HDD macht faxen, SSD und andere HDD wird als "auswerfbar" angezeigt - Was da los?

Android574

Kabelverknoter(in)
Hey Pcgameshardware Community,

Erstmal die wichtigsten Hardwareinformationen:
Windows 7 Ultimate 64bit
HDD/SSD: 1x SSD 128gb, 1x HDD 1.5TB, 1x HDD 500gb
Mainboard: Asus Rampage IV Formula
CPU: i7 3930k

Ich habe seit kurzem ein störendes Problem.
Hab gestern ein BIOS Update gemacht da es sonst Probleme mit der Kombination meines Boards und des CPUs gab, die vertragen sich bei vielen nicht so. Jetzt hab ich ein Problem das mich wirklich sehr stört. Meine Hauptplatte, die SSD, wird zusammen mit der 1.5TB Festplatte unten in der Taskleiste als "auswerfbar" angezeigt, wie ein USB Stick. Das hatte ich vorher noch nicht, erst seit dem BIOS Update. Erstmal ist das ja nicht so schlimm. Nun kommt aber noch die andere 500gb Festplatte dazu - welche mir Probleme bereitet. Nach dem Neustarten wird sie nirgendswo mehr angezeigt, Arbeitsplatz, Datenträgerverwaltung usw. Lediglich im Intel Rapid Storage wird mir die 500gb Festplatte angezeigt, um sie im Arbeitsplatz wieder sehen zu können muss ich die Festplatte nochmal komplett aus- und wieder einbauen. Komischerweise werden mir die beiden anderen Festplatten (SSD und 1.5TB) im Intel Manager nicht angezeigt. Ich komme da einfach nicht mehr klar, ich werde ein paar Screenshots anhängen. Im Intel Manager zu sehen ist die problematische 500gb Festplatte, beim "usb auswurf" die SSD und die 1.5TB.

Bei Fragen sofort melden, werde schnellst möglich antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Android574

Anhänge

• eswuh.jpg
    eswuh.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 154
  • 124124.jpg
    124124.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 200
Die eine 500GB Platte hängt anscheinend an einem S-ATA Steckplatz, der für den Intel RapidStorage Bus zuständig ist. Das die Platten als "auswerfbar" angezeigt werden ist normal, da der "Hot Plug"-Modus aktiv ist; das heißt, das du die Platten sozusagen im laufenden Betrieb abmelden und abziehen kannst wie ein USB Stick. Ist also nicht schlimm.

Versuche bei der 500GB Platte einfach einen anderen S-ATA Steckplatz auszuprobieren. Evtl. meckert dann der IRS nicht mehr.

Hot Plug ist im BIOS deaktiviert. Hatte schon 2 verschiedene Steckplätze ausprobiert, immer das gleiche Problem. Grade eben hatte ich den Tipp bekommen die SSD in den SATA6G_E1 zu packen und die beiden anderen in den SATA6G1 & G2 Slot zu packen. Dann waren plötzlich die beiden Festplatten weg & nur die SSD war da. Mit der Konfiguration wird auch nur die SSD als "auswerfbar" angezeigt, die anderen beiden Platten existieren garnicht.

Hast du mal in die Datenträgerverwaltung geschaut? Evtl. musst du die Buchstaben einfach nur neu zuweisen, damit du wieder auf die Festplatten zugreifen kannst.

Siehe: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung

In der Datenträgerverwaltung werden die "verschwundenen" Festplatten ja garnicht angezeigt, da liegt ja das Problem. Es ist als hätte ich die Festplatten garnicht angeschlossen.

Auch bei mir werden die Festplatten als aufwerfbar angezeigt( Mainboard GIGA).
Habe mich inzwischen dran gewöhnt, es stört mich nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich das abstellen, indem ich e-SATA im BIOS deaktiviert habe bzw. nicht angeschlossen habe.
Meine 3 Platten sind auf den ersten Ports angeschlossen.

