HD7970 DirectCu II Top + GPUTweak= Spannung lässt sich nicht ändern

• Ersteller Ersteller Gast1720257002
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1720257002

Guest
HD7970 DirectCu II Top + GPUTweak= Spannung lässt sich nicht ändern

Moin, moin,

Habe jetzt seit 2 Tagen eine DirectCU II Top und wollte mal für mich selber sehen wie die Karte geht, bzw wie weit.
nachdem MSI Afterburner sich strikt weigerte die Vgpu und Vram zu ändern deinstallierte ich es und Installierte GPUTweak.

aber das kann noch weniger, als Spannung steht nur die Vgpu zur verfügung die aber bei 1126mv statisch bleibt, also egal was ich einstelle es ändert sich nichts dran.
Real anliegen tun laut GPU-Z 1,092 im idle und 1,021 unter last.
Die VRMs sind immer so um die 35-55°C.
Habe drei versionen GPUTweak ausprobiert mit immer dem selben ergebnis.
Habe alle AMD Treiber seit anfang des Jahres ohne erfolg getauscht.
Windowsneuinstallation getätigt.
Biosswitch auf OC Bios gestellt.

alles ohne Wirkung.

auch erhöht sich die Vgpu range nicht wenn man das "Overclocking range enhancement" aktiviert.

nochmal alle Versionen und mein System im überblick:

GPUTweak:

2.083
2.05
2.03

Catalyst:

12.1
12.2
12.3
12.4
12.5 beta

MSI Afterburner von 2.2beta bis final

Mein Sys:

Asus P8Z68-v/gen3
I7 2700k
16GB Corsair Vengeance 1600mhz
Asus HD7970 DCIIT ;)
Corsair AX 750watt

würde gerne wissen warum andere mit GPUTweak bis zu 1,4V Vgpu geben können und sogar ihre Vram ändern können auf Ihren 7970DCIIT´s und ich nicht?
Ich übertakte jetzt schon Asus Karten seit 5 Jahren und auf der GTX serie löppt GPUTweak auch sauber mit vollem Funktionsumfang(sobald aktiviert), nur bei der HD7970 von mir nicht...

mfg

AW: HD7970 DirectCu II Top + GPUTweak= Spannung lässt sich nicht ändern

Bei den Asus Custom Designs musst du auf das Tool von Asus zurückgreifen, da die anscheinend bei der Spannungsversorgung ein paar änderungden durchgeführt haben

Bei den Asus Custom Designs musst du auf das Tool von Asus zurückgreifen, da die anscheinend bei der Spannungsversorgung ein paar änderungden durchgeführt haben
GPUTweak ist(!) das tool von Asus

lol

GPUTweak versionen bis 2.1.x getestet ohne erfolg, nichtmal undervolting ist möglich und die sperrung vom 2d takt auch nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zu meine 560ti hab ich mal gelesen, dass man Smart Doctor verwenden soll.

Zu meine 560ti hab ich mal gelesen, dass man Smart Doctor verwenden soll.

das macht ja auch sinn wenn man bedenkt das smart doktor bis AMD 6970/nvidia gtx580 supportet, aber bei gtx680/hd7970 braucht man das neue tool was halt nicht geht.
bei einigen funzt es ja auch udn die geben locker 1,4V drauf unter extrem kühlung per tool, und andere hängen wie ich am stock Voltage limit.
denke mal das ASUS da Bios Mist gebaut hat oder die CHil3xxx(oder besser digi+vrm?^^, happy rebranding) falsche firmware haben.

mfg

mal nen kleines update:

2.1.5.0läuft auch nicht, bzw läuft aber die karte lässt keine Spannungsänderungen zu, bzw wenn sie es zulassen würde wär eh bei 1120mV schluss.

bin fast schon dafür das PCGH das mal nachtestet, weil kann nicht angehen das man sich ne OC Karte kauft um sie nicht übertakten zu können? oder ihr von asus bekommt das mal hin den wie soll ich enthusiasten im beruf eure produkte empfehlen? so geht das nicht.

mfg

Ok da ich auch eine 7970 DCII habe würde mich interessieren woran dieses "nicht viel" liegt. Ist eine Sperrung / Begränzung in der Karte selbst enthalten, bzw kann ich diese aufheben. Weiterhin würde mich interessieren warum fast alle Besitzer eine 7970 ihr Karte außer wir mit unseren DCII auch mit Drittprogrammen Over - Undervolten können wie beispielsweiße dem oben angesprochenen Afterburner.

Kleine Info dazu:

Regarding the customer’s card H7970D-DC2-3GD5(6798.15.12.0.4.AS08.U3),
The maximum OV is : GPU’s default voltage(depend on GPU’s characteristic) + 10 mv .

The card in ACG is HD7970-3GD5.
The maximum OV is : GPU’s default voltage(depend on GPU’s characteristic) + 80 mv .

Because they have different power and thermal designs.

Kleine Info dazu:

The maximum OV is : GPU’s default voltage(depend on GPU’s characteristic) + 10 mv .

The maximum OV is : GPU’s default voltage(depend on GPU’s characteristic) + 80 mv .

Das hilft uns jetzt aber auch nicht viel weiter.
Ich habe ein Bios gefunden mit dem man weiter übertakten kann, aber dies geht ebenfalls nur über das Asus Tool :( --> BIOS

Zuletzt bearbeitet:

Kleine Info dazu:

Da ist schön, allerdings habe ich im Post drüber gefragt WORAN diese Begrenzung liegt, ob eine Begrenzung im Bios eingestzt ist.

Ich habe ein Bios gefunden mit dem man weiter übertakten kann, aber dies geht ebenfalls nur über das Asus Tool :(

Welches Bios hast du genommen? Wie viel ist damit machbar und läuft das Bios stabil? Geflasht mit Winflash?

Da ist schön, allerdings habe ich im Post drüber gefragt WORAN diese Begrenzung liegt, ob eine Begrenzung im Bios eingestzt ist.

Welches Bios hast du genommen? Wie viel ist damit machbar und läuft das Bios stabil? Geflasht mit Winflash?

Du musst nur mehr Download klicken. Also ich hatte immer Probleme das mir der Treiber abgestürzt ist. Das ist auch wahrscheinlich nicht wirklich gemacht für die DCII, Asus soll schnellstmöglich ein gescheites BIOS raushauen damit man gescheit Overvolten kann und und das auch mit anderen Programmen. Ich mein die Karte wird ja auch für OC beworben und dann kann man nichtmal gescheit die Spannung anheben :schief:
So habe die 1250Mhz @ 1.175V im Heaven mit dem oben genannten Bios geschafft. Ich hbae das Bios mir Winflash über CMD geflasht, der Core geht über 1900Mhz Voltage weiß ich jetzt nicht aber das geht sehr weit, so viel Spannung kannst du mit einer Lukü garnicht kühlen.

Zuletzt bearbeitet:

Also soweit ich weis kann man die Spannungen nur in Verbindung mit dem VGA Hotwire Anschlüssen nutzen also in dem man ein R.O.G Board von Asus hat und die Lötstellen auf der Rückseite der Graka nutzt

Mitlerweile gibts ne gehackte Version von Asus Tweak die deutlich mehr Spannungsänderung als lächerliche 80mV zulässt, ich such später mal den Link raus.

Zurück