HD7970 Vapor-X Defekt ? Vcore Rotes Display

Speedy1612

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habe Heute meine Vapor-X 7970 6Gb bekommen von Amazon

Seitdem habe Ich nur Probleme ,

BIOS 1 sollte sein 1050/1500mhz
BIOS2 1100/1500mhz

Vcore liegt an 1,256V

So nun habe Ich dann auch mal Trixx Installiert und wollte schauen was an OC geht ....

die vcore kann man nicht erhöhen , mal geht es mal dann wieder nicht oder die Vcore wird einfach nicht übernommen

Andere Taktraten wie 1150 - 1200 - 1250 mhz geht nichht !

sofortiger Absturz mit Roten Streifen im Display

Einfach so hängt sich der PC auch auf entweder komplettes Display ROT mit Streifen oder Komplettes Display BLAU mit Streifen nur ein reboot hilft dann.

Auch ist mir dann mit GPU-Z aufgefallen das :

BIOS 1 : 1100/1500mhz hat
BIOS 2 : 1111/1511mhz hat

Der Karton war schon einmal geöffnet und riecht nach Rauch.

Stimmt was mit der Karte nicht ? :daumen2:

Rest des Systems:

i7-3770k
Z77 Mpower
580W E9 Be Quiet

wenn ich dies lese "Der Karton war schon einmal geöffnet und riecht nach Rauch.", würde ich die karte wieder zurückgeben.

Die Probelme deuten auf defekten Vram bzw einen defekten chip hin. Schick sie zurück und ärger dich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch möglich das sie schonmal verkauft war, und der jenige nen anderes bios verflashed hat. Sprich das was du an Daten ausgelesen hast sind die vom neuen Bios. Sicher kannman jetzt die original Daten zurückflashen aber irgendwelche Spielchen würd ich nicht machen. Solange du noch in den 14tagen bist schick sie zurück mit dem Hinweis das sie Defekt ist. Und hoffe das du eine neue Bekommst

gleich die karte wieder umtauschen, denke die karte wurde schon mal übertaktet und der speicher dadurch beschädigt.

Wieso wurde die schonmal geöffnet? Hast du die mit dem Wissen gekauft, oder kam die einfach so an. Klingt wirklich so, als hätte sich da schon jemand 2 Wochen lang ausgetobt und die Karte kaputt gemacht.

bye
Spinal

Tja Rückschein ist schon gedruckt,

Die BIOS Daten sind schon komisch und generell scheint da wohl was nicjt zu stimmen :/

Schade eig :(

Werde da jetzt auch nicht weiter rumfuddeln bei der Post liegt noch eine HD7970 von HIS die Ghz schaun ob die hält was Sie verspricht.

Schade auch die Sapphire hatte 0 Spulenfiepen

Mich wundert es aber dennoch, warum der Karton nach Rauch roch... :S Hat die jemand also schon bis zum Brennen übertaktet oder was... :S

Ja, das ist ja klar. :) Niemand will ja so eine Karte behalten. Hatte genug Probleme mit meiner MSI GTX 680 TwinFrozr und weiß, wie sehr das weh tut... :(

Zurück