HDD formatiert - Dauer: 13,5h - Zu lang ?

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
Heyho,

weil ich mein System neuaufsetzen wollte, musste auch meine HDD (Samsung Spinpoint F1 640GB) formatiert werden.
Da mir die Windows Formatierung aber nicht ausreicht, wollte ich die Festplatte mal gründlich formatieren.
Einmal mit nullen vollschreiben, reicht mir da.

Ich hatte deswegen DBAN geladen. Allerdings stürzt das Programm sofort ab, wenn ich die HDD formatieren will.

Deswegen hab ich den CBL Datenshredder als bootbare CD geladen. Das funktionierte auch alles.
Dort habe ich unter Benutzerdefiniert "mit nullen beschreiben" gewählt.
Hat alles funktioniert, nur ging die Restzeit nicht runter von anfangs ca. 5,5h, sondern sie ging immer weiter nach oben.
Schlussendlich hat es 13:38h gedauert. Das kommt mir sehr lang vor.

Die Festplatte war aber nicht intern eingebaut, sondern extern in ein 3,5" Gehäuse mit E-Sata Anschluss.
Allerdings sollte dadurch die Geschwindigkeit doch eigentlich nahezu gleich bleiben oder ?

Was sagt ihr dazu ?
Passt die Zeit zur gewählten Methode ?

Ich lese überall, dass es wesentlich schneller hätte gehen können.

Greetz K3n$!

Naja, da wurde auch nichts anderes gemacht, als die Formatierung von Windows sowieso tut, wenn man nicht die Schnellformatierung nimmt. Aber es dauert auch einige Stunden bei großen Platten, ob speziell 13 Stunden jetzt zuviel sind - schwer zu sagen, rein vom Gefühl erscheint das etwas heftig..
Hast du vielleicht bei deinem Shredder-Programm eingestellt, dass es mehrmals mit Nullen beschreiben soll? Windows überschreibt nur einmal - was auch vollkommen ausreicht.

Dort stand irgendwas von Durchlauf 1 von 1.
Ist also nur einmal durchgelaufen.

Wenn ich die Festplatte mit Windows formatiert habe, war das deutlich kürzer. So um die 2-3h, meine ich.

Kannst ja mal einen Bench mit HDtune oder HDtach machen, dann weißt du, ob deine Platte an eSATA langsamer ist, als sie sollte. Wie auch immer - die Formatierung ist ja jetzt vom Tisch. Bleibt nur die Frage, ob die Platte am eSATA-Anschluß ausgebremst wird.

Naja, da wurde auch nichts anderes gemacht, als die Formatierung von Windows sowieso tut
Formatieren und die HDD mit Nullen überschreiben ist aber etwas grundlegend anderes. Beim Formatieren, keine Schnellformatierung, wird der Datenträger auf Fehler untersucht und anschließend erfolgt das Schreiben der Dateisystem Daten. Wird eine HDD komplett mit Nullen oder Einsen überschreiben, es dient eigentlich nur zum Zweck der hinterher nicht Auslesbarkeit der Festplatte, ist sie am Ende des Schreibvorganges voll und muss somit neu initialisiert und formatiert werden.
Bei 640 GB dauert das schon sicher die von dir angegebene Zeit. Ist also alles in Ordnung bei dir.

Beim Formatieren werden die Sektoren auf Fehlerhaftigkeit geprüft und überschrieben - der vorherige Inhalt ist nicht mehr herstellbar. Von daher ist es nicht weniger sicher als das Überschreiben mit einem anderen Programm - darauf bezog sich "nichts anderes". Das Schreiben der Daten für das Dateisystem ist nicht anders als bei der Schnellformatierung.
Wenn man die Platte komplett überschreibt, sind natürlich auch sämtliche Partitionseinträge, MBR usw. über den Jordan. Aber das sollte eher schneller gehen als das Formatieren und Überschreiben per Betriebssystemfunktion, weil die Prüfung entfällt.
13 Stunden sind definitiv zu lange für eine F1 mit 640 GB.

Edit: wenn der Shredder irgendwie unter DOS lief, wäre aber das eine Erklärung für die lange Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Und NT, Win2K, XP und MS-DOS (wobei ich bei DOS allerdings nicht für jede Version die Hand ins Feuer legen würde).

Den Shredder habe ich auf eine CD gebrannt und davon gebootet. Ich nehme an, dass er dann unter DOS lief.
Ist das der Grund, warum es solang gedauert hat ?
Und wenn ja, warum ?

Weil unter DOS sowieso alles im IDE-Modus läuft und auch nicht jedes Board unter DOS die Platten im höchsten UDMA-Modus betreibt, den der Controller unter Windows bieten kann. Im schlechtesten Fall läuft die Platte im PIO-Modus - d.h. bei 16 MB/s ist Schluss.
Kommt eben aufs Board an.

Zurück