HDD als 2. Platte

Kill-Like-A-Sir

Software-Overclocker(in)
Hey,
ich werde mir heute 'ne neue SSD kaufen, für die die es interessiert, eine SSD 840 128GB wegen dem P/L-Verhältnis,
habe nun aber eine Frage:
Einer der Hauptgründe für eine SSD war bei mir die Lautstärke meiner derzeitigen HDD. Nur leider kann ich trotz einer neuen Platte aber
nicht auf die alte verzichten, ca. 600GB Spiele - gibt es also eine Möglichkeit das die Platte nur läuft wenn ich Spiele von HDD auf SSD übertrage?
Oder macht die das automatisch?

Grüße,
Like A Sir

Du kannst die Festplatte in den Ruhemodus schicken (unter Windows -> Energieoptionen) wenn sie nicht gebraucht wird. Startest du ein Spiel, fährt sie dann automatisch hoch.

Aber wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du jedesmal wenn du ein Spiel spielen willst, vorher das Spiel von der HDD auf die SSD kopieren ? Das macht auf Dauer keinen Spaß, zumal Spiele nicht wirklich von der SSD profitieren (bis auf die Ladezeiten ändert sich nix).

Um die Lautstärke deiner HDD zu senken, gibt es aber Lösungen: http://www.amazon.de/Sharkoon-Hdd-V...R8PE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363696820&sr=8-1

Hi,

ich weiß nicht ganz genau was du möchtest aber generell haben die meisten HDDs ne Spindown funktion (kurz sie verringern die Drehzahl, was sie leiser mach), die aktiv wird, wenn die Platte nicht aktiv genutzt wird. Dadurch wird der erste Zugriff nach dem Spindown zwar verzögert, da die Platte erst hochdrehen muss aber sonst wüsste ich nicht wie sich dein Problem beheben ließe.
Ne Frage aber noch: wie willst du das genau machen? Das Spiel, dass du gerade zocken willst wird auf die SSD kopiert oder wie ist der letzte Teil gemeint?

Gruß,
Grace

Du kannst deine Spiele auf der HDD drauf lassen.
Auf die SSD Platte, wo eine 840 basic 120Gb dir absolut reicht, kommen normal nur dein Betriebsystem sowie Programme.
Es bringt kaum etwas Spiele auf SSD zu installieren. Test in der PCGH 01.13 wenn ich mich recht erinnere waren es nur schnellere Ladezeiten bei Spielen wie Diablo III usw.
Wenn dein Budget groß genug ist kannst du zum Beispiel eine SSD für Windows + Programme und eine weitere Größere SSD für Spiele nehmen.
Empfehlung: Eine Samsung 840 Basic 120 und eine Seagate Barracude 7200.14 1-2Tb und Entkoppler

Ich würde die HDD wie Supeq empfohlen hat entkoppeln. Sollte das nicht reichen kannst du wie Dis.Grace beschrieben hat die Umdrehungszahl von 7200 auf 5400 rpm drosseln. Dadurch sollte die Festplatte ruhiger sein.

Der radikalste Schritt wäre eine neue leise Festplatte zu kaufen, z.B. eine WD Caviar Green.

Ich selbst habe auf der SSD auch nur Windows und Programme mit Ausnahme von Diablo 3, da man dort den Ladelag von einer HDD leider deutlich zu spüren bekommt. Alle anderen Spiele sind auf der Caviar Green und die laufen absolut ruckelfrei auf einer lautlosen HDD.

Zurück