HDD defekt...oder doch das Board?

lipt00n

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Im Dezember 2012 schraubte ich mir einen 3570K auf mein MSI Z77A-G41, zusammen mit 8 GB Mushkin RAM und einer GTX 660. Als Festplatten hab ich eine 64GB Samsung 830 SSD verbaut, als Datengrab die klassische 7200rpm Seagate Barracuda mit 1TB Kapazität.
Jetzt folgendes Problem: Ich hatte die ganzen Monate keinerlei Probleme mit meiner Hardware. Heute war ich mit meinem Mitbewohner im Pub, da er Geburtstag gefeiert hat. Vorher hab ich bisschen was gezockt, wie immer eben. Kein Problem erkennbar. Der Rechner blieb zwischendurch an (für paar Patches auf Steam, falls es will), wie so oft bisher. Als ich wiederkam, wollte ich Steam öffnen, das Symbol im Tray verschwand aber plötzlich. Kein Ding, dachte ich mir, starte ich Steam halt nochmal. Dann wies die Verknüfung auf einen fehlerhaften Ort hin. Ich wurde stutzig, öffnete den Explorer und sah, dass die HDD nicht aufgeführt, ergo nicht erkannt, wurde.
Ich startete erstmal neu, ohne Erfolg. Als nächstes tauschte ich das SATA Kabel aus, ebenfalls ohne Erfolg. Beim ganzen rebooten fiel mir auf, dass mein System ENDSLANGSAM startet. Ich hatte normalerweise, dank SSD, nicht mal Zeit mir meine Jacke auszuziehen, bevor mein System ready war. Jetzt schaff ichs noch auf Toilette, bevor ich zum Login komme. Das kommt mir sehr spanisch vor, hat sich doch an der Systemplatte nichts geändert.
Meine erste Vermutung war, meine HDD hat sich zerschossen. Durch den erheblich langsameren Bootvorgang kam ich aber drauf, dass eventuell mit meinem Board etwas nicht in Ordnung sein könnte. Hat jemand ne Idee für einen Workaround oder was nicht stimmen könnte? Ich habe jetzt Urlaub und es ist sehr ärgerlich, meinen Desktop nicht nutzen zu können bzw. kommt mir dieser plötzliche Fehler doch sehr merkwürdig vor. Sollte es ein Hardwaredefekt sein, kannn ich ja jetzt noch problemlos reklamieren. Ich bin für jeden Tipp dankbar, persönlich fällt mir nichts konkretes dazu ein.

Liebe Grüße
lip

P.S.: Auch im UEFI wird die Platte nicht erkannt. Spricht stark für HDD Defekt...aberwarum dauert das booten von SSD trotzdem so ewig lang (2-3 Minuten)?
 
schonmal SSD und HDD nur an Sata 2 oder 3 Ports angeschlossen, also so dass jeweils einmal alle 2.0 und 3.0 Ports frei sind ?
 
Klemm die HDD doch mal komplett ab und berichte bitte mal, ob dannach alles wieder normal ist. (Bootzeit etc.) Wenn ja, dann zu 99,9% nur HDD defekt.
 
Klemm die HDD doch mal komplett ab und berichte bitte mal, ob dannach alles wieder normal ist. (Bootzeit etc.) Wenn ja, dann zu 99,9% nur HDD defekt.

Habe ich soeben getan, und alles ist wieder normal. Bis auf die Tatsache eben, dass meine Platte defekt ist. Sehr ärgerlich das alles.

Aber danke für die Hilfe!

//edit: Ich ärgere mich wirklich schwarz. Die paar sensiblen Daten die Weg sind, sind ja noch meine eigene Schuld und meine Backupfaulheit, sehe ich noch ein. Aber die Tonnen von Daten die ich jetzt wieder aus Steam nuckeln muss etc., ganz davon zu schweigen das ich jetzt wieder Geld ausgeben muss, dass so nicht eingeplant war (retournieren dauert lange, Ersatz brauch ich ja sofort). Nie wieder Seagate.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt dein UEFI genau aus?

hatte auch eine defekte HDD, da hat mein bios (uefi) im Vorfeld "s.m.a.r.t BAD" gezeigt und hat das booten aller platten angehalten sprich mit der defekten HDD konnte ich keine eine ssd booten.

was sagt dein bios aus?
 
Ich habe die gleiche HDD wie du un die macht auch sehr laute ungesunde Geräusche. Habe schon Tests gelesen wo Seagate Platten eine 60% tige Defektquote im ersten Jahr haben. Also nicht ungewöhnlich wenn sie sich verabschiedet...
 
Habe ich soeben getan, und alles ist wieder normal. Bis auf die Tatsache eben, dass meine Platte defekt ist. Sehr ärgerlich das alles.

Aber danke für die Hilfe!

