HDD (:/C) 200GB auf SSD (128GB) Klonen. Einzelprogramme

aliriza

Software-Overclocker(in)
Hey

ich hab da ein kleines anliegen. Ich weiss es gibt Programme womit man einfach die HDD auf die SSD Clonen kann. Es gibt auch genug Anleitungen, ja.

Allerdings habe ich das Problem das auf meiner HDD die Festplatte (:/C) über 200GB hat und ich möchte den Inhalt auf eine 128GB SSD Kopieren, jedoch nur Windows 7 + Treiber + wichtigsten Programme. Die ganzen Spiele und anderen Programme möchte ich auf der HDD weiter laufen lassen. Das heisst ich möchte mir das ganze Installieren der 100 Programme und Spiele ersparen. Dazu gehören Titel wie BF3, Hitman Absolution, Tomb Raider. Da hab ich wenig lust wieder 500GB zu saugen bzw. alles wieder manuell zu installieren.

Wie muss ich also vorgehen damit später auf der 128GB SSD nur Windows 7 + Treiber + wichtigsten Programme laufen und auf der HDD die Spiele + andere Programme.

Vielen Dank.

Es gibt natürlich Programme die das tun können - es ist aber trotzdem nicht empfehlenswert von einer HDD auf eine SSD zu klonen. Grund:

Wenn man Windows auf einer SSD installiert erledigt das Betriebssystem bei der Installation automatisch alle relevanten Einstellungen da es die SSD als solche erkennt. Es werden das korrekte Alignment und die korrekten Funktionsparameter gesetzt sowie andere, für SSDs schädliche Funktionen wie beispielsweise das Defragmentieren automatisch deaktiviert. Auf diese Weise erhält man die beste Performance und größte Lebensdauer der SSD.

Wenn du nun aber deine Installation von einer HDD auf die SSD klonst bleiben alle Einstellungen natürlich exakt die gleichen - und diese sind dummerweise auf eine HDD ausgerichtet. Das funktioniert zwar am Ende, es ist aber langsamer und verschleißender als eine frische Installation auf der SSD.

Nein nein, hast mich falsch verstanden oder ich hab mich nicht richtig ausgedrückt.

Auf der SSD Installiere ich windows 7 + treiber manuell neu. Nur die Spiele und die ganzen anderen sachen die auf der HDD liegen sollen dort drauf bleiben.

Ach es geht dir nur darum dir die ganzen Installationen zu ersparen?

Das wird dir wohl nicht gelingen. Wenn du Windows neu installierst haste auch eine neu konfigurierte Registry und ein sauberes Systemverzeichnis. Alle Programme, die dort Veränderungen vorgenommen haben werden dann unter Umständen nicht mehr laufen. Vielen kleineren programmen macht das nichts aus, größere Softwarepakete wirst du aber sicherlich neu installieren müssen.

Och echt? Kann man die Spiele wit BF3, Hitman usw nicht auf ner Extra Partition auf der HDD laufen lassen? Das heist ich müsste über 20GB BF3 laden und alle anderen sachen neu Installieren :O dauert ja wochen ^^

Doch das kann man je nach Spiel - das Problem ist nur dass den Spielen dann die paar KB fehlen die sie in irgendwelche Systemverzeichnisse und die Registry geschrieben haben und deswegen nicht starten wollen.

Was geht ist bei Spielen, die über Steam und dergleichen "organisiert" sind, das System etwas zu veräppeln:
- Du verschiebst die Spieldateien in einen beliebigen anderen Ordner
- Du sagst steam/origin/wem auch immer, dass du das Spiel deinstallieren willst
- Nach der Deinstallation teilst du Steam mit dass du das Spiel wieder installiert haben willst und gibst den Pfad auf deiner HDD als Ziel an.
- Wen Steam anfangen will das Spiel wieder herunterzuladen beendest du steam und verschiebst die Spieldateien die du ja noch hast in den Zielordner und startest steam neu.
- Steam wird bemerken, welche Dateien schon heruntergeladen wurden, diese überprüfen, alles neu anlegen was fehlt und fertig ist die "Neuinstallation".

Geht bei steam einfacher. Einfach den steam Ordner auf der HDd in steam1 umbenennen dann steam installieren auf HDD und danach steam beenden den neuen Steam Ordner löschen und den anderen wieder in Steam umbenennen fertig. Ob das bei Origin und Uplay funktioniert kann ich nicht sagen.

Oke werd ich mal probieren. Wichtiger ist BF3 + AddOns. Steam Titel haben nicht so viel gewicht die könnte ich im Notfall auch Neu Installieren.

Geht bei steam einfacher. Einfach den steam Ordner auf der HDd in steam1 umbenennen dann steam installieren auf HDD und danach steam beenden den neuen Steam Ordner löschen und den anderen wieder in Steam umbenennen fertig. Ob das bei Origin und Uplay funktioniert kann ich nicht sagen.
Geht bei steam einfacher. Steam starten, evtl. update abwarten, fertig.

BF3: Origin installieren und BF3 in das origin games Verzeichnis schieben oder den Pfad in origin anpassen.

Geht bei steam einfacher. Steam starten, evtl. update abwarten, fertig.

BF3: Origin installieren und BF3 in das origin games Verzeichnis schieben oder den Pfad in origin anpassen.

Ich habs halt gern das Steam in der Systemsteuerung zum Deinstallieren aufgelistet ist bzw. das es im Startmenü ist. Das Steam auch ohne Installation klappt ist mir bekannt.

Zurück