HDD bald tauschen?

bludi007

Software-Overclocker(in)
Servus Leute,
ich bin gerade bei nem Bekannten und hab mir nunmal die HDD angeschaut, da sie meiner Meinung nach extrem langsam ist und man die Zugriffe auch gut hört.
Entkoppelt vom Gehäuse ist sie nicht, die jüngste ist sie bei weitem nicht mehr^^
Win7 und AV-Sw + Radio FX im Autostart tun ihr übriges zum langsamen Systemstart.
Was hat dieser Wert nun zu bedeuten?
Ich hatte mir ja überlegt, hier ne 500GB oder 1TB Seagate Barracuda 7200.14 bzw. gleich ne 120GB Samsung 840 Evo einzubauen.
Aber wohin mit den MP3s, Bildern usw., wenn hier ne SSD werkelt?
Könnte man die alte HDD noch als Datengrab verwenden und die wichtigen Datein extern auf nen Stick zusätzlich sichern oder lieber gleich die alte HDD aus dem Rechner verbannen und alles extern speichern?

HDD.png

Danke für Eure Antworten.

DIe hier vorhandene HDD würde ich nicht mehr als Datengrab nutzen, da diese ja scheinbar Probleme macht, und zusätzlich wieder zugewiesene Sektoren aufweist.
SOfern die Möglichkeit besteht, ein Backup zu machen oder keine wichtigen Daten darauf sind, dann kann man mal ein Benchmark mit HDTune durchführen und zusätzlich einen Oberflächenscan.
Außerdem sollte bei diesem VOrgang die Anzahl der wieder zugewiesenen Sektoren beobachtet werden, steigt diese an, ist das kein gutes Zeichen.

Ich würde mich hier mal kurz einklinken:
CrsytalDiskInfo zeigt bei mir
200 unkorrigierbare Sektoren
und 198 aktuell schwebende Sektoren an.
nach 10716 Betriebsstunden.

Ich möchte mir sowieso eine neue HDD holen, werde wohl aber erst in 2 Monaten dazu kommen. Wie akut ist denn die Gefahr?

Bei den Werten solltest du dir das überlegen, ob du dir das noch 2 Monate antun willst. In jedem unkorrigierbaren Sektor liegen Daten, denn unbenutzte Sektoren werden selten gelesen.
Im Schnitt steigt bei solchen WErten die Zahl der defekten/schwebenden Sektoren irgendwann exponentiell an.

Die Anzahl der jeweiligen Fehler/Ereignise siehst du übrigens in der Spalte Rohwert (früher auch Hexwert).

(200 bzw. 198 klingt verdächtig nach Aktueller Wert, der ist ein Zustandswert vergleichbar Prozenten)

Die Anzahl der jeweiligen Fehler/Ereignise siehst du übrigens in der Spalte Rohwert (früher auch Hexwert).

(200 bzw. 198 klingt verdächtig nach Aktueller Wert, der ist ein Zustandswert vergleichbar Prozenten)

Ah, ok. danke für die Info. Ja, das ist aktueller/ schlechtester Wert. Rohwert sieht wie folgt aus:
[...]109 für die schwebenden und
[...]001 für die unkorrigierbaren Sektoren. [..] entspricht 10 Nullen, wenn ich mich nicht verzählt habe. :ugly:

HDD direkt tauschen, irgendwann steigt die Zahl der unkorrigierbaren Sektoren sehr schnell an(exponentiell) und dann dauerts nichtmehr lange bis Feierabend ist.

Das währen 265 schwebende bei hexadezimaler Anzeige, hier sollte einmal die Platte nach der Sicherung der Daten vollständig Überschrieben werden, da nur so festgestellt werden kann ob diese schwebenden Sektoren defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müssen oder nach dem Beschreiben wieder lesebar und damit in Ordnung sind.

@SilentMan22: C6 Unkorrigierbare Sektoren sind schwebende Sektoren die bei einem Selbsttest der Platte gefunden wurden, behandelt werden sie ebenso wie C5 Schwebende Sektoren.

Ich habe nun mal nen Benchamrk und nen Scan mit HDTune machen lassen.
Dazu zwei Bilder mit CD, vorher und nachher.

Vorher
HDD1.png
Benchmark
HDD2.png
Scan
HDD3.png
Nachher
HDD4.png

Und nun? :huh:
Der PC ist echt lahm, die HDD gibt ihre Zugriffe akustisch deutlich wieder.
Falls sie getauscht werden sollte, dann wird wohl die genannte Seagtae in der 1 TB Version Einzug halten.

7 defekte Sektoren die durch Reservesektoren ersetzt wurden sind für 9.430 Betriebsstunden in Ordnung.
Die Geschwindigkeit dieser Platte entspricht ihrer (veralteten) Bauart. Den wahren Geschwindigkeitsrausch
gibts nur mit einer SSD, die Seagate kann als Datengrab weiterverwendet werden, ein Ersatz sollte ab einer
dreistelligen Anzahl wiederzugewiesener Sektoren erfolgen.

Zurück