HD6990 Leistung

Ja das die HD 6990 mehr Leistung hat ist ja klar ;)
Aber in Benchmarks sind die halt nicht das wahre wie man ja sehen kann bei Cyris !

Trotzdem is die HD 6990 mir das Geld zu 110% nicht wert ! Also da bleibe ich lieber bei HD 5870 CF !!
Und sowiso ! Wer bracuht den bitte über 100 FPS in Games :ugly:

Wie gesagt, von 2 hd 5870 würde ich auch nicht umbedingt wechseln, aber der TE wird schon seine Gründe haben, z.b. ein Bildschirm mit sehr hoher Auflösung, Multimonitoring oder 3D(von AMD), bei sowas können die 2 hd 5870 schonmal einknicken, vorallem durch den kleinen 1 gb vram Speicher.

Also Multimonitoring is bei HD 5870 CF kein Problem ! Dann bleibt nur noch 3D ;)

Aber mal sehen wie sich Cyris entscheidet und ob er (wenn er sie zurückgeben will) sein Geld wieder bekommt is eine andre Frage da er ja das OC Sigel beschädigt hat !

Also Multimonitoring is bei HD 5870 CF kein Problem ! Dann bleibt nur noch 3D ;)

Aber mal sehen wie sich Cyris entscheidet und ob er (wenn er sie zurückgeben will) sein Geld wieder bekommt is eine andre Frage da er ja das OC Sigel beschädigt hat !

Dann musst mir mal hohe FPS in 1600p oder 6000x1080p mit 2 1 gb vram Speichern zeigen :ugly:
Das wird in aktuellen benchmarks der hd 5970 schon zum Verhängniss, die hd 6990 zieht in solchen Auflösungen meilenweit an ihr vorbei.

Ich würde auch nicht mit Syntetischen Benchmarks sondern eher mit Spielen vergleichen. Du hast doch selbst gesagt du willst keine Rekorde Jagen, also wozu dann 3Dmarks? Ein 1090T kann die Karte in einem Benchmark nicht voll ausreizen. Das kann keine CPU bisher.

Dann musst mir mal hohe FPS in 1600p oder 6000x1080p mit 2 1 gb vram Speichern zeigen :ugly:
Das wird in aktuellen benchmarks der hd 5970 schon zum Verhängniss, die hd 6990 zieht in solchen Auflösungen meilenweit an ihr vorbei.

Also Multimonotoring hat er nicht soweit ich weis ! Er hat ein 24" Monitor ! So steht es mal in seinem Sysprofile Profil :)

Naja da ich auch nur einen 24 zoller habe und mit max. 1080p spiele, reichen die 1 GB vRam pro Karte aus ! Für eine höhere Auflösung wie z.B. 2560x1600 oder so reichen die auch noch aus !

Für eine höhere Auflösung wie z.B. 2560x1600 oder so reichen die auch noch aus !

Das 1 gb vram für 1080p in den meisten Games ausreichend sind bestreitet ja auch keiner, aber es gibt diverse tests, dass man ab einer Auflösung von 1440p-1600p einfach min. 1,5 gb vram haben sollte.

Aber ich möchte jetzt auch nicht das dies in einer OT Diskussion ausartet.

TE, notier dir doch bitte mal in ein paar Spielen( am besten maxed out) die Fps.

Ich möchte mir die Karte ja auch kaufen, aber mir fehlt die Überzeugungskraft der Karte gegenüber der Lautheit. Ich bin ein vollkommener MGPU-Fan, liegt nicht an der länge meines Gehöfftes, sondern eher an neuer Technik. Aber erschreckenderweise haben die 6990 beim 3D Mark 11 nicht die Leistung, die mich überzeugen sollte. Ist ja auch nur ein Previewtreiber für die 6990, aber bei ca. 8970 Punkten für meine 5970 mit Accelero bleibe ich erst bei ihr. Auch der Lautstärke wegen. Die 6990 ist aber eine fantastische Karte, für ein MGPU-Fan.

Ich möchte mir die Karte ja auch kaufen, aber mir fehlt die Überzeugungskraft der Karte gegenüber der Lautheit. Ich bin ein vollkommener MGPU-Fan, liegt nicht an der länge meines Gehöfftes, sondern eher an neuer Technik. Aber erschreckenderweise haben die 6990 beim 3D Mark 11 nicht die Leistung, die mich überzeugen sollte. Ist ja auch nur ein Previewtreiber für die 6990, aber bei ca. 8970 Punkten für meine 5970 mit Accelero bleibe ich erst bei ihr. Auch der Lautstärke wegen. Die 6990 ist aber eine fantastische Karte, für ein MGPU-Fan.

Du könntest doch bestimmt meine Frage beantworten, nämlich hast du in GPU-Z bei ATI Crossfire bei beiden "Enabled" stehen oder wie bei mir nur bei einem Chip?
Dann hatte ich noch die Frage, wenn du z.B 3DMark startest und gpu-z im Hintergrund mitloggt, gehen bei dir beide auf deine 850MHz hoch oder nur 1ne?

Bei mir (HD5970) steht bei GPU-Z CF auf "Enabled". Und das mit dem mitloggen habe ich nie gemacht, denn wenn du Afterburner mitlaufen lassen würdest, so wie ich, dann siehste da ganz genau welche GPU wie taktet.

Gruß.

Wenn du bei GPU-Z unten die beiden Master und Slave Karten durchschaltest, wo unten "AMD Radeon HD 6990" steht, dann kommt bei beiden enabled? Ja das ist bei mir schonmal nicht so, aber danke für die Info. Das Problem beim MSI Afterburner ist das er mir nur GPU1 anzeigt :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei GPU-Z unten die beiden Master und Slave Karten durchschaltest, wo unten "AMD Radeon HD 6990" steht, dann kommt bei beiden enabled? Ja das ist bei mir schonmal nicht so, aber danke für die Info. Das Problem beim MSI Afterburner ist das er mir nur GPU1 anzeigt :huh:

Kannst du wechseln, ähnlich wie bei GPU-Z. Musst dazu nur in den Settings im ersten Reiter auf die GPU1 klicken und zwischen GPU1 und GPU2 wählen. Ob es beide gleichzeitig anzeigt oder ob du es doppelt starten musst, weiss ich leider nicht mehr. Als ich die GT220 für PhysX drin hatte, konnt ich so jedenfalls die kleine Karte mitüberwachen.
Ideal wäre natürlich ne Tasti wie die G15 o.ä. mit LCD, denn dort kann man es ja anzeigen lassen :-)

Also wenn Du noch eine HD 5970er zum Vergleich willst, bitte schön. Allerdings habe ich das VGA-BIOS geflashed. Daher ist mein Ergebnis wohl etwas besser als die Karte bei Tom'sHardware

Anhänge

• Böhndel.PNG
    Böhndel.PNG
    53,4 KB · Aufrufe: 74
Zurück