//edit: Ich ärgere mich wirklich schwarz. Die paar sensiblen Daten die Weg sind, sind ja noch meine eigene Schuld und meine Backupfaulheit, sehe ich noch ein. Aber die Tonnen von Daten die ich jetzt wieder aus Steam nuckeln muss etc., ganz davon zu schweigen das ich jetzt wieder Geld ausgeben muss, dass so nicht eingeplant war (retournieren dauert lange, Ersatz brauch ich ja sofort). Nie wieder Seagate.

Bitteschön. :D Ist schon ägerlich das ganze, aber was soll man machen. Ich kann dir HDD's von WD nur empfehlen, hatte damit noch nie Probleme. Nutze zwar zur Zeit auch ne Seagate, die Frage ist nur wie lange noch.
 
was sagt dein UEFI genau aus?

Mein UEFI erkennt die Platte beim Bootvorgang nicht, im UEFI allerdings ist sie, wenn angesteckt, bei der Belegung der SATA Ports noch aufgeführt.
Wenn sie Strom kriegt, klingts nach Spin-Up und ich bilde mir ein, sie bleibt dann hängen, habe die Geräusche vorher aber nie so genau beobachtet um das jetzt richtig beurteilen zu können. Habe verschieden SATA Ports und -Kabel durch, ich schließe einen anderen Defekt also aus (zumal SSD und DVD noch problemfrei laufen).

Ich werd das Ding jetzt via Seagate retournieren. Die Aufmachung der Retourseite sieht für mich hart danach aus, als hat sich Seagate auf so große Ausfallquoten eingestellt. Gruselig.

@topic: Die Barracudas von nem Kumpel laufen seit 4 Jahren ohne Probleme. Ende Nov 2012 wurden die hier auch noch verstärkt empfohlen. Das war auch keine schlechte Platte, die war schon recht schnell, nur scheinen die tatsächlich oft auszufallen.
 
jop ist auch leider so...und um dich noch weiter zu schocken 70% aller HDD hersteller sind nun ebenfalls Seagate mit der gleichen Müll elektronik. Leider kann man echt empfehlenswerte HDDs an 1 Hand abzählen.

Viel Glück bei deiner RMA (Retoure) Seagate (Hitachi/WD) sind echt hart was RMA Bestimmungen angeht. Les dir vorher das How to Do RMA auf der Seite durch. Bei Hitachi (jetzt Seagate) musste man für eine RMA zb ein Spezialkarton für schlappe 20-30€ bestellen und sie darin einsenden. Kam die HDD nicht in diesen Karton an, Hieß es RMA abgelehnt wegen selbstverschulden und deine Seriennummer wurde direkt beim Hersteller für weitere RMAs gesperrt.

Hust siehe da http://www.seagate.com/de/de/support/warranty-and-replacements/packing-and-shipping-instructions/#1
- Verpacken Sie jede Festplatte in einer antistatischen Hülle, Plastikverpackung (SeaShell-Verpackung) oder antistatischer Luftpolsterfolie.
- Sichern Sie jede verpackte Einheit mit 5 cm dickem Schaumstoff und legen Sie sie in eine Wellpappschachtel. Verwenden Sie keine Schaumstoffkügelchen, Luftpolsterfolien oder Zeitungspapier. Wenn Sie mehrere Laufwerke einsenden, verpacken Sie jedes Laufwerk separat.
- Geben Sie auf der Außenseite jeder Schachtel die Bestellnummer an.
- Weitere Informationen zur ordnungsgemäßen Verpackung finden Sie unter
http://www.seagate.com/support/service/pdf/pack.pdf

Und diese Ordnungsgemäße Verpackung kostet 10,58$ bzw 19,79$ zzgl Versand & Shipping
http://reflexpackaging.com/store

Spar dir die 10/20€ und kauf dir für 40 ne neue vom vernümpftigen Hersteller. da hat man keine RMA schwierigkeiten und man spart sich das ganze hin und her und deren Wartezeiten

@topic: Die Barracudas von nem Kumpel laufen seit 4 Jahren ohne Probleme. Ende Nov 2012 wurden die hier auch noch verstärkt empfohlen. Das war auch keine schlechte Platte, die war schon recht schnell, nur scheinen die tatsächlich oft auszufallen.

Richtig es kommt immer auf die Platte an. Die 7200.14 er serie ist zb ganz io. Von allen anderen Seagate würd ich abraten da die Ausfallrate einfach zu hoch ist. Das gleiche gibbet bei WD. Hitachi würd ich zb garnicht mehr empfehlen , da sie einfach viel zu heiss werden (Kann man nach 20min Betrieb nicht anfassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Hilfestellung.

Ich habe sie jetzt reklamiert, nachdem ich mir vom Support schriftlich (!) habe bestätigen lassen, dass ich, solange ich Antistatische Folie benutze, bei der sonstigen Verpackung freie Wahl habe. Bei nem anderen Bekannten hat das mit dem retournieren auch ganz gut und easy funktioniert (der hat mich auch erst drauf gebracht).

