HDD Lautstärke reduzieren?

AW: HDD Lautstärke reduzieren?

Du könntest die Festplatte entkoppeln. Problem ist, dass viele Entkoppler (entgegen den enthusiastischen Bewertungen auf geizhals & Co.) absolut nichts taugen.

Ich hatte früher mal die Lösung mit Knopfloch-Elasticband (gibt es für ein paar € in jeder gut sortierten Haushaltswarenabteilung) in einem freien 5,25" Schacht. Das sah so aus und hat super funktioniert :daumen:: http://extreme.pcgameshardware.de/members/53957-softy-albums-hdd-entkopplung-4971.html

Ändert im Grunde aber auch nichts an den Zugriffsgeräuschen. :)

Doch, bei mir hat das schon was gebracht, weil auch das Zugriffs-Gerattere über das Gehäuse nach außen übertragen wurde. Nach der Entkopplung musste ich schon ganz genau hinhören, damit man noch Zugriffsgeräusche wahrnehmen konnte.

Ja, dann kann es schon was nützen.
So eine 2,5"-Platte kann man aber testweise erstmal auf ein Stück Moosgummi (alternativ ein paar alte flauschige Wollsocken - aber vorher waschen :)) im Schacht legen, genug Platz ist ja - dann weiß man, ob sich die Investition in einen "richtigen" Entkoppler überhaupt lohnt.
Falls die Geräusche sich nicht ändern, kann man die Platte in die Socken stopfen. :D
Ist auch 'ne gute Wärmedämmung - also Temperatur im Auge behalten. Sollte bei 2,5" aber nicht unbedingt hochdramatisch sein.

Du könntest die Festplatte entkoppeln. Problem ist, dass viele Entkoppler (entgegen den enthusiastischen Bewertungen auf geizhals & Co.) absolut nichts taugen.

Ich hatte früher mal die Lösung mit Knopfloch-Elasticband (gibt es für ein paar € in jeder gut sortierten Haushaltswarenabteilung) in einem freien 5,25" Schacht. Das sah so aus und hat super funktioniert :daumen:: http://extreme.pcgameshardware.de/members/53957-softy-albums-hdd-entkopplung-4971.html

Wie bereits geschrieben... Die ZUGRIFFSGERÄUSCHE
Da bringt nämlich entkoppeln rein gar nichts.
Ich werde mir jetzt aus Bitumen einen Käfig bauen.

Kannst Du lesen? Bei mir hat die Entkopplung auch die Zugriffsgeräusche deutlich reduziert.

Ja kann ich und ich kann dir sagen, dass deine Ansicht subjektiv ist. Entkopplung leitet Vibrationen der Platte im besten Falle nicht weiter ans Gehäuse -> KEINE VIBRATION
Das Klacken, welches eher im Hochtonbereich vertreten ist, stammt von den Zugriffsgeräuschen und diese werden vielleicht so nicht an das Gehause abgegeben, aber hohe Frequenzen dürften bei Stahl sowieso zu wenig Schwingungen führen.

Also es hat funktioniert mit einer Isolierung mithilfe von Bitumex, welches auch zur Schallabsorbation im Autobau verwendet wird.

Dazwischen einspannen, sonst hält sich die HDD beim Transport nicht still.

Zurück