HDD erst formatieren(Ext3.), bespielen und dann in Receiver einbauen möglich?

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
HDD erst formatieren(Ext3.), bespielen und dann in Receiver einbauen möglich?

Hallo zusammen,
für einen neuen SAT Receiver erhalte ich bald die interne HDD und frage mich nun, wie ich vorgehen soll.

Der Receiver arbeitet ja mit Ext3 formatierten internen HDDs. Ich habe eine ganze Menge an Daten auf den internen HDDs des PCs und hier wäre eine Idee diese, teilweise auf die neue interne HDD des Receivers zu überspielen, allerdings BEVOR ich diese im Receiver verbaue, da direkter Anschluss einer HDD an den PC doch eine schnellere Übertragung ermöglichen würde(oder?). Geht das bzw. kann Windows HDDs ins Ext3 Format formatieren und dann trotzdem noch mit diesen arbeiten?

Man könnte sie dann formatiert und bespielt in den Receiver einbauen.

Ansonsten wird eben der USB Stick mehrmals bespielt, dann als Übertragungsmedium verwendet und das ganze geht dann wieder von vorne los oder eben via Router-PC Verbindung, nur dauert beides doch länger.

Vielen Dank

AW: HDD erst formatieren(Ext3.), bespielen und dann in Receiver einbauen möglich?

Das verstehe ich nicht ganz - warum willst Du überhaupt Daten vom PC auf die Platte des Receivers überspielen? Hast Du zu wenig Platz auf den internen PC-HDDs, oder wie?

AW: HDD erst formatieren(Ext3.), bespielen und dann in Receiver einbauen möglich?

Ganz einfach :)
Das ist ein sehr guter Receiver, der mit vielen Videoformaten umgehen kann. Diese lassen sich also über den Receiver abspielen. Da ich nicht ständig den PC laufen lassen möchte, ist mir eben diese Idee gekommen.

Hoffe, dies klärt die Sache auf.

Gruß

ext2 oder 3 vom Windows-PC aus beschreiben würde ich nicht machen. Lesen geht schon ganz gut aber schreiben ist experimentell. Aber kaputt machen kannst Du nichts, im schlimmsten Fall gibt es doppelte Arbeit.

Woanders wurde mir der folgende Weg aufgezeigt:

"1. Booten von Live-CD (keine zweite Betriebssysteminstallation nötig). Achtung: Du musst im BIOS temporär die Bootreihenfolge so legen, dass das CD-Laufwerk vor der bootfähigen Festplatte steht. Die Live-CD's, die ich kenne, legen im Hauptspeicher des PCs eine RAM-Disk an, um veränderliche Daten zu speichern. Deine Windows-Installation wird damit nicht verändert.

2. Formatieren der Platte unter Live-CD. Da gibt's auch graphische Tools, ist von Version zu Version verschieden. Google mal nach Knoppix.

3. Kopieren der Daten von den Windows-Laufwerken auf die neue Platte. Auch das sollte grafisch (also ohne Kommandozeile) möglich sein.

4. Runterfahren, ext3 Platte ausbauen, Bootreihenfolge zurückändern und dein Windows-PC ist wie vorher."

Was haltet Ihr davon?

Ich selbst habe die größten Bedenken eher vor dem Einbau. Dies habe ich erst einmal beim PC unter Anleitung/Beobachtung *g* eines Experten gemacht. Ich habe so ein gehäuse (Coolmaster), wo man viel schrauben muss. Irgendwie provisorisch bzw. leichter kann man HDDs nicht an den PC anschließen oder?

Danke

Doch klar, mit zB Büchern nen kleinen Stapel neben dem offenen Seitenteil des PCs machen, da legst Du die Platte drauf, dann fummmelst Du aus dem PC einen Kabnel mit nem freien passenden Stromstecker raus, schließt den an die HDD an, und dann halt noch ein Datenkabel von der Platt zu einem Anschluss am Board. Geht alles durchs offene Seitenteil. Oder wenn unten im gehäuse ist, kannst Du die PLatte auch auf den Boden legen. Man sollte halt nur den PC vor dem Anschließen vom Strom nehmen, sich enterden und dann, wenn die Platte läuft, nicht stark dagegenkommen.

Aber schwieriger als der Einbau in das Receiver-Gehäuse isses nicht ;)

Die Frage ist nur, ob es was bringt, oder ob Du nicht einfach Stück für Stück bei Bedarf per USb die Filme überträgst.

Doch klar, mit zB Büchern nen kleinen Stapel neben dem offenen Seitenteil des PCs machen, da legst Du die Platte drauf, dann fummmelst Du aus dem PC einen Kabnel mit nem freien passenden Stromstecker raus, schließt den an die HDD an, und dann halt noch ein Datenkabel von der Platt zu einem Anschluss am Board. Geht alles durchs offene Seitenteil. Oder wenn unten im gehäuse ist, kannst Du die PLatte auch auf den Boden legen. Man sollte halt nur den PC vor dem Anschließen vom Strom nehmen, sich enterden und dann, wenn die Platte läuft, nicht stark dagegenkommen.