Wir werden sehen, in 12 Tagen bin ich wieder zuhause, dann weiß ich mehr ,)
 
So, die Platte ging am Mittwochnachmittag zur Post und war laut Sendungsverfolgung am Freitagmorgen bei UPS, die das dann weiterverteilen/abwickeln.

Ich habe die Platte in antistatische Folie verpackt und der Rest war absolut Custom. Die Platte in Folie habe ich mit relativ festen Schaumstoffstücken (Verpackungsmaterial vom CPU Kühler) ummantelt und mit Tape fixiert. Das alles kam noch in eine Luftpolsterfolie. Weil links und rechts noch Platz war und die Polsterung da sehr dünn ausgefallen ist, habe ich mir aus Verpackungsresten und Küchenpapier noch 2 Kissen gebastelt und die reingesteckt. Am Ende wanderte das ganze Konstrukt in den Karton des CPU Lüfters, wurde korrekt zusammengeschnitten, verpackt und fertig. Das war alles, wie gesagt, absolut custom-made aus dem Gerümpel das ich noch zuhause hatte.

Heute kam dann die E-Mail von Seagate, dass meine Platte eingetroffen ist und ich jetzt eine andere zugesendet bekomme (also RMA stattgegeben). War also alles kein Problem, die o.g. Umverpackung kann man sich getrost sparen.
 
Hattest du die Platte eigentlich mal noch an einem anderen SATA Anschluss getestet gehabt wie weiter oben erwähnt?
Es kann auch sein, dass sich einfach ein Port verabschiedet hatte und die Karte desshalb nicht erkannt wurde.

Ich habe seit 2 Jahren 2 Seagate mit 7200rpm und 1TB am laufen und alles ohne Probleme.
Da hatte ich mit der WD Green Serie bereits mehr "Probleme" (abgerauchte Platinen).
 
freut mich zu lesen, dass seagate so kulant ist. nur schade um deine daten..
nicht, dass diese wiederhergestellt und an die nsa geschickt werden:D
 
So, für alle die es interessiert:

Die Platte ging, wie bereits erwähnt, am 14.08. raus und der Ersatz war exakt eine Woche später, am 21.08. wieder hier bei mir.
Ich habe sie dann heute (als ich aus dem Urlaub kam) ausgepackt, verbaut und in Betrieb genommen.

Der Service von Seagate funktioniert also, auch mit meiner Custom-Verpackung, was aber nichts an der Ausfallrate ändert. Die einzigen Kosten die mir entstanden sind, sind die für das DHL-Paket von 6,90 EUR, was tragisch genug ist. Ich werde sie jetzt weiter nutzen (müssen), aber Redundanz ist ein ganz wichtiges Thema geworden. Die Platte zum spiegeln folgt dann bald...
 
schön zu hören das sie nicht die Extrem RMA Bedingungen von Hitachi zu 100% ausnutzen obwohl Seagate sie sich zu nutzen gemacht haben. Hast du eine Neue Platte bekommen oder war der Verweis "Repaired Certificated" auf dem Normalen lable aufgedruckt ?

repaired.jpg

Wenn dieser Vermerk vorhanden ist überprüfe bitte die Temps (hand auflegen) nach ca 1 std Laufzeit.Meist sind das nur notdürftig zusammengeschusterte Platten die nur eine Bestimmte laufzeit halten (defekt vorprogrammiert).
Wenn nicht , hast du Glück gehabt und eine Brandneue bekommen.... Sollte der Vermerk da sein würde ich kein Risiko eingehen und lieber eine neue Kaufen (Wenn sie heiss werden sollte)
 
Ja wie ich schon schrieb gehört IBM,Hitachi,WD nun alle im Festplatten Segment zu Seagate (LEIDER) alles nun der Gleiche Müll nur unter anderem Namen :)
 
schön zu hören das sie nicht die Extrem RMA Bedingungen von Hitachi zu 100% ausnutzen obwohl Seagate sie sich zu nutzen gemacht haben. Hast du eine Neue Platte bekommen oder war der Verweis "Repaired Certificated" auf dem Normalen lable aufgedruckt ?

Anhang anzeigen 677058

Wenn dieser Vermerk vorhanden ist überprüfe bitte die Temps (hand auflegen) nach ca 1 std Laufzeit.Meist sind das nur notdürftig zusammengeschusterte Platten die nur eine Bestimmte laufzeit halten (defekt vorprogrammiert).
Wenn nicht , hast du Glück gehabt und eine Brandneue bekommen.... Sollte der Vermerk da sein würde ich kein Risiko eingehen und lieber eine neue Kaufen (Wenn sie heiss werden sollte)

Es ist eine reparierte Festplatte, das wurde mir auch vorher schon genau so gesagt.

Die Temperatur ist in Ordnung, nach rund 27 Stunden Dauerbetrieb (ich musste ja meine gesamte Steambibliothek wieder saugen...) auf geschmeidigen 29°C. Ich wünsch mir einfach Glück, und hoffe sie hält ein paar Monate durch. Im Moment ist da leider keine Neuanschaffung möglich.
 
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