HDD für 24h-Einsatz im Homeserver

RC-X

PC-Selbstbauer(in)
HDD für 24h-Einsatz im Homeserver

Hi :)
Ich suche eine HDD für meinen Homeserver.
Kapazität sollte bei 500-1000 GB liegen.

Habt ihr Empfehlungen?

Danke schon mal.

Flo

AW: HDD für 24h-Einsatz im Homeserver

ne langsam drehende tuts auch

die würde in einen Dell GX280 kommen, der als FTP-,Web- und Fileserver arbeiten soll.

OS wird entweder Server 2008 oder Server 2003, wobei ich noch klären müsste ob der PIV 64bit unterstützt, da es 2008 nur noch als x64 gibt.

Soll die Festplatte denn wirklich für den Dauerbetrieb zertifiziert sein oder suchst du nur eine stabile und belastbare HDD? Du kannst zweifelsohne auch normale Festplatten im Dauerbetrieb laufen lassen - mir ist dadurch noch nie eine verreckt. Generell kann ich die Caviar-Green-Reihe von Western Digital und die F4 Spinpoint von Samsung empfehlen.
Wenn du regelmäßig die Daten sicherst (was man ohnehin IMMER machen sollte), kann da erst recht nichts schiefgehen.

MfG Jimini

Direkt sichern werde ich nichts, aber ich werde den spaß im RAID 1 laufen lassen ;)

Dann lieber eine der beiden Platten regelmäßig extern anschließen und darauf backuppen, das ist wesentlich sicherer. Ein RAID1 dient nur der Verfügbarkeit der Daten und schützt nur vor dem Ausfall einer Platte. Bei Viren, Anwenderfehlern oder fetten Hardwareschäden steht man mit einem RAID aber generell schlecht da.

MfG Jimini

Spezielle 24/7 Festplatten brauch es heute nicht mehr im Homebereich. In meinem Server laufen auch normale Platten seit 2 Jahren problemlos.

dann greif ich wieder zu ner Samsung :)
So ne langsam drehende mit 1 TB tuts ja auch ganz gut :)

Dauerbetrieb ist für Platten sowieso besser :daumen:

Zurück