Klingt gut :)
a) Es geht um eine Samsung Eco Green F3. Stromstecker ist bekannt, aber was meinst du mit einem Datenkabel, etwa Sata und ist bei der HDD wohl eins dabei?

b) Das mit Linux hältst du auch für eine gute Idee?

Danke

a) Datenkabel = Sata-Kabel. Bei ner PLatte ost da normalerweise keines dabei, Du kannst aber ja einfach mal das Kabel zB von deinem DVD-Laufwer abmachen und die PLatte stattdessen dranmachen.

b) versuchen kann man es. Im schlimmsten Fall musst Du es halt dann doch per USB machen und hast die Mühe umsonst gemacht.

a) Datenkabel = Sata-Kabel. Bei ner PLatte ost da normalerweise keines dabei, Du kannst aber ja einfach mal das Kabel zB von deinem DVD-Laufwer abmachen und die PLatte stattdessen dranmachen.

b) versuchen kann man es. Im schlimmsten Fall musst Du es halt dann doch per USB machen und hast die Mühe umsonst gemacht.

Was ist denn wohl schneller, also beispielweise 1GB via USB 2.0 oder via HDD Einbau im PC?
Ich habe so eine "leise Ahnung" ;)

Komisch, als ich mir damals den PC gekauft habe (Zusammenbau) habe ich keine Sata Kabel dazukaufen müssen, waren die wohl beim Gehäuse dabei?!?
DVD Laufwerk habe ich zwar nicht, aber einen DVD/CD Brenner ;)

Beim Mainboard sind idR 2-3 Sata-Kabel dabei.

Per USB erreicht ne Festplatte ca. 30MB/s, per Sata - wenn dieses spezielle Format ext3 nicht bremst - ca. 80-90MB/s.

Hi,
ich meinte eher, wie schnell die Übertragung vom USB Stick via USB 2.0 Anschluss am Receiver ist.

Dies wäre ja die Alternative zu der Variante mit dem Linux "Boot-System" und dem Einbau bzw. dem Anschluss an den PC.

Zumal ich bislang auch nur einen 2GB Stick habe und wir reden hier schon von "ein paar mehr" Gigabyte, die es zu übertragen gilt ;)

Mit diesem Linux booten via USB kennst du oder auch jeder andere, der sich hierhin gelangt ist, nicht aus?

Vielen Dank

Naja also USB 2.0 schafft glaub ich je nach Medium unter Alltagsbedingungen bis zu 50MB/s, ich denke mit 40-50MBps kannste mit der Übertragung von Platte zu Platte rechnen, USB Sticks sin meistens langsamer, die ham so um die 30MBps.

Naja also USB 2.0 schafft glaub ich je nach Medium unter Alltagsbedingungen bis zu 50MB/s, ich denke mit 40-50MBps kannste mit der Übertragung von Platte zu Platte rechnen, USB Sticks sin meistens langsamer, die ham so um die 30MBps.

Und bei einer Direktverbindung via LAN (Receiver kann aber nur 100mbit/s)?

LAn wäre langsamer. So um die 10MB/s effektiv

USB2.0 bringt - egal ob HDD oder Stick - ca. 30MB/s, kann aber je nach Stick sein, dass es per Stick deutlich weniger ist. Da musst Du mal schauen, wieviel MB/s Dein Stick schafft oder es messen. zB mein preiswerter USb-Stick hat beim schreiben nur 5MB/s, beim lesen 20MB/s.

d.h. bei MEINEM Stick wäre das verglichen mit LAN also dann gleichschnell: per LAN 10 MB/s, per Stick beim schrieben nur 5, beim lesen aber 20 - das gleicht sich aus. ;)

LAN hätte den Vorteil, dass Du das starten und dann irgendwas anderes machen kannst, zB essen, einkaufen, duschen... ´

Ich würde es so machen, wie Herbboy es vorgeschlagen hat: Per LAN.
Dort hast Du am wenigsten Fummelei und kannst Du relativ bequem bewerkstelligen.

Wenn Du etwas Bammel vor dem Umbau hast, dann tu Dir das nicht an, sondern geh die etwas umständlichere, aber zu 100% sichere Methode. Zum Ziel kommst Du so oder so ;)

LAn wäre langsamer. So um die 10MB/s effektiv

Hallo,
ich habe nun gestern erstmals eine Übertragung durchführen könnten und kam tatsächlich auf eine Geschwindigkeit von 10,57MB/s
a) Mehr ist also so nicht möglich?
Ich nutze eine RTL8168C/8111C PCI-E Gigabit NDIS 6.0 Netzwerkkarte.

b) Ein Switch wird die Geschwindigkeit aber doch nicht reduzieren oder?

Danke euch

Nein, mehr ist nicht möglich, da das langsamste Glied in der Netzwerkkette der Receiver mit 100MBit/s ist.
100MBit/s = 100/8 MB/s = 12MB/s. Dann ist da noch etwas Overhead des Protokolls drin, also sind die 10,5MB/s doch schon sehr gut.
Ein Switch in einem kleinen Heimnetzwerk reduziert in der Regel die Geschwindigkeit nicht. Es würde also nichts bringen, wenn Du die beiden Geräte direkt miteinander verbindest.

Zurück