherweise Crystaldiskinfo in den Autostart, aber gibt es eine bessere Lösung?)

@ Deine Frage genau => nein keine Ahnung (Bios?)
@ idee => Hast Du mal die MoBo Treiber (neu) installiert? Wie sieht es mit dem Windows Update aus?

Schaust du auf Herstellerseite nach "APM Configure"-Tools?

Kannst zugreifen auf HDD-Firmware und schreiben in EPROM
Einstellung was du willst und hoffen das tun.

Nope, hat alles nichts damit zu tun.
Ich konnte das Problem allerdings lösen. Schuld war APM (Advanced Power Management).
Per Crystaldiskinfo deaktiviert und die Ruckler waren weg.

Nur leider speichert es die Einstellung nicht dauerhaft, irgendeine Idee, wie ich APM dauerhaft deaktivieren kann? (Möglicherweise Crystaldiskinfo in den Autostart, aber gibt es eine bessere Lösung?)

Solltest du im BIOS eignetlich ausschalten können.

Zurück