So, es hat sich jetzt irgendwie von alleine geregelt, die Festplatten scheinen nach mehreren Neustarts nicht mehr zu verschwinden, da bin ich echt zufrieden.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

Tut mir leid das ich jetzt eine Art "Double Post" mache, nur wenn ich meinen Beitrag editiere wird es glaub ich keiner sehen. Ich habe jetzt wieder das selbe Problem - nur die SSD wird mir angezeigt, die restlichen 2 HDDs werden nirgendswo erkannt, weder in der Datenträgerverwaltung noch sonst wo, und funktionieren tun sie zu 100%, daran gibts nichts auszusetzen, das passierte halt alles nach dem BIOS Update. Kann jetzt grade mal 10% meiner Programme starten, alle anderen Verknüpfungen funktionieren nicht da so ziemlich alles auf den anderen HDDs ist. Hatte nicht schon irgendwer das selbe Problem? Ich weiß da wirklich nicht mehr weiter, an Formatieren ist nicht zu denken, die Daten sind mir extrem wichtig & es muss auch eine andere Lösung geben.

Im Gerätemanager taucht dies fehlende HDD auch nicht auf?
Nach dem BIOS update CMOS Clear durchgeführt?
Und wozu der Intel RST Unfug?

Naja, hab gehört das ganze Zeugs soll wichtig sein, hatte noch nie einen Intel Prozessor, ist jetzt das erste Mal. Und nein, die HDDs tauchen auch im Gerätemanager nicht auf, zumindest finde ich da nichts. Ist ein CMOS Clear nicht das gleiche wie BIOS auf Standard zurückzusetzen?

Ich glaub nach gut 5 Tagen darf ich doch wohl mal den Thread pushen :( Die Festplatten werden ab und zu nach dem PC Start angezeigt, zu 90% wird aber nur die Hauptplatte (SSD) angezeigt.
Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung des Problems:

- Habe ein BIOS Update auf dem Rampage IV Formula gemacht da es Probleme mit dem 3930k hatte
- Nach dem BIOS Update werden 2 meiner 3 Festplatten nicht angezeigt, nur die Haupt SSD mit dem Betriebssystem erscheint, ausserdem wird die SSD jetzt als "auswerfbar" angezeigt
- Die fehlenden Festplatten werden NIRGENDS angezeigt, weder im Gerätemanager, Partitionsmanager etc.
- Festplatten stehen im BIOS auf AHCI Mode, weiß nicht ob es vorher schon war und damit rumspielen will ich auch nicht, nachher sind alle Daten hinüber
- Es wurden schon verschiedene SATA Slots ausprobiert, da bemerkte ich, das alle Festplatten auf den SATA6G_E1 / E2 angezeigt werden, nur sind halt nur 2 Slots vorhanden, die anderen beiden SATA6G_1 / 2 zeigen die Festplatten nicht an, das BIOS wurde außerdem schon einmal auf Default zurückgesetzt, kein Erfolg.
- An Formatieren will ich garnicht denken, da muss es einen anderen Weg geben, die Daten sind mir extrem wichtig.
Gibt es wirklich keinen der da eine Lösung hat?

MfG
Android

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es wohl Zeit für den nächsten Push.. Das kann doch nicht sein, irgendwer muss doch wissen was da los ist. Mir ist aufgefallen das 2 Slots funktionieren, bei mir werden jetzt immer 2 Festplatten angezeigt, nur die anderen Slots wollen einfach nicht funktionieren.

• SATA6G_E1 und SATA6G_E2 funktionieren
  • SATA6G_1, SATA6G_2, SATA3G_1, SATA3G_2, SATA3G_3 und SATA3G_4 funktionieren nicht, da wird mir die Festplatte nur angezeigt wenn ich sie einmal entferne und wieder verbinde, nach einem Neustart ist sie wieder weg.

• SATA6G_E1 und SATA6G_E2 funktionieren
  • SATA6G_1, SATA6G_2, SATA3G_1, SATA3G_2, SATA3G_3 und SATA3G_4 funktionieren nicht, da wird mir die Festplatte nur angezeigt wenn ich sie einmal entferne und wieder verbinde, nach einem Neustart ist sie wieder weg.
Ach es funktonieren nur die vom ASM1061 controller.
Tausch das Teil halt um. Für den Preis ist das wohl nicht zu viel verlangt. :schief:

Zurück