HD7970 2x Crossfire oder HD7970+ HD7990

e_MJ_ay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe community hab mal wieder ne frage zu ner schweren entscheidung.
erstmal kurze infos zu meinem aktuellem system:

i7 3770k
ROG Maximus V Extreme
16 Gb Corsair Ram
HD7970 Toxic

so nun zu meiner frage da ich auf 3 monitoren am zocken bin und das möglichst auf ultra komm ich nicht um die anschaffung eines CF Systems rum
nun frage ich mich Folgendes: sollte ich mir die HD7970 mit 6 Gb ram holen 6144MB Sapphire Radeon HD 7970 GHz Edition Vapor-X Aktiv PCIe
oder doch eine 7990
preislich tun die sich ja quasi nix jedoch hätte ich bei der 7990 weniger RAM (ich weis nicht wirklich relevant aber im CF bei multimonitoring machts sich schon bemerkbar)
und müsste mit nem geringerem Takt arbeiten und die bestehende toxic runter takten, hätte dafür aber 3 Way CF wobei dabei höchst wahrscheinlich auch die microruckler steigen würden.

also was meint ihr lieber ne 7990 oder 7970 dazu holen??

Eine 7970 für 500 Euro würde ich niemals kaufen... Die gibts ja schon zum halben Preis :ugly:

Warte lieber bis die 290(X) draußen ist, verkaufe dann deine 7970 und hol dir ein oder zwei dieser Schmuckstücke :daumen:

Der Leistungsgewinn von Triple-Crossfire zu normalem Crossfire ist ja auch eher bescheiden.
Lohnt sich eigentlich nur, wenn jetzt, wo es langsam wieder kühl wird, die Heizung ausgefallen ist.
Eher würde ich die Toxic so schnell wie möglich verscherbeln und die 500 € dazu packen (die viel zuviel für die Vapor-X 6GB sind - die war zwischenzeitlich schon deutlich billiger).
Dann auf der Kohle sitzen und sehen, was es dafür demnächst gibt.
Wenn nix interessantes dabei ist, kann man immer noch eine 7990 nehmen, wenn es unbedingt sein muss. Das ist dann nur normales XFire, aber trotzdem genug Leistung und kein Gefrickel mit verschiedenen Karten.

Zumal es ab Triple-SLI oder Crossfire keine oder kaum Mehrleistung gibt - das kommt eher einer Geldverbrennung gleich.:ugly:

Bevor du 500€ ausgibst, würde ich erstmnal auf die neuen Gpus von AMD warten. Du kannst dich hinterher immer noch entscheiden, ob die leistung der R9 karten zu gering ist bzw ein besseres P/L verhältnis bei den 7000er karten gibt

3 x Crossfire ist nicht so unnütz wie viele behaupten.

Leider bin ich grade mit dem Handy on aber es gibt genug Tests die zeigen das die dritte GPU extrem hilft die Frametimes zu stabilisieren.

Eventuell ist saß auch ein Argument gegenüber dem ständigen + X % Leistungsgebashe...

Am sinnvollsten wäre es wie gesagt die auf ebay noch gut gehandelte 7970 mit 6GB zu verkaufen, da bekommt man teils noch 400 € dafür und dann eben 2x sich bei der neuen Generation bedienen.

Wenn du die 7970 gerne behalten möchtest hole dir noch eine 2. aber nicht die 6GB version, das reicht bei aktuellen Spielen auch noch aus (hatte ich selbst noch bis vor wenigen Wochen als ich den Spaß an 3 Monitoren verloren hatte)

ich würde mal die R9 290X schauen, vielleicht könnte sogar eine singlekarte für dich reichen. die amd 7990 wird sehr warm, verbraucht viel und microruckler sind auch mit an board.

Also nach allem was ich bisher gelesen habe soll die r9 Serie quasi fast identisch zu den 7970 werden mir mehr ramm Takt halt aber mal schaun wenn die am 08. Rauskommt wissen wir diesbezüglich mehr.... Da ich aber davon ausgehe das das preisleiatungs verhält iss definitiv nicht stimmen wird tendiere ich schon dazu ne 7970 oder halt ne 7990 zu holen das mit der Hitze ist nicht das Problem da ich die sowieso unter Wasser setzen werde frage ist halt eher ob die Kommunikation bzw. Die Anzahl der mikrorukler und die fps (battlefueld 4 auf Ultra z.b ) besser mit 3x Cf sind wobei dann eine 7990 und eine 7970 zum Einsatz kommen wurden oder besser 2 7970 die Tendenz geht zu der 6gb vapor-x da ich diese wohl ambesten auf dem Takt der toxic halten kann die 6gb da diese sich gerade bei multimonitoring und cf brlezahlt machen soll (hab ich in mehreren Rezessionen gelesen). Oder habt ihr andere vorschlage welche 7970 ich nehmen sollte ?? Also ich werde definitiv auf die r9 Serie warten aber frage ist halt was bessere gesamt Leistung bietet 7970 x2 oder 7970+ 7990???

Und was das neue cf System der r9 angeht da hab ich ein wenig Zweifel dran man bedenke des das ich die zweite Karte nur mit 8 lanes anbinden kann was im cf System bei 2 Karten nen Verlust von bis zu 5% verursachen kann bei 3 Karten sogar bis zu 15% wenn dann auch noch die cf Brücke wegfällt und das auch noch über pcie geht hmm (ja ich weis das die mögliche Bandbreite von PCI 3.0 noch lange nicht ausgenutzt wird jedoch belegen mehrere Test das der Verlust da ist) das ist auch ein Grund weshalb ich wahrscheinlich keine 7990 nehmen würde da jeder Chip dann nur effektiv 4 lanes hat, klar ist da nen plx Chip verbaut ist aber bei langem nicht das selbe wie echte 16 lanes!!

Kann morgen gerne Links dazu einstellen bin aber gerad auf der Arbeit. Wenn ihr Tests habt welche das wiederlegen, lass ich mich gerne eines besseren belehren ;-)

Zuletzt bearbeitet:
die R280X soll eine umgelabelte 7970 sein (evtl. bisschen stärker), die beiden Flagschiffe auf GTX780/GTX Titan Niveau

OK aber auf Titan Niveau ist meine toxic auch fast siehe pcgh Test cf toxic vs. Sli Titan die tun sich nicht viel wobei ich bei ner 5600 Auflösung und battlefield die toxic definitiv noch vor der Titan sehe aber wie gesagt ich warte sowieso bis zum Release der Karten bevor ich mich entscheide

Zurück