HDD macht störende Geräusche

king-spirit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
in meinem System werkelt u.a. auch eine 8TB Seagate Barracuda als Datengrab. Ich hab die Festplatte als externe HDD gekauft, ausgebaut und in meinen Rechner eingebaut. Dies geschah vor ca. einem Jahr, die Platte läuft seither problemlos.

Seit gestern macht sie aber störende Betriebsgeräusche, ich würde es als an leises klackern bzw leichtes kratzen bezeichnen. Die Platte funktioniert nach wie vor ohne Probleme, aber das Geräusch macht mich wahnsinnig.

Habe die Platte bereits ausgebaut bzw in einen anderen HDD Schacht eingebaut, Geräusch bleibt. Es kommt definitv vom inneren der HDD.
Habe dazu auch ein Video aufgenommen, kann mir jemand sagen, wie ich dies hier teilen kann?

Ist die HDD noch zu retten?

Gruß
spirit
 
Kann man noch was bzgl. Garantie machen, wenn die Platte ausgebaut ist? Das gibts doch nicht, dass die nach einem Jahr anscheinend abraucht?
 
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man noch was bzgl. Garantie machen, wenn die Platte ausgebaut ist? Das gibts doch nicht, dass die nach einem Jahr anscheinend abraucht?
Sie wurde als ext. HDD im Gehäuse gekauft und Du hast sie ausgebaut. Falls das Gehäuse dabei keinen Schaden genommen hast, kannst Du sie wieder einbauen und vorher prüfen, wie lange Seagete Garantie auf die ext. HDD gibt.

Das ist halt das bekannte und völlig korrekte "Problem" wenn man ein paar Euro sparen will und seine ext. HDD zerpflückt. Die Gewährleistung ist sofort weg, was mit einer Garantie ist, muss man bei Bedarf beim Hersteller heraus finden.

Und ja, HW kann immer kaputt gehen. Egal ob sie bestimmungsgemäß eingesetzt wird (also auf die Weise, wie der Hersteller es vorsieht) oder nicht. Dafür gibt es Gewährleistung und/oder Garantie.
 
Zurück