HDD im HDD Modus oder Raid betreiben? Was is sinnvoller

shinobi2611

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

mal eine Kurze Frage.

Meine beiden Festplatten laufen zur zeit im HDD Modus per SATA ist es vorteilhafter und schneller wenn ich diese im RAID laufen lasse oder was meint ihr dazu.

Was ist besser dafür geeignet 2 Festplatten zu betreiben?

Sind die beiden Platten baugleich?
Wenn ja, dann könntest du zwischen Raid 1 und Raid 0 wählen:
Raid 1 spiegelt alle Daten von Platte 1 auf Platte 2 und deine Daten gehen nicht verloren, wenn eine der beiden ausfällt. Da aber eine Platte als "Backup" genutzt wird, seht dir auch nur die Kapazität von einer Platte zur Verfügung.
Raid 0 "zerteilt" die Daten, die auf die Platten geschrieben werden und schreibt diese "Teile" abwechselnd auf die beiden Platten. Dadurch erreichst du zwar einen höheren Datendurchsatz und hast die volle Kapazität beider Platte zur Verfügung, allerdings sind auch alle Daten futsch, wenn eine der beiden Platten den Geist aufgibt.

Also beide Platten haben 250gb aber jeweils von verschiedenen Herstellern (1x Samsung 1x Seagate)

Also für mich sind beide Optionen eigentlich sinnfrei^^ Raid 1 fällt für mich schon flach weil ich in dem Sinn zwar 2 Platten verbaut habe die aber dann nur als eine Platte läuft.
Raid 0 wäre dann für mich auch nicht so Prickelnd wenn mir die eine Platte abraucht und ich dann beide Platten dadurch verliere :D

Eine andere Möglichkeit wird es aber denke ich dann nicht geben als weiterhin beide Platten im HDD Modus zu betreiben^^

Lohnt sich das dann eigentlich eine davon mit einer SSD zu tauschen? oder bremst der HDD Mode die SSD dann aus?

Das Thema interessiert mich schon lange was sinnvoller wäre wenn man 2 Platten hat, und wie man die dann am besten verwendet

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nen SATA3 Port hast dann bremst die SSD nicht , häng doch einfach die 2 HDD's an den PC ?! :D
HDD Mode ? wasn das ^^

Greetzz

Es gibt auf den meisten Boards immer 2 SATA Slots die in dem Modus laufen und nicht wie die anderen im RAID Modus. Diese beiden meinte ich damit.

Die sind so ähnlich wie früher die breiten HDD Stecker^^ wo du noch mit nem Jumper einstellen musstest welche der Platten die Master und welche die Slave platte ist. xD

MMn ist das einzig sinnvolle daran, mehrere Festplatten zu haben:
1. Wenn man das System und wichtige Programme auf einer SSD hat, damit das alles schnell läuft und eine HDD aus Kostengründen als Datengrab verwendet oder
2. Wenn man Datensicherheit braucht, wobei da ein regelmäßiges Backup auch besser ist.

Ziemlich langer Lesestoff Icedaft^^ werde ich mir später mal zu Gemüte führen ;)

HDD Mode = IDE Mode^^ jetzt habs ich gerafft :D

Naja nochmal zum eigentlichen Thema

Gibt's einen Performance Unterschied zwischen IDE und Raid? und was bedeuten diese Zeilen hier?

AMD SB950 bietet 6 native SATA3-Anschlüsse mit bis zu 6Gbps und RAID 0, 1, 5, 10 (Auszug aus meinen Specs von meinem Board) mich interessieren da mehr die RAID 5 und 10 was das sein soll.

Guckste Wiki;)

RAID

Da ist das Raid5 ausgiebig erklärt und das Raid10 ist nur zusammengesetzt aus 1 und 0. Sprich du hast 4xgleiche Festplattengröße davon werden zwei wechselseitig beschrieben und diese dann auch noch auf die anderen beiden gespiegelt.

Der IDE Modus ist ein Kompatibilitätsmodus in dem sich die Festplatten für das Betriebssystem wie eine IDE Platte verhalten, für aktuelle Betriebssysteme ist das aber nicht wichtig, da es Leistung kostet und Funktionen fehlen, man sollte lieber AHCI nutzen.

funzt das ahci auch mit normalen HDDs oder geht das nur mit den SSDs?

Weil wenn dann wäre das eine bessere Option für meine 2 Platten als der IDE Modus

Kann ich das um laufenden Betrieb dann einfach so umstellen oder ist es besser mein System mal eben zu Schrotten und dann neu aufzusetzen :D

Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken mir mal wieder diesen Aufwand zu machen und alles neu zu installieren aber Never touch a running System :D

So nach langem suchen hab ich was gefunden wie man den AHCI Modus nachträglich aktiviert und es funktioniert einwandfrei.

Meine Barracuda läuft jetzt so wie sie laufen soll. Sehr schön :)

So nach langem suchen hab ich was gefunden wie man den AHCI Modus nachträglich aktiviert und es funktioniert einwandfrei.

Meine Barracuda läuft jetzt so wie sie laufen soll. Sehr schön :)

Obwohl eine Neuinstallation auch immer ganz nett ist, wenn das System schon Jahre drauf ist und lahm wird. ur bei ner eingespielten Installation mit vielen Progs, hinterlegten Zugangsdaten usw isses sehr nervig.

Ich hab immer den riesen Aufwand, weil mir meine janzen Nicks+PWs der ganzen Studentensachen flötengehn und das da nich so einfach is mit PW resetten^^

Das kenn ich gut mit dem neu installieren^^ Mittlerweile hab ich mir auf nem USB-Stick ne Datei angelegt wo alle jemals erstellten Accounts und Passwörter hinterlegt sind :P

Auch meine ganzen Favoriten usw. sind dort hinterlegt^^

Mir gehen bei einer Neu Installation nur die Updates auf den Sack da meine Leitung nicht die schnellste ist kann das schon mal ein paar tage dauern bis ich wieder auf den neusten Stand bin xD

Zurück