HDD LED flackert und PC bootet nicht mehr

TwistR

Kabelverknoter(in)
Hallo alle miteinander.
Ich benötige fachmännische Hilfe, da ich selbst nicht mehr weiter komme. Mein Rechner bootet nicht mehr. Alle Lüfter laufen und auch die HDDs klingen wie immer aber es tut sich nichts. Das einzig auffällige ist, dass die HDD LED am Gehäuse flackert auch wenn keine Festplatten angeschlossen sind.
Worauf könnte die blinkende HDD LED noch hinweisen?
Die CPU und RAM hab ich auch schon einmal herausgenommen und wieder eingesetzt. Und auch ohne GraKa blinkt die LED weiter.

Der PC hat bis kurz vorher noch funktioniert. Aber nach einem Neustart weil meine Tastatur nicht mehr erkannt wurde trat obiges Problem auf.
Falls weitere Details nötig sind kann ich diese ggf. natürlich auch noch nennen.

Mit freundlichen Grüßen

Die HDD-Anzeige zeigt eigentlich nur die Aktivität der Platten an.

Nenn uns mal bitte deine gesamte Hardware. Teste das System mal ohne Peripherie (Maus, Tastatur, also alles was an der Front- und I/O-Blende angeschlossen ist.
Kommst du denn ins BIOS? Mal einen BIOS-Reset versucht?

Der Bildschirm bekommt kein Videosignal. Also nein, ich komme nicht ins BIOS. :) Deswegen habe ich bisher auch noch keinen BIOS-Reset versucht. Ohne Peripherie hab ichs auch schon versucht, ändert nichts.

Mainboard: ASUS P8P67-M PRO REV. 3
Prozessor: Intel i5-2500k (Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B PCGH-Edition)
GraKa: Geforce 780GTX 6GB
RAM: Corsair Vengeance 8GB DDR3 1600 MHz

Das Betriebssystem liegt auf einer 120 GB SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Ist deine iGPU im BIOS deaktiviert? Ansonsten kannst du den Monitor mal direkt ans Board stecken und schauen was dann passiert.

BIOS-Reset kannst du auch ohne Bild vornehmen. Einfach PC komplett abstecken und die Mainboard-Batterie für 5-10 Minuten rausnehmen.

Ja ok. Versuche ich mal als nächstes wenn ich wieder zu Hause bin. Danke. Ich werde dann vom Ergebnis berichten.

So, habe nun einiges ausprobiert. CMOS-Reset hat nichts geändert. Und die iGPU ist deaktiviert. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass wenn keine GraKa eingesteckt ist die LED oft nicht mehr wie verrückt flackert sondern ganz normal auf die HDD Aktivität reagiert. Habe auch schon eine andere sonst funktionierende GraKA eingesteckt und hier flackert die LED auch. Also ist eine defekte GraKa schonmal auszuschließen.
Aber manchmal flackert die LED nun auch mit eingesteckter GraKa nicht, ein Videosignal bekomme ich dann aber trotzdem nicht.
Könnte der PCI-Express Slot im Eimer sein? Von jetzt auf gleich?

Hat niemand mehr eine Idee? Ich hätte gerne etwas mehr Gewissheit bevor ich einfach losziehe und mir ein neues Mainboard kaufen gehe. :-)

Hatt dein Mainbord irgendwelche Fehler LED's ? hatte mal was ähnliches mit meinem MSI board das hat immer nur n Fehlercode angezeigt. hat sich rausgestellt das n Defektes BIOS die Ursache war, hab des mainboard dan ausgetauscht bekommen. Defektes bios kann auch ohne Bios update passieren.

Es hat eine DRAM_LED neben dem MemOK! Button und eben die grüne Power LED. Aber es leuchtet nichts verdächtiges auf.
Ich habe nun zwischenzeitlich auch wieder ein Videosignal und der PC startet wieder normal aber wenn ich dann wieder etwas an der GraKa wackel oder allgemein etwas am mainboard mache kann es sein dass er wieder nicht bootet und die HDD LED wieder wie verrückt flackert. Für mich sieht das nach einem Wackelkontakt im oder rund um den PCI-E Slot aus. Was meint ihr?

Dein Mainboard hat doch mehrere PCI-E-Slots, oder? Du könntest ja auch einfach mal die Grafikkarte in den anderen stecken...

deine Optionen wären also:
1. neues MB kaufen (wohlgemerkt für einen veralteten Sockel mit veraltetem Chipsatz)
2. Grafikkarte x8 laufen lassen (=PCIE 1.0x16) Vergleich PCIE 1.0 vs 3.0 << Leistungsunterschied wäre wahrscheinlich verschmerzbar
3. wenn du sowieso ein neues Mainboard kaufen würdest, könntest du auch versuchen, das alte erstmal mechanisch zu reparieren. Könnte mir vorstellen, dass Backen helfen könnte, aber weiß nix genaues...

Zurück