HDD mach seit kürzerer Zeit "HDD Geräusche"

Lendox

Freizeitschrauber(in)
HDD mach seit kürzerer Zeit "HDD Geräusche"

Meine HDD, eine Seagate 2TB (genaueres siehe Link in der Signatur), hat vor etwa ein bis zwei Wochen begonnen (zumindest ist es mir davor nicht aufgefallen) bei Zugriffen typische "HDD Geräusche" zu machen. Dazu möchte ich aber noch sagen, dass das vielleicht einfach damit zusammenhängen könnte, dass ich mein Aquaduct 720 (pratisch ein 720mm Radiator) seit damals nicht mit voller Lüfterleistung, sondern nur mit 35% laufen lasse.
Meine Frage ist aber: Könnte so etwas mit der Zeit beginnen, also würde es nicht mehr passieren, wenn ich die HDD gegen eine neue austauschen würde?
Ich höre es wahrscheinlich grundsätzlich deswegen nur, weil ich einen BenchTable als Gehäuse verwende und praktisch keine Schalldämmung vorhanden ist.

AW: HDD mach seit kürzerer Zeit "HDD Geräusche"

Was sind denn typische HDD Geräusche?...
Natürlich hörst du bei fehlender Dämmung Plattengeräusche,
aber wenn du den Kopf richtig klacken hörst, dann solltest du dir sorgen machen und über einen Tausch nachdenken

Was sind denn typische HDD Geräusche?...
Natürlich hörst du bei fehlender Dämmung Plattengeräusche,
aber wenn du den Kopf richtig klacken hörst, dann solltest du dir sorgen machen und über einen Tausch nachdenken

Nein, es ist nicht laut, aber eben hörbar. Die Festplatte ist, obwohl sie ca. drei Jahre alt ist, erst seit ca. zwei Jahren im richtigen Betrieb.

Die Platte hängt in einem BenchTable aber die Bezeichnung der Platte ist gerade verdeckt?
Es gibt nur extrem wenige Platten und die dann auch recht langsam, ohne dass man die Zugriffe hört.
Je nach Gehäuse werden diese dann auch noch verstärkt oder halt, idealerweise unterdrückt.
Die Barracuda's möchten zu den schnelleren gehören, tuen dies zuweilen auch.
Ergo werden die Köpfe nicht sonderlich gebremst und sind dadurch natürlich auch deutlich hörbar.
Barracuda's sind keine Leisetreter, keine Sorge.

Sollte bei der Seagate normal sein. Sorgen solltest du dir machen, wenn Schleif oder Kratzgeräusche kommen. Backup sollte man aber eh regelmäßig machen.

Soweit ich weiß, kann man die HDD doch mit CrystalDiskInfo prüfen.
Mach das doch mal

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass du jetzt einfach die HDD deutlicher hörst, wenn deine Lüfter nicht mehr so laut sind wie zuvor.

Handelt es sich bei deiner 2 TB Seagate um das Modell ST2000DM001 ?
Die habe ich auch und sie ist bekannt für ihre gelegentlichen Tschirpgeräusche, die dir bisher vielleicht einfach nicht aufgefallen sind.

Abhilfe hat bei mir ein Firmware Update geschaffen.
Meine Seriennummer lautet Z1E30PHE. Bitte lass dir deine mit CrystalDiskInfo oder DriveControllerInfo anzeigen und gib sie hier ein:
https://apps1.seagate.com/downloads/request.html

Seit dem Update macht die Platte keine Geräusche mehr.

Zurück